Beiträge von Gulab

    Mist, ich hatte schon geantwortet, ist aber irgendwie verschwunden.
    Du hast schon Recht, Dreamy, natürlich muss man schauen, welche Rasse man sich zulegt. Aber erstens weiß ich ja den Pointer nicht sicher. Sie hat gesprenkelte Vorderbeine und schwarze Flecken am Kopf. Pointer? Deutsch Drahthaar? Was ganz anderes?
    Wir werden schauen, wie sie sich entwickelt und mit Hilfe einer Hundeschule herausfinden, welche Art Beschäftigung/ Auslastung für sie taugt.
    Letztlich dürfte aber kein Anfänger einen mischling aufnehmen, bei dem nicht mindestens die Eltern, wenn nicht gar Grosseltern bekannt sind. Andererseits ist auch der ach so beliebte Golden Retriever oder der "Familienhund" Beagle ein Jagdhund.

    So, da bin ich wieder.
    Ich habe alle Eure Antworten mehrfach gelesen und mit der Orga telefoniert, mit ner weiteren Kollegin gesprochen,die seit drei Jahren einen Hund von der gleichen Orga hat und noch ein paar Leute, die Auslandshunde haben, befragt.
    Letztlich blieben folgende Überlegungen hängen:
    Ich denke 4-5 Monate ist noch jung genug, um vieles kennenzulernen. Das kann auch ruhig ganz langsam gehen, es ist jemand zuhause, Katzen und Hund können sich aus dem Weg gehen, wir haben kaum Verkehr und viel Ruhe. Der Hund kann das Tempo für den nächsten Schritt vorgeben.
    Geplant ist Pflegestelle mit Option.
    Der lokale Tierarzt kennt sich mit mittelmeerkrankheiten aus.
    Die Vermittlerin lebt in der Nähe, hat selber zu einem, bald zwei Auslandshunden ein kleines Kind und ne Katze und wird mir mit Rat und tat zu Seite stehen. Ferner arbeiten die mit einer Hundeschule zusammen (die ich mir noch mal anschauen werde).
    Mein Freund ist motiviert.
    Auch Rassehunde können krank sein (Kollegin hat einen aus Gruppe 9 übrigens mit chronischer Darmentzündung). Garantien gibt es nicht.
    Zum Thema "verliebt ins Photo". Ja, war ich. Nicht in diese Kandidatin. Der erste war der schon erwähnte Maremmanomix. Die Vermittlerin riet unsere Situation kennend nicht unbedingt ab. Ich hab mich dagegen entschieden. Die nächsten 2 Süßen sollten auf Pflegestelle kommen. Beide waren weg, bevor meine Anfrage überhaupt beantwortet wurde. Ich hab alle Welpen, die entfernt nach HSH aussahen, sehr großzügig weggeclickt, auch die süßen (schwierig, die sind oft so wuschelig :roll: )
    Die Kandidatin hier bzw. der Wurf blieb über. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was da drinsteckt. Vermutlich irgendwann ein Pointer oder so. Die ruhige, menschenfreundliche Art im Haus von denen wäre schön, draußen wie gesagt. Muss man sehen. Da darf sie aber auch mal aufdrehen. Notfalls nur umzäunt oder Schleppleine.
    Kurzum, wir nehmen sie. Demnächst ist Vorkontrolle. :???:
    Ich glaube,ich werde noch einige Fragen haben. Darf ich Euch hier löchern oder soll ich nen neuen Thread eröffnen?


    Viele liebe Grüße,
    Myriam - Gulab
    Die langsam hibbelig wird!!

    Pflegestelle mit Option wäre möglich, das hattevch mit sich schon überlegt. Ansonsten. Dass Jagdhunde - eigentlich jeder Hund - plötzlich durchstarten kann, ist natürlich wahr. Ich erinnere mich da an die Deutsche Dogge, die ich als Siebenjährige mal stolz an der Leine hatte (oder die mich) und wie blitzschnell die Besitzerin mir selbige entriss, als die angesichts eines anderen Hundes plötzlich in die Leine startete. Und selbst mein Gassicocker (von Leinenführigkeit keine Spur) hat mich mal über die Straße gezogen.
    Ich Google mal den Kromförländer.

    Die eine oder andere genannte Voraussetzung trifft bei "Wunschhund" sogar zu: die Mutter ist dabei und charakterlich trotz Straßenhund wohl ne sanfte, ruhige. Der Hund wurde zwar auf der Straße geboren, aber nach drei,vier Tagen gefunden und samt Geschwistern und Mutter in die Auffangststion gebracht. Straße kennt der gar nicht. Ne Vertrauensperson gibt es, die zwar nicht dauernd vor Ort ist, aber immer wieder und die hier samt eigenen Auslandstierschutzhunden in der Nähe wohnt.


    Die vorgeschlagenen Rassen blätter ich mal durch, aber das sind "Schosshunde", oder?


    ;)

    Oh, Ihr seid ja schnell. :applaus:


    Ja, einen Hund auf deutscher Pflegestelle wäre toll. Find aber keinen, der besuchbar (also nicht 500km einfach entfernt, das geht nicht mit Kind) wäre. Die, die im Audlsnd eine, und mir gefallen, und wir Pflegestelle kommen sollten, wurden vom Bild weg adoptiert. War da schon etwas frustriert.
    Bei dem Hund, den ich im Auge habe, ist der Vater nicht bekannt, die Mutter lebte in Griechenland vor einer Schule und wurde von den Kindern durchgefüttert. Als sie plötzlich nicht auftauchte, wurde sie gesucht und man fand die samt Wurf. Alle kamen dann ins Shelter.
    Vom Muster her ist da bestimmt ein Jagdhund drin. Ich habe mich also gefragt, ob ich schlimmstenfalls mit "nie ableinbar" leben kann, ich könnte, mein Mann auch. Herdenschutzhund will ich nicht. Der Welpe, den ich zuerst im Auge hatte, war Maremmanomix. Ich Trau mich nicht. Ja, das ist unser erster Hund,hoch halte mich für konsequent und fair zu Tieren, vielleicht wäre ich sogar geeignet für nen HSH aber sls ersten Hu d, mit vermutlich viel Kinderbesuch in den nächsten. Jahren und nicht immer Zeit und Muße, zu überlegt , ob der Hund diese oder hr d Situation als Bedrohung für seine "Herde" betrachtet - nein, eher nicht.
    Ja, ich hätte gern den Allrounder, der mal nein Tag kürzer treten kann, wenn die ganze Familie flach liegt, der aber auch mitgehen kann wenn man mal neun Ausflug macht oder Freunde besucht. Auch in den Urlaub soll er tendenziell eher mit.
    Joggen wär ok, muss aber nicht. Hundesport, mh, ja, evtl. aber nicht zwangsweise jede Woche. Gerne selbständig zB fährtensuchrn, Agility im garten, halt eher gemäßigt.
    Ich weiß, der (Auslands-)Mudcjling ist ne Wundertüte. Aber die Rasse, die alle das vereint und mir gegönnt, hab ich dich nicht gefunden.


    Was meint ihr nun? Erfahrungen?

    Hallo allerseits,


    Ich bin leicht verunsichert. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.


    Wir, das bin ich, Ärztin, Vollzeit arbeitend, mein Freund, Hausmann, und mein 20 Monate alter Sohn. Zu uns gehören noch zwei Freigänger-Katzen (aus dem Ausland). Wir leben ländlich, Haus mit Garten, 200m zum Feld. Nette, Nachbarn, zwei mit Hund (einmal uralter Lsbbimix aus dem Auslandstierschutz, einmal Aussie mit Hundesport etc).
    Die Voraussetzungen sind eigentlich nicht soo schlecht, oder? Außer vielleicht, dass ich Vollzeit arbeite. Irgendwer muss aber Geld verdienen. Ich hatte noch nie nen Hind, aber mein Leben lang einen gewollt u d seit ich lesen kann alles, was mir in die Finger kam, über Hunde verschlungen. Bis zu Verhaltensforschung-Wälzern von Dorit Feddersen-Pedersen und Erik Ziemen. Gut, hab ich auch wieder vergessen. Mein Freund ist mit Hunden aufgewachsen, ist aber weniger der Typ, der Ratgeber liest. Das Kind hat auch vor großen Hunden keine Angst, selbst, wenn die ihn umwerfen, und lernt von den Katzen, das man Tiere auch mal in Ruhe lassen muss. Klappt mal besser mal schlechter.
    Züchter...mh. Ich hab die perfekte Rasse für uns nicht entdeckt und eigentlich wollte ich immer nen Mischling.
    Verguckt hätte ich mich in nen Ende April geborenen Griechen. Er lebt in einer Welpengruppe des Shelters mit seiner Mama und 5 Geschwistern. Eine ehemalige kollegin arbeitet für die Hilfsorganisation. Sie hat die Welpen schon beim letzten Besuch gesehen. Kommen könnte die Kleine im September, da wäre sie 4.5-5 Monate alt. Soweit so gut.
    Urlaub kann ich 2-3 Wochen quasi auf Abruf nehmen. Danach ist Mann allein mit Menschen- und Hundekind.
    Sozialisiert mit anderen Hunden sollte sie sein. Der Rest? Weiß ich nicht. Fön und Mixer eher nicht. Straßenlärm und Kinder evtl. kann ich morgen beim geplanten Telefonat fragen.
    Meint ihr jetzt alle, der Hund geht gar nicht für uns? Gedanken hab ich mir schon gemacht. Gassigehen wird verteilt, gartengassi geht anfangs auch, wir haben Treppengitter überall, das schützt den Welpen und die Katzen (die springen drüber).
    Wenn ihr nein meint, warum nicht? Wegen Ausland? Wegen Alter? Minimum bei Auslandsaufenthalt ist ja so ca. 4 Monate immer wegen tollwutimpfung. Wegen ich Vollzeit? Wegen Kleinkind? Ach je. Ich würd schon gern, aber noch ist nichts fest, also los, redet's mir aus. :fear:


    Liebe Grüße!
    Myriam-Gulab