Beiträge von Bounty16

    Du machst viel zu viel, viel zu oft, es fehlt ganz viel Ruhe und Entspannung.

    Weglassen, komplett. Genauso wie alles andere "zur Beschäftigung".


    Ok, dann fahren wir das Programm insgesamt etwas runter und lassen jegliche Beschäftigung zu Hause erst einmal weg!!!

    Du schreibst beispielsweise 16 Uhr große Runde und um 18 Uhr schon wieder Pippi auf der Wiese ...

    Es ist nicht so, dass ich sie um Punkt 18 Uhr raustrage, aber um diese Zeit muss sie meistens von sich aus und fängt an in der Wohnung zu suchen und dann gehe ich natürlich mit ihr raus.

    Bei zwei Welpen bis zum Junghund so gemacht: eine Runde am Tag und fertig. Der Rest ist Garten, ganz gemütlich. Mal ne Stunde ruhiger Aufenthalt, mal ruckzuck nur zum Lösen. Später zwei Runden - morgens und abends. Fertig.

    Wie groß war denn dann die eine Runde bei dir? Wir werden das auch einmal so testen.





    Ich habe wohl wirklich zu schnell versucht, alles "richtig" zu machen und ganz viel Erziehung in den Alltag mit einfließen zu lassen - das werde ich insgesamt ein bisschen runterfahren!!

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Welpe durch die Wohnung rast, dich (ernsthaft) anknurren und beißen will, sondern nach Übersprungshandlungen.

    Nein nein, ich glaube auch nicht, dass sie mich ernsthaft anknurrt oder mir irgendwas böses will!! Sie ist dann einfach völlig aufgedreht!


    "Aus" wird sie überhaupt noch nicht verstehen können.

    Denkst du, es wäre dann besser an dieser Stelle ein Kommando komplett weg zu lassen? Mein Gedanke dabei war jetzt nicht, dass sie das Kommando "Aus" an sich kennt, aber dass sie an meiner Stimmlage erkennt, dass der "Spaß vorbei" ist - oder erwarte ich in diesem Moment zu viel von ihr? Und was wäre dein Vorschlag, wie ich es besser machen könnte?


    Wenn ihr nach Hause kommt, gehst du anderen Dingen des Alltags nach und der Welpe wird bei Nichtbeachtung schon zur Ruhe kommen.

    Das machen wir auch so! Wir spielen dann ein bisschen, wenn sie wach ist - ist das auch schon zu viel??


    Als frischer Welpenbesitzer schaut man viel zu viel auf den Welpen, schon fühlt sich der Knirps wieder aufgefordert...

    Da hast du wohl völlig recht - ich schaue eigentlich auch viel zu viel für sie.. Da muss ich mal gezielter drauf achten...


    Wenn Sie richtig aufdreht und nicht zu stoppen ist habt ihr Sie dann schon mal in die Box getan?

    Nein, wir haben sie bisher dann manchmal für einige Sekunden für die Tür gesetzt, oder sind selber rausgegangen...

    Ich bin euch allen wirklich sehr dankbar, dass ihr so zahlreich antwortet :)



    Wie spielt ihr denn mit ihr?

    Ich habe einen Futterbeutel und dann werfe ich den, sie bringt ihn zurück (klappt auch schon erstaunlich gut), sie darf aus dem Beutel fressen. Oder ich gebe ihr so ein "Tau" und wir spielen damit. Wir haben es auch schonmal mit einem ganz einfachen Intelligenzspiel probiert, aber damit will ich sie noch nicht so überfordern.



    Ihr scheint da bisher viel richtig zu machen. ich denke, dass das einfach eine Sache der Geduld und Leidensfähigkeit ist.

    Das ist zumindest schon einmal beruhigend zu hören, dass wir jetzt nicht völlig was falsch machen. Dann müssen wir wohl einfach noch ein bisschen durchhalten :D



    Man kann auch ein Kauspielzeug oder Kaustängel zum Essen geben so balt er anfangt dich oder deine Gegenstände beisst.

    War gestern schon einkaufen und habe uns mit Kaustängeln ausgestattet- ich hatte nur ein bisschen die Befürchtung, dass sie es vielleicht als Belohnung auffasst, oder sehe ich das falsch?



    Geht ihr noch zur Hundeschüle (Welpenkurs)?

    Samstag gehen wir das erste Mal zur Welpenspielstunde und ab dem 5./6. Monat werden wir einen Erziehungskurs besuchen!



    Wenn du das weiterhin machst, wird sie in ein paar Monaten vielleicht richtig zupacken.

    Danke, das ist gut zu wissen, dass das wirklich gar nicht geht - dann werde ich das auch sofort unterlassen!!!



    Ich bin mir sicher, dass sich das Verhalten des Hundes ändern wird, wenn dein Freund sein Verhalten ändert


    Danke Dackelbenny für deinen tollen Tipp - wir werden es gleich heute Abend ausprobieren, dass mein Freund die Kleine einfach ignoriert, wenn er nach Hause kommt!



    ich muss schmunzeln, denn mir erging es ähnlich.

    Wie beruhigend, dass es auch Anderen so geht :D
    Ich werde wirklich versuchen insgesamt ruhiger zu bleiben. Ich kann mir echt gut vorstellen, dass ich sie wirklich noch pushe, indem ich mich dann so aufrege. Da muss ich an mir arbeiten!



    PS....Du hast doch auch sicher Bilder von dem kleinen Schatz...

    Aber klar :) Werde gleich mal eins hochladen ;)




    Ich möchte nur kurz etwas ziemlich interessantes berichten. Die Situation am Abend mit meinem Freund habe ich ja schon ziemlich ausführlich geschildert. Jetzt kam es vorhin nach unserer ersten Gassi-Runde auch zu einem kleinen "Ausraster" (mein Freund ist nach der Runde gar nicht mehr mit in die Wohnung gekommen, sondern direkt zum Auto gegangen - ich war also alleine mit ihr in der Wohnung). Sie ist wie eine Irre durch die Wohnung gerannt, hat um sich gebissen, mich angeknurrt - ähnliches Verhalten wie am Abend! Ich bin ruhig geblieben und musste nur 1-2 Mal "Aus" sagen, habe ihr ein Kauspielzeug angeboten und sie dann ignoriert und sie hat sich innerhalb kürzester Zeit beruhigt und sie ganz in Ruhe mit ihrem Spielzeug beschäftigt. Es scheint also wirklich etwas mit der Situation mit meinem Freund zu tun zu haben!!


    Danke noch einmal für eure ganze Hilfe :)

    Danke schonmal für die schnellen Antworten, das hilft mir sehr!

    Finde ich für 13 Wochen irgendwie im ersten Moment zu viel.
    Wie lang sind die Runden?

    Die "großen" Runden sind so ca. 15-20 Minuten lang!
    Was denkst du denn, sollte ich weglassen, bzw. anders machen?



    Sie will dich nicht ärgern. Biete ihr doch stattdessen ein Kauspielzeug an. Damit kannst du auch gleich das Ausgeben üben. Und alles, was nicht kaputtgehen soll, muss halt erstmal weggeräumt werden. Seid ihr sehr hektisch oer laut, wenn ihr ihr Dinge verbietet? Vielleicht pusht sie das so hoch? Lieber ganz ruhig und souverän bleiben und nicht "rumrangeln".



    Das mit dem Kauspielzeug habe ich schon probiert, das ignoriert sie in dem Moment leider völlig... Aber wir bleiben einfach dran!
    Und ja, ich bin vielleicht dann wirklich etwas hektisch und aufbrausend, da muss ich echt mal ein bisschen drauf achten, dass ich da ruhiger und souveräner bleibe....

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe leider noch ein weiteres Problem und würde euch gerne noch einmal um eure Hilfe bitten!


    Wir haben seit 1 Woche eine 13 Wochen alte Entlebucher Sennenhund Hündin, die uns leider gerade ganz schön zu schaffen macht. Tagsüber bin ich alleine mit ihr und übernehme eigentlich den größten Teil der Erziehung, weil mein Freund arbeiten ist. Wenn ich mit ihr alleine bin, ist sie bis auf Kleinigkeiten sehr lieb, doch sobald mein Freund dazukommt, dreht sie voll auf, fängt an uns BEIDE zu beißen und macht nur Blödsinn (klar, Bldösinn gehört im Welpenalter dazu und ist ja an sich auch kein Problem, aber es ist eben so auffällig, dass sie erst so durchdreht und auch auf nichts reagiert, wenn mein Freund dazukommt.)


    Ich weiß ja, dass bei Welpen die Beißhemmung erst noch erlernt werden muss, aber sie übertreibt es wirklich mit dem Beißen, sodass ich dann auch schon geblutet habe. Wenn sie uns beißt, dann schreie ich kurz auf, oder knurre sie an, stehe auf und gehe aus dem Spiel raus und setze sie im Zweifelsfall auch für kurze Zeit vor die Tür, aber nichts hilft. Ich habe dann auch schon versucht ihr das Maul zuzuhalten, sie im Nacken zu packen, oder sie auf die Seite zu drücken, das war für sie aber eher ein Spiel und es hat sie dann noch mehr angestachelt weiter zu machen. Ich habe auch schon probiert ihr ein Spielzeug anzubieten, aber das hat sie dann ignoriert und weiter meine Hand malträtiert.


    Das Problem ist halt auch, dass sie natürlich lernen muss, dass mancher Blödsinn wirklich gar nicht geht - sowas wie Schuhe ankauen, Klamotten klauen, auf dem Sofa buddeln und man ja irgendwie versuchen muss dieses Verhalten zu unterbinden und ihr die Sachen dann wieder wegzunehmen. Das ist dann für sie aber auch ein "schönes" Spiel und es pusht sie total, wenn man dann "Nein" sagt und ihr den Gegenstand wegnimmt und sie beißt nur noch doller. Wie sollte man da reagieren? Ich muss ja einerseits konsequent bleiben und das Verhalten nicht durchgehen lassen, aber andererseits möchte ich ja aus dem Spiel raus und ihr auch zeigen, dass ihr Beißverhalten so nicht geht.


    Ich kann ja auch mal ein bisschen was zum Tagesablauf sagen, weil ich auch schon den Gedanken hatte, dass der Tag vielleicht noch zu viel für sie ist und sie deswegen dann zu Abend hin so überdreht.


    6.30 wird sie ca wach und wir gehen eine kleine Runde, damit sie groß und klein machen kann
    Futter
    sie schläft
    9 Uhr auf die Wiese vor dem Haus Pipi machen
    dann spielen wir uns machen einige kleine Übungen (Futterbeutel etc.)
    11.30 Uhr große Gassirunde (meistens mit der Schleppleine, zwischendurch üben wir "Komm")
    Mittagessen
    sie schläft
    14 Uhr Pipi auf der Wiese vor dem Haus
    sie schläft noch ein bisschen, beschäftigt sich selber oder wir spielen
    16 Uhr große Gassirunde
    sie schläft, oder spielt
    18 Uhr Pipi auf der Wiese
    Futter
    danach immer mal wieder raus auf die Wiese, wenn sie "sucht" (das letzte mal so zwischen 23 und 24 Uhr)




    So, ich glaube ich habe erst einmal alles Wichtige gesagt. Sollten noch Fragen aufkommen, werde ich diese natürlich versuchen, diese möglichst schnell zu beantworten!
    Ich bin wirklich für jede Antwort dankbar!


    Viele Grüße,
    Bounty16

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, die haben mir wirklich schon sehr geholfen!


    Wir haben es letzte Nacht dann das erste Mal mit der Kiste probiert und es hat wirklich super funktioniert. Sie hat bis 4 Uhr durchgeschlafen und sie dann einmal gemeldet, bin dann mit ihr rausgegangen, sie hat sofort gemacht und dann ging es zurück in die Kiste. Kein Jaulen und nichts! Ab 6.30 war sie dann zwar wieder wach , aber das mit dem Ausschlafen üben wir einfach noch ein bisschen :D :D


    Also ein Dankschön nochmal für die all die lieben Ratschläge!!


    Viele Grüße,
    Bounty 16

    Danke für deine schnelle Antwort Heidesand! Wie war denn die Kiste ausgestattet?? Ich hätte ihr vielleicht ein Kuscheltier und ein Kleidungsstück von mir oder meinem Freund dazu getan, oder denkst du, dass das schon zu viel wäre?

    Hallöchen!


    Ich habe mal eine kurze Frage. Wir haben seit 3 Tagen einen Entlebucher Sennenhund Welpen zuhause und sie macht sich auch schon wirklich gut, ist mutig, erkundet die Wohnung und ist neugierig. Nur die Nacht bereitet uns ein bisschen Probleme und wir sind uns nicht sicher, wie wir uns richtig verhalten sollen.


    Die Situation ist folgende: Wir gehen gegen etwa 24 Uhr das letzte Mal mit ihr raus, bevor wir ins Bett gehen. Sie schläft mit im Schlafzimmer, soll aber langfristig auf ihrem Platz im Wohnzimmer schlafen. Wir tragen ihr Körbchen im Moment dann zum Schlafen ins Schlafzimmer. Wir streicheln sie dann vor dem einschlafen noch ein bisschen und machen dann das Licht aus. Mit Schlafen sieht es dann leider schlecht aus, sie fängt sofort an zu jaulen, läuft durch das Zimmer, versucht auf das Bett zu springen und knabbert seit letzter Nacht alles an, was ihr in die Quere kommt. Wir sind in der Nacht 4-5 Mal wach, weil sie so aktiv ist. Natürlich gehen wir dann auch immer mit ihr raus, weil ihre Unruhe ja auch ein Zeichen dafür sein könnte, dass sie mal muss, aber häufig macht sie auch nach 10 Minuten draußen nicht und wir gehen wieder rein.


    Wir haben jetzt schon einmal überlegt, ihr eine Kiste zu besorgen und ihr diese gemütlich zu machen, sodass sie zumindest nicht mehr die ganze Zeit durch das Zimmer laufen kann. Mir ist klar, dass das einige Zeit dauern wird, bis sie durchschläft, ich möchte mich hier nur vergewissern, wie wir am besten vorgehen, um ihr das Jaulen 'abzugewöhnen' und sie langfristig auch dahin zu bringen, dass sie alleine im Wohnzimmer schläft!


    Ich bin für alle Beiträge sehr dankbar und versuche bei Rückfragen auch möglichst schnell zu antworten!


    Viele Grüße,


    Bounty16