Beiträge von Lisa.

    Das sieht dann einfach lächerlich aus, wenn ich da mit einem Hund unter 30cm laufen würde

    Ahja. Spannende Argumentation. Warum muss man einen kleinen Hund in einer Tasche tragen?

    Ich hab bisher nicht weiter gelesen und wollte nur dazu kurz einen Kommentar da lassen:

    Ich hab für meine beiden Hunde Zuggeschirre maßanfertigen lassen um Canicross etc. zu beginnen. Jetzt ratet mal wen ich mich hängen und würgen dazu motiviert bekomme und wer schon beim anziehen des Geschirres sinnbildlich anfängt zu brennen vor Feuer. Meine 11 jährige Dackelhündin würde meinen 5 jährigen Schäferhund-Wolfhund Mix was Kondition und Motivation locker in die Tasche stecken.

    Tatsächlich sind Leute übrigens definitiv beeindruckter wenn sie die kleine im Sport oder im Gehorsam sehen. Beim Großen setzen Menschen die Dinge einfach schon voraus.

    Der Post entsteht unabhängig davon, was ich von diesem typischen "Ich brauch einen großen Hund, sonst siehts ja lächerlich aus" Gerede halte und ohne die letzten 6 Seiten gelesen zu haben. :shushing_face:

    Das klingt doch super. Viel Glück :smiling_face:

    Nützt allerdings genau so wenig, wenn die Tierheime voll sind. Wenn man sagt Bernhardiner-Mix, ist nicht gleich dadurch ein Platz frei

    Man kann auch absichtlich falsch verstehen was ich schreibe.

    Herdenschutzhunde und deren Mischlinge würden von vielen Tierheimen sogar dann abgelehnt werden, wenn sie im gleichen Atemzug 10 andere Hunde aufnehmen würden. Weil die Gegebenheiten nicht da sind. Ja, dein Hund ist ein Bernhardiner-Mischling. Dadurch übrigens kein Herdenschutzhund, auch wenn diese Rasse nicht ganz einfach ist. Da dein Hund ein Mischling ist (Und eben nicht direkt Herdenschutzhund!) könntest du eventuell Glück haben dass ein Tierheim dabei ist dass nicht direkt ablehnt. Die Wahrscheinlichkeit ist einfach höher, eben weil - siehe am Anfang meines Posts - die Tierheime vor HSH schon aus allen Nähten Platzen.

    Die Vermittlungschance für einen anderen Hund (Und ja, auch einen Bernhardiner-Mix!) ist einfach deutlich höher als für einen Herdi. Das ist Fakt, egal wie viel daran versucht wird zu diskutieren.

    Lisa.

    Also, unser TH lässt sich ohnehin vorab Fotos schicken, das werden vermutlich viele machen - abgabewillige Leute erzählen nämlich gerne mal sonstwas, und bei ‚aggressivem Bernhardiner-Mix‘ wird eh jeder hellhörig. Heißt nichts in Bezug auf die TE.

    Ich drücke dem Großen die Daumen.

    Na klar, deswegen habe ich ja meinen Post verfasst. Wenn du direkt mit HSH-Mix ankommst sagen die meisten Tiere bereits ohne Foto schon beim ersten Telefonat ab. Diese Hunde werden in den meisten Tierheimen häufig in speziellen Bereichen untergebracht und die sind meist brechend. Wenn man aber offen und ehrlich sagt "Hey, ich hab hier nen Hund den ich als Berner-DSH Mix gekauft hab, der ein oder andere hat jetzt die Vermutung HSH eingeworfen als ich n Foto der Mutter gezeigt hab" könnte man die Möglichkeit haben dass 1-2 Stellen nicht direkt absagen sondern eben mal nach Fotos etc. fragen.

    [...]

    Klar weiß ich dass die TH-Leute auch pissig sind wegen den ganzen Corona-Hunden, aber muss man dann gleich so den nächsten Anrufer angehen? :unamused_face:

    Nein, das ist natürlich nicht in Ordnung. Aber ich denke da muss man auch den Tierheim-Mitarbeitern ein bisschen nachsehen dass sie nahezu täglich mit Anrufen wie "Wir können den Hund nicht mehr behalten, am besten können wir ihn heut vorbei bringen" zu tun haben, sich aber gleichermaßen anhören müssen "Aus dem Tierheim bekommt man nie einen Hund, die wollen ja gar nicht vermitteln!!". Natürlich ist es dennoch nicht okay dies an fremden Menschen auszulassen. Nur als kleiner Tipp für euch gemeint, versucht das nicht persönlich zu nehmen. Den Leuten geht es vermutlich nicht speziell um euch, sondern einfach um die Gesamtsituation die nun nach der Lockdown- und Coronahundwelle, die in die Tierheime einschlägt.

    Realistisch betrachtet würde ich mir lieber den Unfähig-Stempel aufdrücken lassen und den Hund als Bernhardiner-DSH Mix bei den Tierheimen vorstellen und den eventuellen HSH kurz erwähnen. HSH und deren Mixe werden von fast allen Tierheimen abgelehnt, bei Schäfi-Mix hast du weitaus bessere Chancen. Wichtig: Du veräppelst ja niemanden, er ist ja der genannte Mix. Der HSH Einschlag wird ausschließlich von Nutzern eines Forums vermutet, welche nur ein Bild der Mutter zur Hand haben und das Verhalten von Jimmy nur von Erzählungen kennen.

    Sich jetzt verbissen an dem HSH-Thema festzuklammern weil man sich irgendwie selbst beweisen will dass es ja am schwer erziehbaren Hundetyp liegen muss find ich etwas daneben. Schaut dass der Hund gut unter kommt und gut ist. Und ja, dass man einen Hund aus Überforderung abgeben muss zeigt durchaus ein gewisses Maß an Nicht-Können. Sonst würde es den Abgabegrund nicht geben. Man muss nicht alles können und es ist absolut okay einen Hund abzugeben weil man damit nicht klar kommt. Aber jetzt bitte nicht dem Hund den schwarzen Peter zuschieben.

    Ich bin auch definitiv für vernünftige Abklärung, bevor man versucht jemand anderem das Tier aufs Auge zu drücken.

    [..]

    Ich verstehe den Punkt, aber nicht wenn der Halter bereits gefährdet ist und die Situation immer häufiger und immer ernster kippt. Abklären kann man alles noch wenn der Hund im Tierheim/beim Trainer/Whatever ist. Aktuell bringt es nichts den Hund von Pontius zu Pilatus zu "zerren" in der Hoffnung dass er nicht zwischenzeitlich wieder geflogen kommt.

    Der Hund wird mit jeder "Korrektur" die er an der TE vornimmt lernen und darin besser werden. Daher einfach dem Post von McChris folgen und schauen dass der Hund umgehend geholt werden kann.

    Edit: Unabhängig davon dass die TE den Hund eh nicht behalten wird, egal ob bei möglichen Untersuchungen etwas rauskommen würde, oder nicht.

    Das klingt aber definitiv nach Schmerzen und nicht nach falsch geführtem Hund :???:

    Hm, finde ich nicht unbedingt. Kann natürlich wirklich gut sein, aber in vielen Fällen ist der Halter einfach gar nicht in der Lage zu sehen dass der Hund Anzeichen für etwaiges Verhalten gezeigt hat. Es fängt (Nicht auf die TE bezogen) ja schon dabei an dass eine Vielzahl an Menschen bis heute sagt "Erst kam er freudig mit der Rute wedelnd auf mich zu und dann hat er ohne Vorwarnung zugepackt. Ich hab nichts gemacht!!".

    Genau, vor allem halt aus dem Nichts.

    Wie gesagt, er war ruhig am schnüffeln, ganz gechillt an der Leine und dann hing er mir am Arm. So heftig war es nur bisher nie.

    Und eben der Angriff zu Hause. Wir haben nichts gemacht, er war aufgewacht, hat getrunken und dann wieder wie vom Blitz getroffen meinte er mich angreifen zu müssen. Während er sonst voll der Schmusehund ist der sich an mich rankuschelt.

    Wie ausgetauscht. Ohne ihn irgendwie zu provozieren.

    Ohne es böse zu meinen: Sichere den Hund 24/7 mit Maulkorb und kontaktiere morgen früh dringend die genannten Stellen. Der Hund wird durchaus merken dass ihr ihm gegenüber immer unsicherer werdet und er mit seinem Verhalten in gewissem Maß weiter kommt. Wieso/Weshalb der Hund so reagiert ist in meinen Augen jetzt vorerst zweitrangig, der Hund muss in erfahrene Hände und weg von euch, besser gestern als heute.

    Zähne zusammen beißen, Nacht durchstehen (Zur Not kann der Hund auch mit MK gesichert im Bad schlafen falls es euch sonst zu unsicher ist) und morgen alle Hebel in Bewegung setzen. Wie gesagt, ansonsten kann man in Situationen welche die Gesundheit/das Leben gefährden immer die Polizei anrufen. Auch wenn es um den eigenen Hund geht.