Ich frag mich ja eher immer, warum es für erwachsene Hunde so ein Drama sein soll, wenn man sie aus medizinischen Gründen mal in die Box sperren muss, wenn sie es nicht von klein auf kennen. Mein Rüde hat nie eine Box kennengelernt - Weder beim Züchter, noch bei mir, im Auto ist er im Kofferraum mitgefahren. mit 5 Jahren hatte er dann eine echt blöde Verletzung, die eine lange, tierärztlich angeordnete Boxenruhe nach sich gezogen hat. War kein Thema. Klar war er nicht gerade bester Laune und ist nicht fröhlich nach jedem Lösen in die Box gelaufen aber hey - Objektiv hatter er keine/kaum Schmerzen und durfte nur minimalste Löserunden drehen. Da würde ich auch nicht begeistert ins Bett hüpfen und hab sein Jammern durchaus als normal empfunden.
Er lässt sich auch heute übrigens problemlos in eine Box schicken, kennt er mittlerweile von Ausstellungen, aber freiwillig würde er sich nie in eine offene legen.
Ich hatte Mal eine Hündin, die war von Geburt an leinenführig.
Logische Schlussfolgerung ist also, dass man das ja wohl mit keinem Hund üben muss. Die können das alle. Weil meine Hündin das konnte. Ohne Training.
Naja Leinenführigkeit ist ja schon was anderes in meinen Augen, das ist ja schon was recht speziellles, was sonst im Alltag nicht vorkommt.
Box ist ja im Prinzip eine räumliche Begrenzung - irgendwas in der Art wird ein durchschnittlicher Hund ja auch mal mitmachen, sei es die Fahrt im Kofferraum, der ist ja bei mittelgroßen bis großen Hunden auch nicht gerade ein Raumwunder. Oder allein bleiben in einem kleinem Rau. Und ja, das trainier ich halt auch nicht extra und erwarte von meinen Hunden, dass es kein Drama ist, wenn ich sage dass sie da jetzt mal drin sein müssen, das passiert halt dann einfach so wenn es sein muss. Klar gibt es sicher Hunde, die ein Thema damit haben, aber ich kann mir einfach aus meiner Erfahrung schwer vorstellen, dass Hunde, die generell gelernt haben, begrenzt zu werden, ein Thema mit Boxen haben, wenn man das ned von klein auf übt.
Aber das ist halt meine Meinung dazu - Und bekanntlich führen viele Wege nach Rom.