Beiträge von Schlupito

    Ich wusste, dass es kommpliziert wird... :lol:

    Ich mache mir jetzt meine Gedanken, was genau ich mir vorstelle und melde mich dann wegen den Details. Aber vielen lieben Dank für die tollen Beiträge und auch Erläuterungen, dass so was doch wirklich viele Details hat und nicht einfach so zu machen ist. :bindafür:

    Ich kenne das Fährten von unserem Verein vom Zuschauen bei den Prüfungen. Habe also von 1-3 alle Prüfungen schon gesehen.
    Was mich persönlich interessiert, ist, wie ich es aufbaue, dass ich z. B. einen Gegenstand dabei habe - oder zwei oder drei - die ich dann z. B. im Garten auslege in einem bestimmten Bereich, die der Hund dann erschnüffeln muss. Wie fängt man so was klein an.

    Ja aber was ist für dich/euch 'mal fährten'. Einfach suchen oder eben so, wie es im Sport verlangt wird (tiefe Nase, sauber ausarbeiten, nicht über die Fährte hetzen, Gegenstände korrekt und schnell anzeigen, ...)?

    Ich verstehe unter "mal fährten", dass ich dem Hund beibringen kann, wie er Gegenstände findet, die ich auslege. Ob beim Spaziergang oder nur zur Beschäftigung im Garten. Die tiefe Nase, nicht über die Fährte hetzen und Gegenstände korrekt anzeigen - gerne.
    Schnell anzeigen => Sport, beim Fährten ist ja ein Zeitlimit angesetzt. Mir würde schon reichen, wenn ich mit meinem Hund soweit "fährten" kann, dass es zur (im sportlichen Teil gesehen) Fährte 1 reichen würde.

    Es ist gut, wenn Dein Hund langsam wächst anstatt schnell. Groß werden die von alleine. Aber je langsamer der Welpe wächst, umso besser ist es für die Knochen und Gelenke.
    Was das "dick" sein betrifft... stell Dich neben Deinen Hund und streichel von der Schulter zum Po. Wenn Du dann die Rippen spürst, ohne fest drücken zu müssen, ist alles im Grünen bereich. ;) Solltest du aber nix an Rippen spüren, dann hat der Hund im wahrsten Sinne des Wortes "zu viel auf den Rippen". ;)

    Viel Freude mit Deiner Labbi-Dame, das wird schon! :bindafür:

    Ich möchte Franci nicht vorgreifen, ist ihr Thread. Mich persönlich würde es eher interessieren, wie das von klein auf aufgebaut wird und dann so was in den Spaziergang mit einbauen oder eben zur Beschäftigung des Hundes "mal fährten" gehen.

    Ist jetzt aber mein Interesse. Da warten wir lieber mal ab, was Franci sagt. :)