Bei Schwimmwesten denk ich mir immer, dass grad echt viele Hunde, auch wenn sie nur mal paar Minuten am Ufer rumplanschen unbedingt die Schwimmweste brauchen.
Mh, aber du kennst die entsprechenden Hunde und ihre möglichen Probleme doch gar nicht.
Ich habe drei Hunde. Auf den ersten Blick alle pumperln gesund, dennoch wurden alle drei, aus völlig unterschiedlichen Gründen, Weste tragen. Auch wenn es nur ein bisschen "planschen am Ufer" wäre.
Manni kann schwimmen. Und auch ganz gut.
Aber da er einfach nicht weiter wie bisher zum Brustkorb ins Wasser geht, schwimmt er nicht. Hat also gar keine Routine da drin. Sein Fell, wunderschön weiches Wattebauschfell, saugt sich sofort voll mit Wasser und sein muskulärer Zustand ist mangelhaft.
Dennoch ist er jetzt auf dem sup mehrfach ins Wasser, um zu schwimmen. Damit habe ich nicht gerechnet und hätten wir aktuell eine passende für ihn hier (er hat 1,5kg zugenommen 🎉), würde er eine tragen.
Siri kann nicht schwimmen. Ihr verkrampfen sofort die Muskeln. Selbstverständlich trägt sie dadurch eine Weste, wenn wir in Wassernähe sind.
Und dann noch mo. Brauchen tut er wohl keine. Aber er schwimmt überhaupt nicht gut und ist mega hektisch. Also trägt er eine, um sicherer zu werden.
Sieht man irgendwas davon, wenn man die Hunde im Vorbeigehen sieht? Nö.
Ist es sinnvoll? Definitiv.
Ich lebe definitiv nach dem Motto, better save than sorry. Und, da ich die fremden Hunde alle nicht kenne, gehe ich einfach davon aus, dass die Halter ihre Hunde kennen und wissen, warum ihre Hunde Schwimmwesten tragen (oder auch nicht tragen) und ich würde mich da kein Urteil erlauben wollen