ich habe einen Job den ich wirklich liebe und mir war von vorneherein klar, dass ich mir da kein goldenes näschen verdiene. das ich im Monat zeitweise knapsen muss, damit muss ich leben, weil ich auch einen recht hohen Lebensstandard habe. (Eigenheim und Autos kann sich auch nicht jeder leisten). darüber würde ich echt nie meckern.
ich habe jetzt auch einen Job, wo ich ganz gut verdiene und vor allem, regelmäßige Gehaltserhöhungen habe. aber ich sitze dafür täglich auch 2 stunden im Auto, wenn ich glück habe. mit etwas Pech auch schon mal 4-5 stunden. aber ich hab mir den Job ja ausgesucht.
Auch wir haben Feierabend und Urlaub
das wollte ich auch gar nicht sagen. ich bin jedesmal erstaunt, wie viele selbstständige tatsächlich rund um die Uhr für ihre kunden unterwegs und erreichbar sind. ich erwarte es nicht. Auch wenn ich ein Mensch bin, der diese Leute nach meinem Feierabend, oder am Wochenende anschreibe, erwarte ich keine Antwort.
aber, dass ist für mich bei selbständig der springende punkt, wenn was in deiner Abwesenheit schiefgeht, kann es halt passieren, dass man auch im Urlaub anrufe bekommt, sich mit kunden auseinander setzen muss und ggf den Urlaub unterbricht.
Oder auch mal Heiligabend alles stehen und liegen lassen, weil ein Kunde einen absoluten Notfall hat (bei deinem Job eher unwahrscheinlich, aber bei uns zu Hause war es eigentlich Alltag, da mein Vater Elektriker ist).