Beiträge von Nick1977

    momentan bekommt er 320g und die neue Fütterungsempfehlung wären 170g?

    Deswegen meine Unsicherheit. Rein von der Menge her, wäre er davon evtl. nicht befriedigt. Der Vorschlag mit der Mengenerhöhung des geringerwertigen Futters fand ich deswegen ganz gut. Vom hochprozentigen Real Nature würde er vermutlich fett werden bei einer Mengenerhöhung.
    Bei den Juniorfuttern scheint es normal, dass nach etwa 9-10 Monaten die Menge reduziert wird...

    Also eindeutig blocken oder ich habe auch immer einen leeren Honigspender mit Wasser dabei. En Streuner hier bei uns im Dorf hält Abstand nachdem er mal nass geworden ist.

    Gute Idee! Muss ich mir merken. Habe eh immer eine Wasserflasche dabei! :smile:

    Edit: Sorry, sehe deinen zweiten Beitrag jetzt erst. Ja, kann natürlich sein, dass die jetzige Menge viel zu hoch angesetzt ist. Es war ja auch ein "Maxi" Futter, also für Hunde ausgelegt, die mit 10 Monaten noch eine Menge Wachstum vor sich haben, oder?

    Hätte es auch in einem Beitrag schreiben können ;)


    Ja, Maxi! Ein "Medium"-Futter gibt es von der Sorte nicht. Die Tabelle geht ab 15kg Endgewicht an, Pino wiegt jetzt 16kg. Wird er tatsächlich noch 18-20 kg, wäre er bei dem Futter dennoch ein Leichtgewicht. Ich gaube Reduzierung ist der erste Schritt. Er wartet tatsächlich lieber auf Kauartikel, obwohl ich diese sehr stark reduziere, wenn er seine Hauptmahlzeit nicht aufgegessen hat. Wir wiegen uns ab heute einfach noch öfter.... :pfeif:

    Ich würde da auf jeden Fall die tägliche Menge eher langsam reduzieren, statt jetzt von heute auf morgen auf ein weniger gehaltvolles Futter umzustellen und davon dann auch fast nur noch die Hälfte zu geben.

    Das ist gut möglich. Habe noch genug Juniorfutter, so dass ich ohnehin nicht sofort umstellen kann/will, weil ich sonst wieder soviel Ausschuß habe.... Vielleicht frisst er das Trofu außer der fehlenden Abwechslung auch nicht mehr soooo gerne, weil die Portionen mittlerweile einfach zu groß sind.... :ka:

    Ist denn ein 16 kg Hund echt schon mit 10,5 Monaten ausgewachsen?

    Keine Ahnung. Mutter Strassenhund, Vater ebenfalls, aber unbekannt. Ein klein wenig könnte Pino wohl noch zulegen, aber seit Dezember hat er sich nicht mehr großartig verändert. Von September bis November hat er Gas gegeben beim Wachsen... TA und hundeerfahrene Freunde gehen davon aus, dass er seine Zielgröße nun so gut wie erreicht hat.

    Es tut immer wieder gut zu lesen, dass andere die gleichen Probleme haben. Meiner (10 Monate) freut sich auch über jeden anderen Hund und hüpft auf und ab wie ein Flummi. Bindungsprobleme haben wir (meines Erachtens) nicht. Unangeleinte Hunde im Strassenverkehr sind der Horror meines Alltags, da sie meiner Erfahrung nach so gut wie nie auf ihre Inhaber hören, selbst wenn diese sie netterweise zurückrufen (wollen). Und davon gibt es in meinem Ort reichlich. Ich begegne leider auch auf meinen Arbeitswegen in München auch immer wieder ein paar Parkbiertrinkern, denen völlig egal ist, was ihr Hund so treibt und was ich so davon halte. Ich laufe dann stets ein paar Meter mit einem tobenden Haufen Hunde um meine Beine weiter und muss zusehen, dass sich niemand herheddert oder erdrosselt. Ich versuche immer großräumig auszuweichen, aber leider stehen sie manchmal genau an der Strassenecke an der ich vorbei muss. Oder hinter der Ecke... :dead:

    Dass er nicht so viel fressen möchte, wie auf der Packung empfohlen, scheint ja eher nicht die Gefahr zu sein

    Och, vom Juniorfutter läst er grad in den letzten Tagen immer öfter mal ein paar Brocken drin, weshalb der Zeitpunkt der Umstellung günstig erscheint. Pansen/Ohren/Hühnerfleisch/etc. dagegen könnte er grenzenlos inhalieren...

    Ich persönlich würde mich auch nicht mit einem Becherchen Astronautenkost am Tag zufrieden geben ...auch wenn drauf steht, dass da alles drin ist, was ich am Tag benötige ;-)

    :lachtot: Klingt einleuchtend irgendwie.... Aber Josera hat ja etwa die gleiche Mengenempfehlung bei weniger Inhalt, weswegen ich da wohl dann ein bißchen raufgehen kann... Das Juniorfutter ist ja von der Menge noch ziemlich viel. Bisher setzt Pino nicht großartig Fett an, also scheint er die Kalorien wohl noch zu verbauchen...

    Ich persönlich würde zu dem mit dem geringeren Protein und Fettgehalt greifen....37%Protein ist schon echt überzogen

    Einen jungen Hund, der optimal ernährt ist, würde ich mit moderaten Werten ernähren wollen, also eher 24/12. Wenn Du merkst, dass ihm das nicht reicht, kannst Du immer noch höher gehen. 37/20 finde ich recht heftig.


    Okay, danke Euch erstmal. Habe noch das Bozita Naturals als getreidefreies TroFu gefunden, was hier im Forum auch tendenziell gut abschneidet. Mit 26/16 scheint es dann auch noch eine moderatere Alternative zu sein....


    Dumme Frage: Woran merke ich, dass ihm das nicht reicht? Gewichtsverlust? Gierig/hungrig ist er eigentlich immer. :/


    Es ist auch nicht verkehrt, ihm grundsätzlich Abwechslung zu bieten. Also durchaus verschiedene Futtersorten, die für ihn passen, rotieren zu lassen.


    Pino will definitiv Abwechslung. Deswegen bestelle ich vorerst keine 12-15kg-Säcke mehr! xD