in erster Linie solltest du dich erkundigen, wie hoch der Zaun überhaupt werden darf. Bei uns muss alles, was höher wie 1,2m ist, genehmigt werden und alles über 1,6m ist fast unmöglich eine Genehmigung zu erhalten.
Dann würde ich evt eine Buddelkiste für die Hunde einrichten. Soll ja Hunde geben, die super gerne buddeln.
Bei einem Teich würde ich gucken, dass man den absperren kann. damit ein kleiner Welpe nicht aus versehen rein plumst und wenn es ganz schlecht läuft, auch noch ertrinkt.
Wir sind selber gerade bei der Gartenplanung und ich kann dir gerne die Überlegungen bei uns und vor allem für unseren Hund mitteilen.
-möglichst gerade und lange Flächen, damit Hund laufen kann
-keine Pflanzen in Beeten, da die voraussichtlich schnell platt gewalzt sind, wenn die beste Freundin von meinem Hund und unser Stinktier wieder durch unseren Garten wetzen (Blumen und Gemüse kommen in stabile Hochbeete)
-es wird definitiv eine Kiesfläche geben (Herr Hund legt sich mit Vorliebe auf Steine in die pralle Sonne um zu brutzeln)
-es wir feste (evt gemauerte) Sitz-Möglichkeiten geben, wo eine Ecke etwas größer ausfallen soll, damit Prinzessin nicht auf dem Boden, sondern schön bequem und weich bei uns liegen kann
-ansonsten wird es hier nur einheimische Pflanzen geben und nix was giftig ist. Herr Hund knabbert zwar nix an, aber wer weiß, was wir sonst noch bekommen werden...
-da wir hanglagig wohnen, wird es wenigstens 2 weitere Mauern geben, damit der Garten einigermaßen gerade wird. Die Mauern werden so angelegt sein, dass Hundi ohne Probleme runterspringen kann, für zukünftige Welpen werden Blumenkästen als "Sperre" davor gestellt, dass ein Welpi nicht runterpurzeln kann
und jetzt neu dazu gekommen in der Planung:
-ein Teich, da Herr Hund nicht gut trinkt, aber Teiche und Flüsse scheinbar zum trinken mag
Wir haben einen 250l Plastikteich bereits eingebuddelt, den der Hund auch rege nutzt. Eigentlich hätte ich gerne einen großen, aber flachen Teich gehabt, da Prinzessin nur in sehr flaches Gewässer geht, aber ich habe keinen handelsüblichen gefunden der so war wie ich wollte, deswegen dann der normale 250l aus dem Baumarkt. Dort kommt dann nur noch ein normaler Springbrunnen dran und das war es. Evt noch ein paar Wasserpflanzen, aber ich will mich da nicht um irgendwas kümmern müssen.
Am liebsten hätte ich für den Hund noch einen kleinen Bachlauf, da er gerne durch Bachläufe rennt und daraus trinkt (mit kleinem Wasserfall für uns Menschen), aber ich weiß noch nicht, wie ich das umsetzen kann, ohne dass es mich gleich ein Vermögen kostet.