Beiträge von Lea-und-Paula

    hallo,


    Also wir haben uns im Januar einen Coton de Tulear als Mitbewohnerin auserkohren.
    Sie ist die chilligste Maus der Welt, zu allen freundlich und charmant. Besonders zu Kindern und Senioren. Sie lernt gut und extrem schnell. Wenn es nicht gerade 30 Grad + ist kann man mit ihr richtig durch die Gegend wandern. Beschützerinstinkt? Hm, jaaaaa... Wenn man das so nennen mag. Sie Bufft (nicht bellen) wenn jemand an die Haustür kommt. Aber ansonsten ist sie eher die, die beschützt werden muss. Aber sie ist auch nur 20cm groß, da hab ich nie einen Beschützerinstinkt erwartet.
    Das schöne an Cotons ist einfach ihre freundliche Art... Naja und sie haaren nicht. :))

    Hey FireFly,


    Ich bin mit einem Collie aufgewachsen. Stolze 18 Jahre alt ist sie geworden, hat sich von drei Schlaganfällen und einer Gebärmutterentzündung plus OP erholt (Robuste Dame) und war der beste Familienhund den man sich als Kind hätte wünschen können.


    Wir hatten ein Haus mit Hof, da konnte sie sich ihre Spaziergänge selbst einteilen. Zwei bis drei Mal am Tag sind wir noch zusätzlich mit ihr gegangen. Ist auch oft allein durchs Dorf gezogen. Meine große Schwester hat noch mit ihr Agillity gemacht. Sie war also immer irgendwie in Bewegung.


    Meine Mutter hat auch Halbtags gearbeitet, wir Kinder waren natürlich in der Schule, aber vormittags war sie dann auch allein Zuhause. Scheint für sie okay gewesen zu sein.


    Auf nem Schiff hatten wir sie nie. Aber immer mit im Urlaub an der Cote a'zure. Strand und Wasser waren top. Ich hab sogar noch Fotos, wo sie sich von uns Kindern hat einbuddeln lassen.


    Ich kann mich eigentlich an kaum was negatives an diesem hund erinnern. Nur, dass sie immer im Weg stand und du oft drüber gestolpert bist und die Haare... :( die Haare sind furchtbar. 365 Tage im Jahr überall! Du brauchst einen leistungsstarken Staubsauger. Bürsten allein hilft nicht.


    Die Haare sind tatsächlich der einzige Grund wieso meine Mutter sich nicht wieder einen Collie ins Haus holen will. :))

    Ich würde ja Sterilisation durch Kastration ersetzen, allerdings lässt sich mein Beitrag nicht editieren...


    Ja, ist auch eigentlich meine Devise. Was nicht muss wird nicht gemacht. Einmal weil ne Op auch ordentlich Stress ist, für Hund wie für Herrchen und irgendwie denk ich mir, ist Paula zwar mein Hund, aber es ist ihr Körper.
    Am liebsten würde ich sie fragen was sie davon hält.

    Hallo, hallo,


    Meine Paula ist mit 8,5 Monaten nun das erste Mal läufig.
    Da ich vor ihr nur Rüden hatte hab ich mich gestern Mal im Internet belesen und bin u.a. auf Artikeln von Tierärzten gestoßen, die um Brustkrebs, Eierstockkrebs etc. handeln. Mit der Aussage, dass die Wahrscheinlichkeit von Krebs dieser Art bei gut 25%-33% liegt sofern man seine Hündin nicht vor der zweiten Hitze sterilisieren lässt.
    Das ist viel. Allerdings sind die Studien aus 1970 oder so und wurden nicht gezielt getestet, sondern ermitteln sich aus Befunden diverser Tierarztpraxen. D.h. es wird nicht drauf eingegangen zu welcher Rasse das Tier gehört und ob die entdeckten Tumore gutartig oder bösartig waren. das macht mich schon misstrauisch, wenn alles so in einen Topf geworfen wird. N Schäferhund z.b. hat einfach ne höhere Wahrscheinlichkeit an diversen Krankheiten zu erkranken als ein Pudel, der hat dann wiederum andere Rassenspezifische Wehleiden, die auftreten können. Ich will Paula keiner OP unterziehen, die nicht zwingend notwendig ist. Und dann gibt es wiederum Artikel, die behaupten, dass sterilisierte Hündinnen öfter als nicht sterilisierte an Knochenkrebs, Nierenkrebs etc. leiden. :fear: Ich hatte vor meinem Exkurs ins Internet eigentlich nicht vor Paula sterilisieren zu lassen, weil sie halt ein 100% Haushund ist und nur im eingezäunten Garten frei läuft. Für ungewollte Welpen müsste sie schon echt sneaky sein und bräuchte ne Leiter oder einen Drahtschneider.


    Ich hab mich Jetzt etwas verunsichern lassen. Daher wollte ich Mal fragen ob hier schon jemand Erfahrungen mit dem Thema Sterilisation zur Krebsvorsorge gemacht hat?

    Hallo,


    Jetzt wo es so warm wird hab ich immer Bedenken wegen den heißen Straßen. Unser Problem ist einfach, dass wir zwangsläufig erst Mal ne Weile gehen müssen bis zum nächsten Grün. Bevor ich meine Paula absetze fühle ich immer mit dem Handrücken. Meistens denk ich dann, ja OK, würde vermutlich noch gehen, aber dann trag ich sie doch lieber weil ich schissig bin. Auch wenn sie nur 3 Kilo wiegt geht mir das irgendwann auf die Arme. Da wollt ich Mal fragen wie ihr das so macht mit den Pfötchen? Sollte man vielleicht im Sommer wie im Winter cremen? Gibt es vielleicht Hundeschuhe für den Sommer? Hab bislang nur welche gefunden die damit werben Wasserdicht zu sein. Das ist ja toll, für den Winter bei Streusalz und so, aber im Sommer? Ich meine, Hunde schwitzen ja auch über ihre Pfoten, da kann ich ja keine Schuhe nehmen die wasserdicht sind? Oder hilft am Ende doch nur Gewichte stämmen und Muskelaufbau? :-)


    Wenn ich das schreibe, komm ich mir vor wie eine überbesorgte Helekoptermutter. :verzweifelt: xD

    Hm... -_- noch mal ne kleine Frage.
    Wir haben jetzt schon mal für Pipi n super Rhythmus drin. (Eigentlich) essen, toben, schlafen, alle 2 Stunden und wenn sie verdächtig den Boden beschnüffelt... sprich ich zieh meine Schuhe eigentlich gar nicht mehr aus...egal, das ist ok, Hauptsache sie macht draußen wunderschönen gelben Schnee. Macht sie auch. Aber manchmal kommen wir dann wieder rein, ich setzt sie ab und schon will sie sich wieder zum pinkeln hin setzten. !?!? Ich versteh die Dame nicht. Es ist fast so als würde sie ab und an draußen nur so ein Anstandströpfchen los lassen, damit ich zufrieden bin und wir wieder rein können, aber das große Ganze wird dann in der Wohnung entfesselt. Dabei lass ich ihr draußen echt Zeit und geh auch erst wieder rein wenn sie selbst Anzeichen gibt, dass genug ist. War das bei euren Welpen auch so?

    ja, die Welpen wurden tatsächlich vor Abgabe nicht nach draußen gelassen. Die hatten im Grunde einen Riesen großen Sandkasten im Wohnzimmer.
    Dann weiß ich ja worauf ich mich einstellen kann.
    Ich möchte schon mal danke sagen. Da sind schon viele tolle Tipps dabei die ich ausprobieren werde. Mäntelchen schau ich mal direkt bei Amazon und ein Wischtuch kommt aufjedenfall auch mit raus und vor die Nase zum
    Animieren. Vielleicht bringt es ja tatsächlich was. Wir bleiben optimistisch.
    War nur so in sorge Bzw. Irritiert weil das bei meinem letzten Hund eine Sache von vielleicht 4 Wochen war mit direkten Erfolgsergebnissen ab Tag 1. war sehr sehr schnell trocken. Aber da hatte der Züchter auch schon vorarbeit geleistet.