Hm, ich finde, es ist so ein Totschlagargument, wenn man sagt, jemand darf sich eh keinen Hund holen der mehr Fell hat, wenn man keine Lust auf Fellpflege hat. Es gibt ja nun mehr Auswahlkriterien für einen Hund als Fellpflege, oder Pflege allgemein.
Und wenn jemand nicht selbst pflegen will, dann gibt es entsprechende Schnitte die den Pflegeaufwand extrem minimieren.
Gerade bei den kleinen Rassen ist es schwierig, nicht pflegeintensivere Hunde zu finden. Die allermeisten Kleinhunde sind Fellberge oder LH. Leider! Man findet, wenn man keine kurzbeinigen oder kurznasigen Rassen möchte, außer bei den kleinen Pinschern oder ein paar kleinen Terriern keine KH.
"Normale" Begleithunde - Fehlanzeige! Ok, außer bei den Chis, aber die sind ja dann oft zu klein oder haben andere Probleme.
Auswahl gibts da nicht wirklich.
Warum werden Hunde immer mehr so gezüchtet, dass der Pflegeaufwand deutlich intensiver wird? Könnte man ja ebenso zur Diskussion stellen.
Naja, aber dass es keine kleinen Begleithunde in Kurzhaar gibt, ist ja nun kein Argument, den Hund verkommen zu lassen. Dann muss ich halt beim Charakter Abstriche machen, wenn ich so gar nicht gewillt bin, den Hund nötige Fellpflege zukommen zu lassen. Und einen Havaneser muss ich nun mal in irgendeiner Art und Weise schneiden, wenn ich das nicht selber machen oder jemand machen lassen will, dann sollte ich keinen Havaneser haben.
Allerdings finde ich auch, dass auch bei Havaneser und Co auf eine pflegeleichte Fellqualität geachtet werden sollte.
@Selkie Zähen und Krallen, ja, da kann man Pech haben, dass er Hund da viel Aufwand benötigt, aber ich hab deswegen expizit die Fellpflege angesprochen, den Aufwand kennt man zumindest bei einem Rassehund ja schon vor dem Kauf und da muss man dann wissen, ob man sich das antut oder doch lieber einen Stockhaarhund hat und dafür die Zeit in Staubsaugen investiert.
@Mejin Also Nextic wird schon gebürstet, das fällt für mich aber unter Beschäftigung, weil es ihm gefällt, aber nicht notwendig ist. Er hat eine alte Schuhbürste und einen Pferdestriegel und massiert wird er auch, aber wenn ich mal keine Lust dazu hab, schadet es ihm auch nicht, auch wenn ich es wochenlang nicht mache. Pflege ist für mich alles, was man tun muss, damit der Hund gesund bleibt und da hab ich einfach zwei sehr unkomplizierte Hunde, was das Fell angeht.