Beiträge von Cinderella1987

    Ich hab auch ein Arthrosepferd. Die haben echt Schmerzen und das Tempo erhöhen macht es nicht besser., man sieht es vielleicht einfach nur nicht mehr. Wenn er lahmt, dann muss er Schritt geführt werden und auf keinen Fall darf man da drüber reiten!!! Auch Schlurfen im Sand ist nicht ok. Kein Pferd schlurft ohne Grund.

    Er muss sich täglich bewegen und das ordentlich. Und ich hab selten Lust allein mit ihm loszulaufen. Jetzt gehört er mir und ich bin nicht die RB, deshalb muss ich. Nur ein nicht ordentlich behandeltes Arthrosepferd reiten, find ich nicht richtig.

    Und Zusatzfutter hilft nur bei Dauergabe. Ich behaupte meiner lebt nur noch dank dem richtigen Zusatzfutter. Aber mal hier und da ne Gabe, bringt genau nichts.

    Und ich finde es auch ok jemandem zu sagen, dass das Pferd nicht klar läuft. Vielleicht hat man es ja tatsächlich nicht richtig gesehen. Muss man ja nicht durch die ganze Halle rufen, aber ich werd garantiert auch immer was sagen wenn ich sehe das jemand sich selbst gefährdet oder das Pferd.

    Er hieß Nando und wir haben ihn als Beisteller an einen Bereiter verkauft, der dachte er kriegt ihn für seine Kinder hin. Nando war dann Beisteller bis er mit Mitte 20 gestorben ist. So einen Teufel hab ich danach nie wieder kennengelernt. Der hatte eine ganz böse Art, null Angst und sehr viel Selbstbewusstsein.

    Auf der anderen Seite ist es für die Jährlinge auch schrecklich in so einem riesen Zirkus gefangen und verkauft zu werden. Da kann man ja nur einen Knacks von bekommen

    Es ging ja nicht um Gangpferdtrainer sondern um alle anderen Trainer die Gangpferde unterrichten sollen und da nicht begeistert drüber sind.

    Ich hab auch auf Isländern gelernt und bin bei einigen Züchtern geritten bis ich zu den Fjords kam. Der Kinderunterricht war ok, wobei eben nicht darauf geachtet wurde ob wir die Ponys traben oder tölten lassen. Und ich bin froh, dass meine Eltern uns kein Islandpony kaufen wollten. Als überzeugter Dressurreiter ist das Gangpferdereiten schon sehr speziell 🙈

    Da muss ich jetzt aber auch mal eine Lanze für die Trainer brechen! Drei GGA sind schon schwierig zu beherrschen und zu lernen und lehren! Wenn dann jemand noch 2 mehr mitbringt und in Zweifel der Trab nicht sauber da ist, was sollen sie denn dann auch machen? Kann ich verstehen, dass wenn das Wissen nicht da ist, man nicht weiter helfen kann und an seine Grenzen stößt.

    Gerade beim Springen ist halt schwierig wenn Trabstangen da liegen und es wird getöltet.

    Aus Trainersicht kann ich verstehen das die Begeisterung dann für ein Gangpferd eher nicht so groß ist…

    Dazu kommt, dass so wie hier berichtet wird die Islandreiter unter sich bleiben und nur mal reinschnuppern. Wenn dann Basics nicht richtig sitzen weil sie sonst nicht gebraucht werden, dann macht das Unterrichten auch keinen Spaß.

    Ich hab auch ganz wertfrei eine Frage dazu! Find das total interessant.

    Arbeitet man einen Isländer auch in der klassischen Dressur? Ich glaub ich hab noch nie nen Isi in Traversalen oder anderen Lektionen laufen sehen. Auch auf kleinen Dressurturnieren sind keine Isländer dabei. Und mit der Nähe nach Aegidienberg und zu diversen anderen Züchtern die sogar ich kenne, müssten die ja eigentlich auch vertreten sein!

    Im Juni fliegen wir, wenn alles gut geht und Corona nicht dazwischen funkt, nach Island zum reiten und Sightseeing. Meine Schwester und ich. Da wird ein Traum wahr!

    Ich hatte den ersten Wendy-Moment mit dem Babypony. Er hat im Stroh geschlafen als wir gekommen sind und er ist liegen geblieben und ich sass dann eine viertel Stunde neben ihm und einfach :smiling_face_with_heart_eyes: Die wilde Bande drum rum hat uns beide nicht gestört und es war so schön!

    Hab ihn dann noch gefüttert und bin mit ihm mal die Hofeinfahrt hoch und runter und er macht das alles so lieb. Klar fehlt da noch Erziehung, der ist nur auf dem Papier 2, aber einfach :smiling_face_with_heart_eyes:

    Und dann wenn ich da so sitze und mein Herz vor Glück überläuft weil er einfach neben mir liegt und wir uns gegeseitig Küsschen geben und kuscheln und ich dann denke, dass ich eigentlich mit dem Pferdethema aufhören wollte, dann hab ich echt Glück so tolle Menschen in meinem Leben zu haben, die mir dieses Abenteuer ermöglicht haben. Und vorallem besser als ich wussten, was ich eigentlich brauche. Der Kopf hat halt doch nicht immer Recht. Wäre doch nur schon ein Jahr weiter!