@JediRitter
Mit Abstrichen was 'händelbaren Jagdtrieb' angeht passt da ein whippet schon ganz gut.
Mir war auch Toleranz und Freundlichkeit gegenüber Mensch und Hund sehr wichtig ohne dass der Hund sich groß dafür interessieren sollte. Das tut der whippet. Fremde Hunde und Menschen guckt er einfach abwärtend an, hat aber nicht den Hauch davon nach vorne zu gehen oder Aggression. Mitnehmen fast überall hin geht problemlos. Maximal steht er auf und geht wenn einer zu aufdringlich ist. Wobei das Personenabhängig ist. Ältere Damen dürfen immer streicheln, bei jungen Männern steht er auf und geht.
Kläffen oder wachen kommt nicht vor und das obwohl er in meinem Rattler das perfekte Vorbild hat 
Belastbar bei Hitze ist er. War mir auch sehr wichtig. Nicht so extrem wie der Rattler der wirklich bei 30 Grad noch will, aber schon tolerant was Hitze angeht. Da der Whippet leider nicht ins Wasser geht ist es aber nicht perfekt bei ganz starker Hitze. Im Winter gibt es halt was an.
Mitkommen und im kennel ruhig sein wäre kein Problem. Die meisten einigermaßen ausgelastet Whippets sind sehr ruhig drinnen und interessieren sich eben kaum für fremde oder wer kommt und geht. Alleine bleiben war bei meinem schwierig.
Mein Whippet ist täglich beim Sitter. Allerdings ein privater mit noch zwei festen anderen Hunden. In einer Pension mit wechselnden Hunden wäre es Stress. Bei fremden bleibt er nicht einfach, aber wenn er die Personen kennt ist es kein Problem. Also eins zwei feste Sitter sind kein Problem. Einfach jemanden in die Hand drücken funktioniert so nicht und gibt etwas jaulen die erste Stunde.
Zum kuscheln : verschmuster geht nicht
whippets kriechen in einen rein 
Haare und Geruch sind auch kaum vorhanden. Der Rattler haart mehr.
Freilauf ja. Im Freien Feld, im Park ohne Kaninchen, auf der Wiese im Wohngebiet. Nicht im Wald, nicht in Straßennähe, nicht wenn wild zu sehen ist. Mit Auto oder der passenden Wohngegend aber gut machbar.
Nasenarbeit eher nicht so. Unterordnung macht so maximal 7 Minuten Spaß. Aber vielleicht wäre ja dann Windhund Sport was.
Keine Qualzucht sondern ein sehr fitter aktiver Hund in händelbarer Größe. Die Wanderungen sollten kein Problem sein.