Beiträge von Schwabbelbacke

    @Stachelschnecke ich frag mal hier, weil es die Bienchen betrifft...

    Der GöGa möchte einen Rosenbogen im Garten haben. Er hat klare Vorstellungen, wo der hin soll und weiß genau, was da nie dran ranken darf. Nämlich Rosen.

    Er hat bald Geburtstag und da dachte ich mir, es wäre ganz toll, ihm das zu schenken.
    Wir sind uns darüber einig, dass es für die Insekten was gutes sein soll.

    Ich hatte mal an eine Clematis, also die Waldrebe, gedacht.
    heimisch scheinen die "Clematis recta" und die "Clematis vitalba" zu sein.
    Heimisch wäre mir ganz recht, damit nicht nur Honigbienen davon profitieren können, sondern auch die Wildbienen und Schmetterlinge.

    Problem bei der recta: sie scheint keine Kletterpflanze zu sein, aber super für Insekten. Könnte man evt Efeu über den Bogen ranken lassen und diese Clematis dann einfach davor setzen? Ich meine mich zumindest daran zu erinnern, das der gemeine Efeu bei den Insekten ganz beliebt ist, warum auch immer, denn er blüht ja nicht.
    Wenn der Efeu nicht insektenfreundlich ist, fällt diese Variante für mich raus.

    Problem bei der vitalba: ich lese leider nichts davon, dass sie insektenfreundlich ist und mit der Wuchshöhe, die angegeben ist, ist sie auch nicht unbedingt klein bleibend, also für einen Rosenbogen geeignet.

    gibt es evt anderes was ich da setzen könnte, aber zz einfach nicht dran gedacht habe?

    Aus welchem Grund möchten Sie, dass Dein Hund lebenslang dem Schutzhof gehören soll? Wenn das nicht drin steht, würde ich direkt anrufen und nachfragen, wieso so etwas in diesem Vertrag drin steht.

    ich kenn es, von den meisten TS-Orgas, tatsächlich nur so. Eine vernünftige Begründung habe ich noch nie gehört.


    Wenn du bezahlt hast, ist es dein Hund. Alles andere, was in dem Vertrag steht, ist schwebend unwirksam

    Und auch auf diesen Hinweis, man schließt immerhin einen klassischen Kaufvertrag ab, auch wenn die TS-Orgas das nicht so sehen wollen, wird nur rum gemeckert und rum geeiert.


    Für mich ein Grund, keinen Hund aus so einer Orga zu übernehmen, solange die nicht bereit sind, den Vertrag ordentlich aufzusetzen.