Beiträge von MajaDo

    zur Bierfalle:
    Als wir neu in unserem Häuschen eingezogen waren, hatten wir so viele Schnecken, da hat kein Pflänzchen überlebt. Wollten es dann mit der Bierfalle lösen. Auf einmal kamen die Viecher in Massen, wirklich in riesigen Schwärmen*Rudel*Gruppen wasauchimmer in unseren Garten zur Bierfalle. Es war so eklig, man konnte nicht übern Rasen laufen ohne auf eine draufzutreten. Gefühlt waren alle nacktschnecken im Umkreis von 5km zu uns gewandert. Die Nachbarn hat's gefreut.
    Weiss nicht ob das normal ist oder ob nur die Vogelsberger Schnecken so biergeil sind. :ka:

    Bierfallen sind kontraproduktiv, weil Schnecken Kannibalen sind. Gibt also nicht nur lecker Bier, sondern für die Nachzügler auch noch nett was zu fressen dazu.

    Ich kann mich nicht überwinden, die mit der Gartenschere zu töten. Kriegen einen Freiflug in den Wald. Und täglich grüßt das Murmeltier :rollsmile: . Aber aus dem Wald kämen sowieso den ganzen Sommer über Schnecken. Ist also egal, ob ich immer wieder neue hätte oder die alten zurückkommen :ka: .

    Meine „Baldurs“ sind (fast) alle richtig schön geworden. Die Pflanzen waren zwar alle relativ klein, aber für den Preis vollkommen ok. Da zahle ich vor Ort deutlich mehr und habe nicht unbedingt größer Exemplare.

    Eingegangen ist mir ein Ceanothus, aber da war wohl ein später Frost schuld. Der Rest sieht super aus :bindafür:

    Das macht Mut, danke!

    @MajaDo was ich noch vergessen habe: wenn du bestellst hast du Unmengen Verpackungsmüll. Unsere gelbe Tonne ist voll und wird erst in 2 Wochen abgeholt :( :

    Also anschließend eine Fahrt zum Recylinghof einplanen, vermerkt!

    Ich werde wohl erst zum Herbst hin bestellen können bzw. den Rest dann erst im nächsten Frühling. Ein Teil der Beete muss in meinem Urlaub erst noch gemacht werden und Ende Juni/Anfang Juli ist eine blöde Zeit zum pflanzen.

    Aber das Stöbern und Planen macht total Spaß, auch wenn ich immer wieder meine Planung über den Haufen werfe. Solange es noch nichts kostet :rollsmile: .

    Der Teppichphlox ist (vorläufig xD ) wieder raus, weil giftig für Hunde. Auch wenn es den in verschiedenen, wirklich schönen Farben gibt :( . Die von Aussi1987 und DerFrechdax vorgeschlagenen Alternativen habe ich mir noch nicht näher angeschaut. Dafür bin ich bei Baldur beim Stöbern über Lithodora "Heavenly Blue" gestolpert. Da muss ich aber noch nachforschen, ob die giftig ist.

    Dafür ist die Waldsteinie wieder drin. Ich habe ganz tolle gelbe Schafgabe gefunden, dazu gelbe Herbst-Sonnenbraut und darunter weiße Steinaster. Müsste nach meinen ersten Recherchen ein gutes Spättrachtbeet geben. Und wenn gelb eh wieder im Rennen ist, kann ich auch gelbe Waldsteinie als Frühtracht pflanzen.

    Echt? Ich finde die sowas von krüppelig :verzweifelt:

    Danke erst einmal für die Bilder. Ich lese mich zurzeit bei Baldur quer durch die Fragen/Bemerkungen, weil ich ja noch einiges plane. Da lese ich oft, dass die Pflänzchen recht klein gewesen wären, wären aber angeblich super angewachsen.

    Ist natürlich blöd :( . Weil wenn ich bestelle, würde das richtig ins Geld gehen und ich mich schwarz ärgern, wenn das zum Fenster rausgeworfen wäre. Wenn ich einen Plan habe, was ich "Exotisches" haben möchte, frage ich vielleicht mal bei Augsburg, ob die das dann bestellen können. Wenn nicht, muss ich das Risiko wahrscheinlich eingehen. Ich habe teilweise Sachen gefunden, von denen habe ich noch nie was gehört, die ich aber unbedingt haben möchte. Maibeeren oder ein Finnisches Zwerg-Sanddorn-Duo (allerdings bei Poetschke) beispielsweise. Die würde ich wohl auch nicht in der Baumschule kriegen.