@DogTeam
Dann nehm nur den jungen Hund mit. Ist auch gut für die Bindung, wenn ihr nur zu zweit was unternehmt & du ihn noch nicht lange hast. Aber du scheinst unter der Woche eh schon mit beiden getrennt zu gehen.
Oder schnall ihn ans Rad, wenn es eine Strecke gibt, wo ihr das machen könnt. Das pusht nicht & er muss sich gleichzeitig konzentrieren.
Ggf ist er ja auch ein Fan davon dich zu ziehen.
Dass der eine Hund mal wartet, während der andere beschäftigt wird, kann man, meiner Meinung nach, mal vom Hund erwarten. Muss ja nicht stundenlang sein & der wartende Hund muss dann fürs Warten belohnt werden.
Unter Umständen ist auch ruhige Nasenarbeit was. Es muss ja nicht stundenlanges Dummysuchen sein, sondern einfach mal ein paar Leckerlies im Gras suchen. Verfressen wird er als Labrador bestimmt sein 
Was mir noch aufgefallen ist: Nutzt du die Reizangel um ihn rennen & hetzen zu lassen & um ihn auszupowern oder um die Impulskontrolle zu üben?
Bei ersterem könnte ich mir gut vorstellen, dass der Hund dann völlig aufgepusht & aufgeregt ist & dann jagen geht. Das hohe Erregungslevel ist ja schon da & der Adrenalinspiegel ist hoch. Das ist beim Spielen ähnlich.
So ist es hier zumindest. Ich kann meinen aufgeregten Hund nicht frei laufen lassen. Die würde auch abzischen.