Beiträge von Elbenwald

    Genau so denke ich bis heute über sie! Aber natürlich war ich die Böse, weil ich den ersten Verkauf kaputt gemacht habe...

    Meine Alarmglocken gehen auch an, wenn ich sowas lese. :verzweifelt:

    Grund sind meine ehemaligen Nachbarn. Sie hatten einen Labrador und einen Boxer, beide vom Vermehrer („Papiere sind was für Angeber!“) und beide Verhaltensauffällig, der Labrador war auch oft krank. Eines Tages erzählten sie mir, der Boxer nerve so unglaublich und soll nun verkauft werden. Gut, er war halt komplett unerzogen, jung und dynamisch. Meine Mutter (ich wohnte damals noch daheim) hat dann einen Tag später den wahren Grund erzählt bekommen, der Boxer war krank. Er hatte einen inoperablen Tumor und dieser würde ihn, laut Haus-TA der Halter, irgendwann töten. Das wollten sie „sich nicht antun“.

    Ich habe die Anzeige einen Tag später gefunden, da wurde der Hund als gesund (!) aber etwas unerzogen angepriesen!

    Einen Verkauf konnte ich verhindern, weil ich es mitbekommen habe (mein Fenster lag in Richtung ihrer Haustür) indem ich dem Interessenten die Wahrheit sagte. Gab natürlich einen großen Aufstand, war mir aber egal. Zwei Tage später war der Hund dann aber weg.

    Lange Rede kurzer Sinn, lasst die Finder von solchen Hunden. Es wurden hier ja schon gute Tipps gegeben, wie ihr einen Hund finden könnt. :smile:

    Sowas war immer unsere größte Angst weswegen wir doch immer Urlaub mit den Hunden gemacht haben, anstatt sie in eine Pension zu geben. Ich hoffe wirklich, das dies lückenlos aufgeklärt wird.

    Für die Hunde wünsche ich mir, dass sie das gut wegstecken. :( :

    Ich hab den Mantel der 1. Serie. Wasserdicht kann ich nicht beurteilen, aber ich erinnere mich diesbezüglichan ein paar Rückmeldungen hier im Thread. Meine Hunde sind hochbeinig und tragen den nur bei Minusgraden, daher haben wir das Problem von vornherein nie gehabt. Außerdem haben sie 0,0 Unterwolle und geben genug Wärme ab, sodass das Prinzip des Mantels funktioniert.

    Das liebste Teil im Winter ist hier aber weiterhin der Basic Plus Mantel von Doggear.

    Ich finde eh, dass meine Hunde mit allem anderen aussehen, wie Tonnen auf Stelzen.

    Elbenwald : ich habe noch mal in den alten Mantelthreads gekramt - damals war es auch so, daß der Extreme Warmer nicht gewaschen werden durfte, im Gegensatz zu allen anderen Hurtta Mänteln.

    Ist das jetzt auch noch so?

    Auf der Seite steht, dass man ihn mit der Hand waschen soll.

    Ich muss aber gesehen, das dies beim Kauf für uns kein Kriterium war. Vicky macht sich absolut nie, also wirklich nie, dreckig und Joey umgeht auch vieles. Da reicht uns eine Handwäsche.

    Du möchtest Absolution für dein Handeln, das wirst du hier (zum Glück) aber nicht in einer großen Mehrheit finden. Eher im Gegenteil. Warum? Ganz einfach weil im Endeffekt keiner weiß, ob nun einzig eine Überbelastung im jungen Alter oder eben doch nur die Genetik die gesundheitlichen Probleme im Bewegungsapparat verursachen können. Deshalb halten sich praktisch alle HH die ich kenne daran, was hier im Thema Großteils gesagt wird.

    Ich gehöre auch zu denen, die ganz klar sagen: „Better safe than sorry!“. Ergo würde ich meinen Welpen/Junghund eben nicht so extrem (über)belasten, weil ich ganz einfach möchte, dass er gesund aufwächst. Und ich möchte auch, das mein junger Hund andere, für unser gemeinsames Leben wichtige, Dinge lernt, als ein „Ausdauersportler“ zu werden.

    Dass du meinst, man müsse auf „0/8/15 Halter“ nicht hören, ist dein eigenes Pech. Ich habe in meinen vielen Jahren hier sehr viel von „solchen“ HH lernen können. Du kannst auch gerne Profis konsultieren, aber das kostet eben echtes Geld und ist nicht immer besser.

    Und das du sogar Usern ein Facepalm vergibst, die kritisieren das dein Hund offenbar Müll fressen und sich „frei entfalten“ darf zeigt, das du meiner Meinung nach absolut nicht geeignet bist eine solche Rasse zu führen.

    Ich bin unglaublich froh, nicht in deiner Nähe zu wohnen. Dein Hündchen hätte nämlich ganz schnell mit mir (!) ein Problem, wenn es in meine Hunde kracht, weil du in der Pubertät eben doch nicht mehr schnell genug reagieren kannst. Und ich bin weniger nett und klein als meine Hunde.