Beiträge von Lea-und-Paula

    Ne sie versteckt sich nicht. Aber wir haben es ihr bislang auch noch nicht böse genommen, wenn sie wieder auf den Boden gepinkelt hat. Da sind wir noch tolerant. Nehm ich ihr böse wenn sie das in 3 Jahren noch macht obwohl sie stubenrein ist. Dann gibt's mecker. :)) ne ne, also wir schimpfen nicht mit ihr. Ich glaub das würd sie ja aktuell eh noch nicht verstehen

    Hallo,


    Ich bin neu. Hätte da nämlich eine Frage... und ich bin mir sicher im Verlauf der nächsten Monate kommen noch eine ganze Menge mehr.


    Situation:


    Welpe, 11 Wochen, Coton de Tulear Pudel Mix, will draußen einfach nicht ihr Geschäft verrichten. Selbst wenn sie tatsächlich muss.
    Ich geh mit ihr raus wenn ich erahne sie müsste mal, dann tapst sie mir so hinter her, macht aber Werder groß noch klein. Kaum sind wir wieder in der Wohnung sucht sie sich eine Ecke und ich darf wischen.
    Wir versuchen sie stubenrein zu bekommen jetzt allerdings auch erst seit 3 Tagen. Vielleicht mach ich mir auch nur tu früh zu viele Gedanken. Ich hab nur die Sorge, dass sie so die Spaziergänge irgendwann als eine Art "verdauungsspaziergang" verinnerlicht und dann konsequent nur noch in der Wohnung macht.
    Ich frag mich auch ob das aktuelle Wetter eventuell seinen Teil dazu bei trägt. Sie ist halt sehr klein, der Schnee ragt teilweise über sie hinaus und dann friert sie auch noch sehr schnell. Also nach spätestens 5 Minzten will sie wieder rein und zittert nur noch. Zuerst dacht ich sie hätte vielleicht Angst, weil sie noch nie draußen war, bevor wir sie bekommen haben, aber sie zeigt auch draußen immer wieder, dass sie eigentlich sehr mutig ist. Ansonsten versuche ich ihr einen geregelten Tagesablauf zu bieten.
    Aufstehen, spazieren, spielen, essen, nickers/ruhen, spazieren, spielen essen, nickern/ruhen, spazieren, spielen, essen etc. etc. die Reihenfolge. Ich verteile ihre Tagesportion auf 4 Mahlzeiten. Wovon sie aber meistens nur die morgens und die abends isst. Zum vor- und Nachmittag trinkt sie meist nur.
    Ich hab's auch schon mit ner "Pipidecke" versucht die ich dann immer weiter zur Tür rücken wollte aber Nö! lieber wird sich im Schlafzimmer erleichtert.
    Erwarte ich zu schnell zu viel und mach mir unbegründet sorgen? Oder ist das wirklich komisch, dass sie draußen so rein gar nicht will?
    Ich bin überfragt. Ich hatte zwar schon mal einen Welpen, aber bei dem verlief das Thema wie von selbst.