Manni hatte jetzt doch tatsächlich einige Fremdhundebegegnungen an einem Tag.
Er ist ja nur an der Leine eine Motzsau, ohne ist er ja doch (GsD) entspannt.
Ich war die Tage mit 2 Bekannten spazieren (meine alte Trailtrainerin und eine andere Teilnehmerin. Wir wollten erst Frühstücken und dann spazieren gehen) und deren, bzw. Gassi geh Hunden.
Die Hündin (ganz schüchterne Maus von 5 Jahren) hat Manni vor unserem Frühstück kennen gelernt. Er hat sie nicht mal angeknurrt (was wohl eher seinem vorherigen Fuchsausflug, wie tatsächlich "es klappt endich" zu verdanken ist). Beide haben sich erst mal gekonnt ignoriert und dann festgestellt, das sie beide gerne rennen. Das anschließende Frühstück war total entspannt mit den beiden. (gut bis an der Scheibe 2 Hunde recht nah an Manni vorbei gelaufen sind. bei denen ist er ausgerastet, obwohl die ja draußen auf der Straße waren)
Nach dem Frühstück wurde noch ein, angeblich sehr unterwürfiger Rüde, als Gassi Hund von der Trailtrainerin zu unserem Spaziergang Mitgebracht.
Schwarzer Schäfi´s sind ja ganz böse (na gut, alle großen dunklen Hunde). Manni hat an der Leine ordentlich krach gemacht. 5 Minuten später konnte ich so lange entspannt neben dem Schäfi laufen, wie dieser Manni nicht angeguckt hat, oder sich zu ihm umgedreht und vil sogar einen Schritt auf ihn zu gemacht hat.
Wir haben die Hunde dann von der Leine gemacht, die beiden Rüden haben sich beschnuppert und erst mal war es das.
Der Schäfi ist kastriert gewesen und alles andere wie unterwürfig. Hat bei dem Spaziergang 4 mal versucht seine Brust über Mannis Rücken zu schieben, bzw. auch einmal versucht zu berammeln. Das erste mal hab ich den Schäfi weg geschubst, danach kam Manni immer zu mir, wenn der Schäfi zu aufdringlich wurde und ich konnte ihn blocken. Später habe ich die Anzeichen auch selber sehen können und den Schäfi einfach von Manni weg gerufen, bevor er zu Aufdringlich geworden ist.
Es gab aber ansonsten kein gezoffe und gezicke. Nicht mal von Manni (womit ich ehrlich gesagt gerechnet habe). Alle 3 sind wie die doofen durch die Gegend gerannt. Die Böschungen rauf und runter. Ins Wasser rein und über alle Wiesen drüber.
Ich musste Manni zwar 1x bremsen, da er zu sehr aufgedreht war. Er fängt dann immer an zu knurren, man hört zwar einen unterschied zwischen böse knurren und spielknurren, aber das so laufen zu lassen, wäre mir in dieser Situation zu heikel gewesen.