Also ich halte ja immer die Klappe, aber ich finde es immer nervig, wenn Leute mit angeleinten Hunden auf der Freilauffläche Gassi gehen müssen, und alle anderen müssen dann anleinen.
Da gebe ich dir sogar bedingt recht. Allerdings handelt es sich hier um "Flächen", die von Wegen durchzogen sind. Dort gehen auch Fußgänger lang und Jogger laufen rum. Bei einer Freifläche ist sogar in der Nähe ein Spielplatz. Daher denke ich sollten die Hunde ohnehin recht gute Ohren haben... Und ich persönlich fordere das Anleinen von den anderen nicht ein, mir reicht es, wenn die Hunde nicht einfach so auf rasante Art unseren Weg kreuzen.
Davon abgesehen möchte ich nicht dazu verdonnert werden, nur weil ich nicht ableinen möchte, ausschließlich auf Asphalt rumzulatschen. Ich gehe den freilaufenden Hunden aus dem Weg, erwarte dann aber auch, dass umgekehrt das genauso gehandhabt wird. Übrigens ist das hier nur bei dieser einen speziellen Hundewiese/Freilauffläche so - möglicherweise geprägt durch spezielles Publikum. Bei den anderen Möglichkeiten rufen die entsprechenden Hundehalter meist schon aus der Ferne, ob sie lieber anleinen sollen oder wie man es handhaben soll. Oder rufen die Hunde ran.