Beiträge von SpaceOddity

    Also Shapen ist nicht wirklich möglich, er zeigt ja auch keine Ansätze außer Anschauen oder mit der Pfote draufhauen. Spielzeug an der Schnur hab ich noch nie probiert, allerdings findet er mich wesentlich spannender als das Spielzeug, wenn ich damit herumspiele - er will dann mitspielen, beißt dann aber in meine Arme und zergelt damit.

    @bordy Was meinst du mti aktiv ins Maul geben? Sozusagen Maul aufmachen, Holz rein - Markerwort?

    Kauknochen gibt es hier nie, aber jetzt wo dus sagst, Fleischstücke (halber Schweinsschädl oder Kalbsbein) trägt er tatsächlich zumindest bis zu einem bequemen Fressplatz. Allerdings lässt er die auch sofort fallen, wenn ich Interesse daran zeige, obwohl ich das nie trainiert hab und er das nicht müsste.

    Ich mache mit Nextic zwar kein IPO, aber Unterordnung und wir wollen heuer auch an ein paar BGH Prüfungen teilnehmen. Das ist in Deutschland ja nicht so populär und ich hab auch keinen passenden Thread dazu gefunden, also hoffe ich mal, das meine Frage hier rein passt.

    Nextic macht Unterordnugn an sich totalen Spaß, Fußlaufen ist seine Lieblingsübung und er ist sehr motiviert. Allerding hat er gefühlt null Beutetrieb und wir verzweifeln gerade am Apport :muede:
    Nextic apportiert freiwillig nichts außer toten Tieren und er nimmt auch nichts aus der Hand. Spielzeug interessiert ihn nicht, man kann sich damit auch aufführen wie blöd, er hüpft dann auch fröhlich mit, aber nicht wegen dem Spielzeug. Und es ist relativ egal, was es ist, welches Material, wie groß, Ball, Wurst, Quietschie, interessiert ihn nicht.
    Habt ihr vielleicht eine Idee? Er nimmt weder Dinge aus der Hand (zeigt nicht mal Ansätze, übers Anschauen kommen wir nie hinaus) und rennt zwar durchaus einem fliegenden Objekt nach, aber da geht es ums Hetzen, sobald es still ist, ist es ihm egal, er nimmt es nicht auf.

    Die Vereinstrainer meinen, ich soll ihn mal auf den Futterbeutel konditionieren und das Futter ausschleichen und das Holz einschleichen - Das versuche ich gerade aufzubauen, allerdings ist hier die Motivation auch eher... gering. Da macht er Ablage im Tiefschnee lieber :muede:
    Habt ihr noch andere Ideen wie man ihn zum Apport bekommt? (Voerst auf der Ebene, später auch über die Schrägwand)

    Achja, ich bestätige ihn einerseits mit Futter, andererseits mit Anspringen/Kuscheln/Rennen/Hüpfen (ist gleichwertig zum Futter) und arbeite mit Markerwort