Beiträge von alexausmdorf

    hallo an alle.
    Ich bin ein bisschen verunsichert und hab ehrlich gesagt große Angst im Bezug auf Bewegung was falsch zu machen.


    Ich habe meinen Welpen gestern von der Züchterin geholt, er ist jetzt genau 8 Wochen alt und sehr lebendig. Es ist ein amerikanischer Collie. Er schläft zwar sehr viel, was ja normal ist in dem Alter laut der ganzen Bücher, die ich gelesen habe, aber die Bewegungsphasen sind sehr bewegungsintensiv.


    Heute waren wir das erste Mal im Garten, abgesehen von den drei Kloausflügen in der Nacht, und da er und seine Geschwister bei der Züchterin eher viel Freiraum hatten, herumzutollen und außer in der Nacht meist im Freien waren, ist er gleich losgestartet. Er läuft am liebsten im Gras hin und her und wenn ich mal weiter weg bin stürmt er auf mich zu.
    Das ist schon fast Fangenspielen.
    Und dann sind da noch die 4 Stufen von der Haustüre in den Garten die er 3 Mal rauf und runter ist bevor ich ihn erwischen konnte.



    Und heut hab ich zu meinem Schock gelesen, dass man genau das mit einem Welpen vermeiden sollte. Aber ich kann in Google nur sehr widersprüchliche Informationen finden. Die einen sprechen von 30 Minuten Bewegung pro Tag, die anderen von nur 8 Minuten, also eine Minute pro Lebenswoche, da die Knochen noch wachsen und es so zu Schäden kommen kann.
    Andere schreiben wieder, dass das Blödsinn ist und man einem jungen Hund auf keinem Fall die Bewegung vorenthalten darf, solange er nicht dazu gezwungen wird.


    Stufen sind schlecht, das weiß ich und ich muss irgendeine Möglichkeit finden, die abzusperren.
    Aber wie viel darf er sich im Garten bewegen? Soll ich ihn jedes Mal aufheben und reintragen wenn es zu viel wird?
    Hab ich durch den heutigen Tag vielleicht schon einen Schaden angerichtet?


    Bin da jetzt sehr verunsichert. :fear: