ich würde nach Fotografen suchen und die direkt fragen ob sie sich das zutrauen oder nicht.
Also du könntest ja in Gruppen nach Fotografen fragen die man dir vorschlägt, die Holi Shootings anbieten und dann diese Fotografen anschreiben und deinen Hund und sein Verhalten erklären und schauen ob es sich wer davon zutraut.
So sparst du dir auch Diskussionen mit fremden die meinen das bewerten zu müssen, so bleibt es zwischen dir und den Fotografen.
Für ein Holi shooting (so wie ich es kenne) muss ja eh kein fremder an deinem Hund rum fummeln, außer du selber. Der Fotograf ist ja normalerweise auch nicht irgendwie auf Kuschelstimmung mit dem Hund unterwegs, der sitzt/steht ja in einer gewissen Entfernung mit der Kamera
Stimmt, das wäre auf alle Fälle einen Versuch wert, das werde ich schonmal machen, danke
Die Frage ist, was bedeutet "mit anderen Menschen schwierig".
Der kleine XO ist ja auch jemand, der es nicht mag, wenn da rumgezupft und rummanipuliert wird. Wenn da in 5m Entfernung wer aufm Boden liegt, ist ihm aber schnurz, da greift dann halt der Gehorsam.
Da gab es bisher nie Probleme mit Fotografen.
denen wurde gesagt, sie sollen den Hund nicht angrabbeln oder ansprechen und gut.
Wir sind im Training immerhin mittlerweile soweit das wir gut durch den Alltag kommen, grundlegend sind Fremde für ihn aber auch auf Distanz schwierig. Wir können an Menschen komplett normal vorbei gehen wenn er an der abgewandten Seite läuft (Teilweise sogar wenn er direkt am Reiz vorbei läuft) und er orientiert sich an mir. Sobald aber ein Geräusch, eine Bewegung oder ähnliches vorkommt die er nicht erwartet oder die nicht "Alltäglich" sind, reagiert er sofort super sensibel darauf und steigert sich teilweise rein. Da er dabei von unsicher bis hin zu panisch werden kann gibt es das gesamte Verhaltensspektrum von extremem Meideverhalten, bis hin zum nach vorne gehen.
Das war auch lange ein Grund wieso ich ihm ein solches Shooting gar nicht zumuten wollte. Mittlerweile glaube ich aber dass er es für seine Verhältnisse gut schaffen kann, der Fotograf muss aber natürlich trotzdem bereit sein sich auf seine verhaltenskreative Art "einzulassen".
Wo kommst du denn her?
Bzw wie weit würdest du fahren?
Habe eine bekannte, die selbst 3 Hunde hat und solche Fotos macht.
Ich komme aus der Nähe von Mannheim, wohne in Rheinland Pfalz. Generell würde ich auch sehr weite Strecken fahren, wäre natürlich aber angenehmer wenn sich in der Nähe etwas findet.
Das klingt super, woher kommt sie denn ungefähr?
Wie genau äußert sich denn dieses "schwierig mit Menschen"?
Solange du für die Sicherheit des Fotografens garantieren kannst - und davon gehe ich mal aus - sollte das doch eigentlich für keinen Fotografen ein Problem darstellen. Bei unserem Shooting damals gab es zwischen Hund und Fotograf keinerlei Berührungspunkte. Auch fürs fotografieren musste die Fotografin eh immer eine recht große Distanz halten.
Ich weiß nicht wo du her kommst, falls Hannover nicht zu weit weg ist, kann ich dir Kim Kärger sehr ans Herz legen:
Kim Kärger Photography / Liebevolle & professionelle Tierfotografie (kim-kaerger.de)
Da hatten wir damals das Shooting gemacht und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie auch sehr gut mit schwierigeren Hunden zurechtkommt, bzw. trotzdem sehr schöne Fotos zaubert, auch wenn vielleicht nicht alles möglich ist.
Alles anzeigen
Das Verhalten hab ich weiter oben zu Helfstynas Zitat geschildert :)
Na klar, der Hund ist und bleibt gesichert (Gut, für die Fotos käme der MK runter, aber natürlich nur bei entsprechender Distanz von Beteiligten). Ich lese sehr häufig dass es für ein Shooting die Voraussetzungen gibt dass der Hund ein gutes Gehorsam besitzt (Klar, das verstehe ich definitiv), aber in den letzten 7 Jahren mit Aras durfte ich leider sehr oft lernen dass die meisten Mitmenschen mit welchen ich zu tun hatte/habe Gehorsam gleichsetzen mit einem sozial völlig unkomplizierten Hund. Ich glaube dass ich allein aufgrund der Erfahrungen leider schon zu viel interpretiere und vielleicht sogar einige Fotografen ausgeschlossen habe weil ich automatisch davon ausging dass dort diese Meinung vorherrscht.
Hannover ist weit weg, aber ich würde mir die Homepage definitiv merken falls sich hier in der Umgebung nichts ergibt, dankeschön