Beiträge von SpaceOddity

    Xaco hat heute in San Marino einmal SG bekommen, weil sie zu klein ist ("i don't Like this") und einmal BOS und "typical good size". Angesichts der Tatsache, dass sie für eine Hündin gar nicht klein ist, aber meistens deutlich kleiner als alle anderen und nie nachgemessen wird, obwohl die Hunde offensichtlich größer als erlaubt sind, hat mich der zweite Bericht sehr gefreut.

    Eexpa ist zwei Mal BOB geworden, bei beiden Hunden wurde sehr zu meiner Freude auf beiden Shows die gute Präsentation und das nette Temperament gelobt.

    4 Shows warten dieses Wochenende noch auf uns, ich hoffe mit ähnlich guten Ergebnissen.

    Ein bisschen schade fand ich es ja, dass es bei der CACIB Show keinerlei Preise gab außer bei den BIS Bewerben - Nicht Mal eine BOB-Rosette. Bei der CAC Show gab es dafür Honig für den BOB - Hab ich gleich ein Weihnachtsgeschenk 🤣

    Nein, ein Android Handy von Blackview. Meine Hunde haben was total niedliches gemacht, aber leider latscht mein Freund im Hintergrund in Unterhose durchs Bild. Man könnte ihn gut wegschneiden, aber Geld ausgeben will ich dafür nicht, dann kann ich das Video halt nur Leuten zeigen, die sich nicht an Captain Unterhose stören :lol:

    Ich will mich jetzt leider auch nicht mehr anbieten das zu machen |) :lol:

    Aber im Ernst ich würde vermuten das können viele kostenlose Apps. Das braucht man ja häufiger.

    Also es ist eine wirklich schöne Unterhose, rosa mit Schwänen, einem Portrait von Nextic und Herzen :lol:

    Ja ich weiß nur nicht wie ich nach der richtigen App suchen soll, ich find nur Apps wo man halt Länge, Ton, usw. ändern kann.

    Gibt es eine gratis App, in der man den Bildausschnitt von Videos ändern kann?

    Wenn du ein iPhone hast, da geht das so.

    Nein, ein Android Handy von Blackview. Meine Hunde haben was total niedliches gemacht, aber leider latscht mein Freund im Hintergrund in Unterhose durchs Bild. Man könnte ihn gut wegschneiden, aber Geld ausgeben will ich dafür nicht, dann kann ich das Video halt nur Leuten zeigen, die sich nicht an Captain Unterhose stören :lol:

    Beeblebrox Rein aus Interesse, braucht dein Xolo den Schlafanzug im Winter oder bekommt er den nur vorsichtshalber?

    Mein Chinese Crested trägt nachts ja auch immer was über die Winterzeit, weil er nicht mit ins Bett kann (Hochbett) und zum einen sein Rücken warm bleiben muss (Rückenverspannungen) und er zum anderen zu Erkältungen neigt.

    Bei Xolos hieß es aber immer, dass die mit Kälte viel besser klar kommen als kleine Nackis und gar nichts im Winter brauchen. Wobei es damals bei CCs auch hieß, dass, wenn man sie nicht verzärtelt, brauchen die im Winter auch nichts zum anziehen :ugly: , also... vielleicht ist's beim Xolo ja doch auch anders?

    Also er mags schon warm und er war auch von Anfang an das Sensibelchen unter seinen Geschwistern. Er friert schon schneller mal und findet das dann auch echt blöd. ABER und das bestreite ich auch nicht, hab ich es ihm schon auch so angewöhnt ein Stück weit. Ich wollt ihn halt nicht frieren lassen und jetzt ist er es halt gewöhnt. SpaceOddity s Xolos sind wirklich überhaupt nicht kälteempfindlich. Ist also sicher auch Charaktersache und individuell. Ich bin auch ne Frostbeule im Vergleich zu spaceoddity und das merkt man halt auch bei unseren Hunden🙃

    Und man muss halt auch dazu sagen, dass meine Xolos anders leben - Sie haben ganzjährig tagsüber mehr oder weniger uneingeschränkten Zugang ins Freie und halten sich dort auch zu 90% auf. Klar sind sie am Abend nach der Arbeit (teilweise gezwungenermaßen, Nextic würde oft gerne länger im Garten sein) drinnen im Haus, aber gerade wenn wir krank sind und mehr heizen, finden sie das nicht soooo toll und man merkt, dass sie dann unruhig werden. Zudecken findet nur Xaco toll, aber da auch nur wegen dem "Höhleneffekt" und meistens ist dann bald nur mehr der Kopf zugedeckt. In der Nacht schlafen sie in der Werkstatt - zu der sie auch ganztägig Zugang haben - die natürlich beheizt ist, aber lange nicht so warm wie unsere Wohnräume, da die Xolos sonst am Tag nicht gerne reingehen. Im Garten haben sie zwei Hundehütten, die deutlich lieber genutzt werden.

    Ich denke, die meisten Hunde mögen einfach große Temperaturunterschiede nicht so gerne bzw. kommen damit nicht so gut klar - Das merke ich auch bei den Hunden in meiner Arbeit (alle Felltypen). Da die meisten Hunde bei uns wohl eher 90% ihres Tages drinnen leben, ist es für sie draußen natürlich "kälter" als für Hunde, die großteils draußen sind und umgekehrt.

    Ist bei Menschen denke ich aber auch Gewohnheitssache und individuell, ich brauch selten eine Jacke, meine eine Kollegin rennt gefühlt mit Polar-Expeditionsausrüstung herum, obwohl sie sich gefühlt mehr bewegt als ich.

    Mein Freund hat Mal einen relativ kleinen, zarten asiatischen Richter überrannt. Der Hund hat trotzdem ein V bekommen, ich sag immer weil der Richter Angst hatte dass er sonst nochmal umgerannt wird :lol:

    Bei der Richterin, bei der mein Freund konsequent 3 Runden in die falsche Richtung gelaufen ist war es dann aber glaub ich tatsächlich ein "Sehr Gut".

    Ich bin nur bei der Eurodog zwei Mal zur falschen Zeit in den Ring gelaufen und tröste mich damit, dass ich mir das noch in 10 Jahren auf Video anschauen kann :lol:

    Also ich gehe auch nochmal zu Richtern, die meine Hunde schlecht bewertet haben, tatsächlich gibt es nur 2 Richter, zu denen ich nicht mehr gehen würde, der eine hat meinen Hund gezwickt und der andere war zwei Mal richtig gemein und unfair. Unabhängig von der Bewertung, das muss ich mir nicht geben.

    Mir macht das Ausstellen allerdings tatsächlich Spaß, die Titel sind natürlich nett, aber ich freue mich genauso wenn meine Hunde einfach gut gelaufen sind und Spaß hatten und wir vielleicht noch ein "Nice Presentation" bekommen.

    Nächstes Jahr wird es showtechnisch bei uns ein wenig ruhiger werden, was ich jetzt schon schade finde, aber der Tag hat halt nur 24 Stunden.

    Heuer geht es dafür zum Abschluss nochmal nach San Marino :herzen1:

    Meine Hunde melden ungewöhnliche Dinge, dir Türklingel oder die Nachbarn sind ihnen komplett egal.

    Einer der drei hat immer ein halbes Ohr für ungewöhnliche Dinge offen und sie haben auch unterschiedliche "Wachaufgaben" - Xaco bewacht z.B. meinen Parkplatz (und da darf sie gewollt komplett ausflippen, wenn da wer anderer parkt, die Leute hauen dann immer schnell ab. Als ich mein neues Auto das erste Mal heimgebracht hab, hab ich das Spektakel mal am eigenen Leib erfahren und war ehrlich beeindruckt :lol: ), Nextic ist für die "allgemeine Grundstücksbewachung" zuständig. Eexpa wird von den großen immer geschickt, wenn was komisch ist, sie aber nicht aufstehen wollen oder so.

    Ich schätze an allen, dass sie wirklich ohne viel Anleitung wissen, was komisch/meldenswert ist und was einfach "Alltag".

    In Österreich gibt es auch eine Chipregistrierungspflicht bei einer amtlichen Datenbank und klar, es gibt auch weiterhin ungechipte und nicht registrierte Hunde, aber wenn man drauf kommt, kann man die Halter wenigstens strafen. Und auch wenn jetzt keine Chip-Kontrolleure herumrennen sind die 0815-Hundehalter durchaus motivierter, ihren Hund zu registrieren, weil kostet ja ned viel und bewahrt vor einer Geldstrafe.

    Die Halter, die keinen Hund halten sollten und es trotzdem tun, interessieren sich in der Regel so und so nicht für Gesetzestexte und werden meist ohnehin in der einen oder anderen Weise so auffällig, dass irgendwer sie Mal kontrolliert.