Beiträge von Blakkies

    Hallo:-)

    Da bei unserer Rücksitzbox der Reißverschluss schwächelt, möchte ich gerne in freudiger Erwartung des zweiten Hundes (dauert zwar noch, aber egal), nun direkt den Kofferraum nutzen.

    Da weder Rumo noch mein Rücken das Hoch und Runterheben so gut finden, schwebt mir eine Konstruktion mit einer Rampe vor. In der Art, dass auf dem Kofferraumboden eine flache Holzbox gezimmert ist, aus der man dann die Rampe einfach herausziehen kann und auf der anderen Seite vielleicht etwas Stauraum hat. Und darauf dann entweder eine Hundebox mit Trennwand oder ein Gitter auf der Rückenlehne der Rücksitzbank und Trenngitter. Die Trennung sollte variabel sein; für Rumo möchte ich den Raum gerne etwas kleiner abtrennen, längerfristig sollen aber zwei größere Hunde (ca. 60cm) platz haben. Auto ist ein Mitsubishi ASX (Kompakt-SUV).

    Hat jemand so eine Konstruktion und könnte mir vielleicht Bilder zeigen und / oder Tipps geben? Würde mich über Anregungen sehr freuen:-)

    Ich hatte mir erst auch eine Rampe unter einer Art Tisch unter der Box überlegt. Bin aber letztendlich aber bei der langen Kleinmetall dogwalk3-Rampe gelandet. Die ist zusammengeschoben so klein, dass ich sie aufrecht an meine Hundebox binde. Das ganze geht fast mit einer Hand - Verzurrgurt lockern, Rampe runter klappen und ausziehen. Der Winkel passt auch bei einem SUV.

    beim Gassi gehen, auf dem Hundesportplatz oder im Park:

    man stellt sich das mal vor, wie die mit ihrem Hund rumlatscht und die Leute anquatscht, ob deren Rüde mal eben... :lol:

    Das habe ich mit meinem Labrador-Mix sogar schon gehabt. Dalmatiner Hündin "brauchte" unbedingt so einen Rüden. Als meine Denksekunden, was ich darauf antworten sollte, sich zu lange ausdehnen, wurden mir dann nicht nur ein sondern zwei Rüden aus dem Wurf angeboten. Wäre klasse geworden: Aussie-Labrador Dalmatiner-Mix. Intelligenter, fitter Laufhund mit viel will-to-please und kuschelig! Ach ja, und natürlich gesund weil nicht überzüchtet!

    Eigentlich hast du die Antwort schon: "frühzeitig". Wenn ich mit anderen gehe, ist es für mich selbstverständlich, dass ich andere Hunde wegschicke wenn sie meinen nerven. Das sieht so aus, dass er von sich aus in meine Nähe kommt und spätestens beim 3. auffordernden Blick an mich kommt eine Reaktion. Das Nervteil muss Abstand halten.
    Das muss absolut nichts unfreundliches sein. Meiner Erfahrung nach (wenn man mit freundlichen Hunden zusammen geht) reagieren die nach kurzer Verwirrtheit gut, da einen als Fremden noch nicht einschätzen können. Spätestens beim 3. Spaziergang muss man nicht mehr viel tun. Genauso können meine Spazierpartner meinen auf Abstand bringen oder ich sorge dafür - ich kann ja nicht erwarten, dass sich jeder das traut.


    Es gibt für uns nur die Kombination mit netten Hunden, die sich von mir regulieren lassen oder mit Besitzern, die selbst schnell eingreifen.

    Ich habe beim SUV die lange Kleinmetall-Rampe (dogwalk 3). Passt mit knapp 2m sehr gut beim Tiguan. Dadurch dass sie dreigeteilt ist, ist sie zusammengeschoben nicht höher als die Hundebox. Ich habe einfach Spanngurte an der Tür der Box und das Zusammenschieben, Hochklappen, Festzurren geht ruckzuck.

    Zur Probe hatte ich vorher zwei andere zweigeteilte Modelle. Das hat mir überhaupt nicht gefallen.

    In meiner Staffel ist ein junger IRS als Mantrailer, aus jagdlicher Linie. Der hat irgendwie seine Rassebeschreibung nicht gelesen und ist nicht am Stöbern interessiert. Er ist von Welpe an mit der Nase am Boden der Spur gefolgt. Und er hat sehr früh eine Körpersprache entwickelt, die gut zu lesen ist. Bin ganz begeistert von ihm.

    So als Tipp, weil ich selbst eine Handicaphündin habe...stellt sie in ein paar Wochen oder Monaten (je nachdem wie schnell sie auftaut) einem guten Physiotherapeuten vor, einfach um sicher zu gehen, dass sie durch ihre Fehlhaltung keine starken Verspannungen oder Blockaden bekommt, die Schmerzen verursachen.


    Zum Rest wurde ja schon genug gesagt. Einfach Geduld haben. Eine Woche ist gar nichts. Das wird schon noch =)

    Das halte ich für ganz wichtig. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass sie jetzt beim Tierarzt keine Schmerzen zeigt.