Beiträge von Elbenwald

    @Pinky4 mein Gott was gibt es für Menschen! :mute:

    Donald hatte auch mal länger eine Pfote verbunden und ist dementsprechend gelaufen. Dumme Sprüche waren an der Tagesordnung. Nur einer (ein einziger!) hat mich einfach mal gefragt und ich hab ihm natürlich erklärt was er hat und warum es so lange dauert.

    Ich muss dazu aber sagen das Donald eine Mimose ist und ganz ganz furchtbar gelitten hat. Ein Mann mit Männergrippe (sorry an alle anwesenden Männer) ist nichts dagegen. :lol:

    Ich habe nicht schlecht über irgendjemanden geredet, sondern ich frage, wie das hier so aufgefasst wird und wie man sinnvoll mit so einer Situation umgeht/ umgehen kann.


    Das ist ja auch okay, man sagte dir (mehrfach) das du einfach mal fragen sollst. Da ist doch nichts dabei. Ich selbst werde auch immer mal angesprochen und etwas über die Hunde gefragt.

    Wegschauen ist leider auch normal.


    Wer schaut hier weg? Keiner hier hat gesagt "Frag nicht nach, es geht dich nix an!" oder ähnlich. Aber dein urteilen ("abartig") ist einfach nicht in Ordnung.

    Aber das ist hier in diesem Forum echt schwierig, Fragen jeglicher Art (außer zu Rezepten) kann man sich sparen, denn am Ende ist man hier immer der Depp!


    Das stimmt nicht, absolut nicht.

    Ehrlich gesagt leider nicht. Ich hab das quasi rein aus der Praxis mit der Prüfungsordnung als einziger Literatur, und was ich seither gelesen habe fand ich irgendwie in den meisten Fällen nicht sonderlich hilfreich. Was mir gefallen hat war "Clickertraining for Obedience" von M. Spector; aber das bezieht sich auf das AKC Obedience, nicht auf unser FCI-Obi. Außerdem gibt es dieses Buch meines Wissens nach nur auf Englisch.


    Schade, ich bin echt so der Typ der was liest und das dann umsetzt. Klappt auch (meistens |) ) ganz gut. Englisch ist leider nicht so meine Stärke.. :pfeif:

    Was ich dir eher empfehlen würde: Guck doch mal, ob bei euch in der Ecke irgendwo mal eine Prüfung stattfindet, und geht dort gucken, unterhalte dich mit den Leuten, die meisten sind zumindest hier in der Ecke total offen und erklären gern was gerade läuft.


    Das ist eine gute Idee, ich werde mal schauen. Nur muss ich mich dann auch überreden da ich leider ein Problem mit (fremden) Menschen habe. Etwas kompliziert. Deshalb bin ich leider leider auch in keinem Verein. Obwohl ich echt total Lust hätte.. :verzweifelt:

    Generell kann man über das Obi sagen: Es ist ein Sport für Leute, die gern exakt trainieren - und es schaffen dabei immer auf dem Schirm haben, das ganze dem Hund gegenüber als ein einziges lustiges Spiel zu verkaufen.


    Also im Grunde klingt das nach etwas das ich (früher) perfekt mit Donald hätte machen können. Schade, ich bekomme das Gefühl wir haben da was verpasst. :lol:

    Wie gesagt - deine Entscheidung!


    Danke für die Ausführliche Erklärung. Ich werde mir überlegen was ich lieber möchte. Aber irgendwie tendiere ich gerade zum Vorsitzen da ich das ja auch für den Alltag (Rückruf, bleib bei Radfahrern usw) nutze und verbessern möchte. :smile:

    Na ja, wenn du dich nur auf Dummys und Retriever beziehst - die sind halt einfach auch im Grundtemperament etwas anderes als Terrier.


    Da hast du natürlich absolut recht. Das hätte ich vielleicht mal bedenken sollen. :hust:

    Ich sehe eher das Apportieren generell, viel auch durch die "Obedience-Brille". Und da ist eine Kombination aus Tempo und Exaktheit gefragt, wenn der Hund einfach nur loslatscht wirst du eher selten eine volle Punktzahl sehen.


    Mit Obedience kenne ich mich zum Beispiel null aus. Aber du machst mich neugierig, ich glaube ich werde mich da mal etwas einlesen. Kannst du ein Buch für absolute Laien empfehlen? :smile:

    Dafür ist das hier
    ... dort völlig erlaubt. Im Obi darf der Hund mit dem Apportel entweder vorsitzen oder auch direkt in die Grundstellung kommen; mit Sandor hab ich für den "normalen" Apport auch genau das trainiert!


    Hälst du es in unserem Fall für sinnvoller wenn ich daran arbeite das sie sauber zurück in die Grundstellung geht oder sollte ich das ordentliche Vorsitzen trainieren? Irgendwie bin ich da gerade unschlüssig. :???:

    Von daher: Ich meine das sehr ehrlich, deine Maus macht das toll (wie sicher sie auf dein Startsignal wartet ist zum Beispiel super, sie läuft gezielt hin, nimmt sofort auf und kommt auch schnurstracks zu dir zurück!) und ich würde nur den Abschluss noch etwas verfeinern.


    Danke, das geht echt runter wie Öl! :herzen1:

    Achja. Sagt mal, ist mein Hund defekt oder sind eure Terris auch so kleine Hinterherdackler?


    Abbie hat auch mal solche Tage und ehrlich gesagt nervt mich das. Meistens ist sie aber eher so das sie auch mal alleine in die obere Etage verschwindet um in meinem Bett zu schlafen. Hauptsache sie hat das ganze Bett für sich! xD