Ich glaube mein stresskeks passt hier auch ganz gut rein.
Manni reagiert extrem auf meine Stimmung. Geht es mir nicht gut, oder ich habe schlechte Laune, meidet er mich. Ich könnte an solchen Tagen nicht mal mit ihm spazieren gehen. Auf die Stimmung von meinem Mann reagiert er zwar auch, aber bei weitem nicht so intensiv. Da versucht er auch eher zu beschwichtigen.
Vor ein paar Wochen hat Manni mir beim spielen ausversehen in den Fuß gezwickt und ich habe instinktiv laut au gerufen. Tat in dem ersten Moment extrem weh, wollte aber mit Manni weiter spielen. War ja nix dramatisches oder Absicht von ihm.
Aber es ging nicht. Er hat richtig massiv beschwichtigt. Und das über Stunden. Er war da nicht raus zu holen.
Umwelteinflüsse (gerade die, die von Menschen gemacht sind, also nicht wald und Wiese) waren am Anfang sehr stressig für ihn. Das was wir regelmäßig an Begegnungen haben, ist mittlerweile kein Thema mehr, aber jede kleine Veränderung merkt er und das stresst ihn massiv. Wobei er im Gegensatz dazu in weiter Flur extrem selbstsicher geworden ist.
Laute Geräusche, die er nicht zuordnen kann stressen ihn auch, wenn wir draußen sind. Da kann man ihn auch nicht mehr beruhigen. Er mutiert dann zu einem belltier und man hat nur noch eine Chance, wenn man ihn schnell ins sichere Haus bringen kann. Sonst bellt er sich in rage.
Was Manni wirklich hilft ist die Routine. Alles was davon abweicht stresst ihn auch.
Und, seit er genug Vertrauen zu mir aufgebaut hat, dass er sich zwischen meine Beine setzt und ich mich dann über ihn hocke und mit meinen Armen umschließe.
Beim trailen hat es sich am Anfang auch sehr bemerkbar gemacht. Ich habe Manni oft unbewusst in falsche Richtungen gedrängt, oder ihn daran gehindert eine richtige Entscheidung zu treffen. Einfach nur, weil ich eine falsche Körperhaltung für ihn hatte, oder einen Mü zu schnell gegangen bin und ihn durch die Gegend "gescheucht" habe.
Es hat sich in den letzten drei Jahren zwar sehr verbessert, aber man muss schon echt oft auf seine sensibel Seite schauen. Manni nimmt immer alles sofort persönlich, selbst wenn Gassi Freunde mit ihrem Hund schimpfen. Dann versucht er immer zu beschwichtigen und alles noch besser zu machen. Und bei Manni artet so was immer in massiven Stress aus, der ihn auch schon krank gemacht hat