Beiträge von SpaceOddity

    @Lendril Ja, da hast du sicher Recht, wobei ich ja eh um 6 in der Arbeit sein muss, also unter der Woche sicher der erste bin, der wach ist. Gottseidank ist das Haus nicht sehr hellhörig, aber Rücksicht nehmen muss man sicher.

    @Lorbas Ja, ich weiß, dass sie sicher nicht immer fit sind, mir macht nur ein bisschen Sorgen, dass ich es quasi "überseh" wenn sie mehr Hilfe brauchen würden, ich hab mit dem Thema noch gar keine Berührugnspunkte gehabt :/
    Generell ist es aber der Wunsch meiner Großeltern, zuhause betreut zu werden, im Notfall eben mit einer 24-Stunden-Pflege, dafür wurde auch finanziell vorgesorgt und würde auch so sein, wenn ich nicht dorthin ziehe.
    Gottseidank sind meine Großeltern da Realisten und wir haben schon oft über dieses Thema geredet.

    Und ja, man müsste vorher sicher viel besprechen, aber es ist für mich schon klar, dass ich den Großteil der schweren Haus- und Gartenarbeit erledigen würde, immerhin bin ich noch jung und da bricht mir nun wirklich kein Zacken aus der Krone. Wobei meine Oma mir sicher immer ein Warmes Essen zum Mitgeben kochen würde, da könnte sie sicher nicht aus ihrer Haut :lol:

    Ich muss das auch noch mit meinem Freund besprechen und natürlich noch gut überlegen, ich will ihnen da keine falschen Hoffnungen machen, bevor ich mir nicht selber sicher bin, dass ich mir das vorstellen könnte.

    Ist von euch jemand zu seinem Großeltern gezogen/mit seinem Großeltern zusammengezogen?
    Die Idee ist jetzt bei uns aufgekommen, da ich so und so gern einmal in das Haus ziehen würde, es eine nette Pendeldistanz hat zu meiner Firma und es mir natürlich Kosten sparen würde. Meine Großeltern haben ein sehr großes Haus mit zwei Stockwerken, in denen man problemlos quasi "getrennt" wohnen könnte. Nur die Küche müsste man sich teilen, wobei oben auch alle Anschlüsse für eine Küche da wären.
    Meine Großeltern glaube ich würden sich sehr freuen, sie haben sich immer gewünscht, dass eines ihrer Kinder wieder zurück zieht zu ihnen und ich verstehe mich auch sehr gut mit meinen Großeltern. Da diese ja leider auch nicht jünger werden - Baujahr 28 bzw. 34 - denke ich dass es auch für sie eine große Erleichterung wäre, wenn jemand da wäre, der das doch große Haus und den riesigen Garten versorgt - Gerade Sachen wie Badputzen oder Thujen schneiden sind schon sehr anstrengend für die beiden, auch wenn sie noch sehr fit sind für ihr Alter.
    Ich hab aber ein bisschen Angst, falls sie pflegebedürftig werden, damit habe ich gar keine Erfahrung. Wobei das Haus so groß ist, dass man auch ein schönes Zimmer für einen 24-Stunden-Pflegehelfer einrichten könnte.
    Denkt ihr sowas kann klappen? Gibts Dinge, die ich noch in die Überlegung mit einbeziehen sollte? Momentan seh ich nur für beide Seiten Vorteile, aber naja.

    @barlin Ich denke, dass Biothane auch für einen Nacki angenehm sein müsste. Meiner hat nur unterfütterte Halsbänder, aber die hat mein Fellhund auch, das ist eher ein Tick von mir :lol:
    Aber ich kenn einige Nackis, so auch Nextic, die es genrell nicht so toll finden, etwas am Körper zu tragen und deswegen läuft er immer ohne irgendwas, außer er muss an der Leine gehen.

    @SabethFaber kommt mich mal besuchen, dann will er auch einen - wirklich ausnahmslos jeder mag Nextic und findet Nackthunde nachher "gar nicht mehr soooo hässlich!" :lol:

    @barlin Also ich hab mir mal grob ausgerechnet, wie viel Fleisch/Calcium und Vitamine er braucht und schau, dass ich das über die Woche auch fütter. Allerdings nicht jeden Tag aufs Gramm genau, wenn es einen Schweineschädel gibt, gibts dann ein paar Tage kein Fleisch mehr. Kohlehydrate und Fett gibt es nach Bedarf, im Winter und wenn wir Zughundesport machen viel mehr als wenn wir nur normal spazieren gehen.
    Nextic hat nicht mehr alle Zähne, aber das behindert ihn wirlich nicht. Hier sieht mans ein bisschen:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und das ist der Rest eines viertel Schweinekopfs nach der Fütterung ;)

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nackte Xolos - und andere Nackis außer dem American Hairless Terrier - haben aufgrund des Foxi3-Gens ein etwas anderes Gebiss als Hunde ohne diesem Gen. Ein Merkmal davon sind persistierende Milchzähne, das heißt, die Zähne werden teilweise gar nicht gewechselt. Auch kann es sein, dass einige Zähne zwar im Milchgebiss vorhanden sind, nach dem Zahnwechsel aber kein bleibender Zahn nachkommt. Nextic fehlen auch ein paar Zähne, wobei er sich zwei lang nach dem Zahnwechsel abgebissen hat, einige sind nicht nachgekommen. Er hat auch zusätzlich einen Vorbiss, das ist aber nicht rassetypisch und ein zuchtausschließender Fehler.
    Allerdings frisst er genauso wie meine Wolfhündin und von einem rohen Schweineschädel bleiben auch wie bei ihr nur die Zahnleisten übrig. Manche Nacki-Halter verzichten aber auf die Fütterung von Knochen.

    Nextic kannte sowohl Trockenfutter als auch Rohfütterung vom Züchter, also musste ich nicht wirklich umstellen. Zwischendurch gibts hier zB. im Urlaub auch imemr wieder Trockenfutter, das verträgt er recht gut, braucht aber Unmengen. Generell hat er aber einen Saumagen und ist nicht empfindlich.

    Zum Alleinbleiben: Ich habe ja noch eine Hündin einer Rasse, die sich sehr schwer tun mit dem Alleinbleiben. Es hat bei ihr sicher länger gedauert, es war nerenaufreibender und ich hätt sie zwischendurch gern mal ausgesetzt, aber mittlerweile bleibt sie in den meisten Situationen super allein, auch wenn ich Vollzeit arbeite. Also ich denke, dass auch ein Xolo das gut lernen kann, ich würd es halt von Anfang an üben und ich kenne auch einige Xolos, die problemlos allein bleiben.
    Allerdings braucht Nextic seine halbe Stunde Streicheleinheiten pro Tag, sonst wird er lästig :lol:

    Nextic bekommt frisch, das heißt rohes Fleisch und Knochen und gekochte Kohlehydrate/Gemüse. Hautprobleme hatte er nur mal kurz in der Pubertät, da hatte er Mitesser, aber sonst muss ich da bei ihm nichts machen und er hat eine tolle Haut.
    Hat deine Hündin Hautprobleme?