Ich bin im Moment am Überlegen, ob hier evtl als nächster Hund ein Quotenmini einzieht, bin mir aber nicht sicher, ob eine meiner bevorzugten Rassen passen würde. Ich finde Terrier klasse!
Was ich mir von einem “Quotenmini“ wünschen würde:
- Lust an kleinen Tricks einzustudieren
ODER/UND
- Lust an Nasenspielen/Schnüffelteppich zur geistigen Auslastung
- Begleitung im Alltag, auf Wanderungen, beim Rad fahren
- Jagdtrieb auf jeden Fall trainierbar und gut lenkbar!
- kein zu großer Dickkopf, bzw wünsche ich mir, dass ich mich auf Spaziergängen draußen auf den Hund verlassen und nicht jedes Hier oder Nein 5x sagen muss
Alles anzeigen
Aber ich mag Border Terrier wirklich, die kenn ich als recht gemäßigt (für einen Terrier). Oder West Highland White Terrier, die fallen für mich eher unter Begleithunde, vom Wesen her, die ich so bislang kennen gelernt habe.
Hier wohnt ja ein Border Terrier & meine Mutter hat einen Cairn Terrier. Sie sind sehr sehr unterschiedlich!
Zum Cairn meiner Mutter kann ich sagen, dass sie eine Jagdsau vor dem Herrn ist & unfassbar, unfassbar stur & dickköpfig. Nach vorne würde sie nie gehen, aber sie hat auch absolut kein Interesse an anderen Hunden. Sonderlich menschenbezogen oder gar verschmust ist sie auch nicht, sondern lässt das maximal über sich ergehen um ihrem Menschen einen Gefallen zu tun.
Ich kann dir leider nicht sagen, ob das rassetypisch ist. Andere Cairns hab ich zumindest deutlich menschenbezogener erlebt. Hier gibt es ja auch einen Cairn im Forum (namens Filou, ich hab aber den Namen der Userin nicht im Kopf), die wird dir sicherlich mehr sagen können.
Was den Border Terrier angeht - ich bin der Rasse durch & durch verfallen & irgendwann wird hier vielleicht auch nochmal ein zweiter einziehen!
Enna ist sehr menschenbezogen & kooperationsbereit. Hat Bock auf tricksen, Suchspiele (ihren Schnüffelteppich findet sie zum Beispiel ziemlich toll) - eigentlich auf so ziemlich alles außer UO
Sie lernt sehr schnell & hat eine schnelle Aufassungsgabe, hat sich aber leider von dem Cairn meiner Mutter auch das Jagen beibringen lassen. Man kann es ganz gut umlenken & sie lässt auf jeden Fall mit sich reden. Dickköpfig ist sie nicht.
Mit anderen Hunden ist sie gut verträglich. Da ich sie noch nicht lange habe, weiß ich nicht, ob sie nach vorne gehen würde. Bislang hab ich sie eher als harmoniebedürftig erlebt. Da sind wir uns ähnlich
Mir wird immer wieder vermittelt, dass man sie als sehr ruhig erleben würde. Bellen tut sie tatsächlich wenig.
@Dogs-with-Soul hat auch einen. Die wird dir auch was zu der Rasse sagen können.
Und ansonsten ist im August Border Terrier Treffen in 49536 Lienen. Da kannst du sie live erleben 