Gute Besserung an euch beide contessa
Beiträge von Schwabbelbacke
-
-
McChris ich muss dich nochmal was dummes fragen.
Du sagtest ja, im Juli kann ich anfangen unsere Wiese zu mähen.
Dafür leih ich mir die Sense unserer 87-jährigen Nachbarin aus, in der Hoffnung, dass sie auch noch den Schleifstein hat.
Jetzt hab ich aber gesehen, dass wir ganz viele Glühwürmchen im Garten haben. Die Schwirren genau über der hohen Wiese und der Blumenwiese rum.
Darf, bzw kann, ich die Rasenwiese dennoch mähen?
Oder lieber nicht?
Ich will die Glühwürmchen bitte behalten.
Was kann ich denen denn eigentlich überhaupt gutes tun? Ich weiß eigentlich nur, dass die Hecken und Gestrüpp mögen. Aber das hab ich (noch) nicht. Und das wird leider auch noch etwas dauern, bis wir da was machen können.
-
Bei einem Empfindlichen Hund würde ich allerdings drauf achten dass die Inhaltsstoffe möglichst "abgespeckt" und gut entschlüsselbar sind.
da hast du natürlich absolut recht.
wenn es keine Produkte gibt, die Preis / Leistung und Qualität an NS ran kommen, dann beiß ich in den sauren Apfel und hab dann halt, hoffentlich nicht zu lange, "stinkie-hunde".
Manni würde ich mittlerweile tatsächlich als recht hautsensibel einschätzen.
Bei Siri weiß ich es nicht. Die hat einfach eine völlig andere Haut- und Fellbeschaffenheit und reagiert einfach anders.
-
Natürlich brauchst du den für deine Haare und der Hund ist nur der Nutznieser.
ich hab nen Föhn, den ich so gut wie nur im Winter nutze.
ich hab auch ne Bürste für mich. Die nutzt mein Mann öfters für seinen Bart, wie ich für meine Haare.

-
gucken wir mal, ob Lisa noch was zur Produktauswahl schreibt.
Ansonsten guck ich mal nach diesem miau&woof.
ja, also wegen dem Blower...
ich fürchte, da werde ich noch etwas Überzeugungsarbeit leisten müssen.
-
Dann bist du bei NS aber völlig falsch. Das duftet... stark

ich hab da doch keine Ahnung von...
Dann immer her mit anderen guten Produkten!
Der Condi macht das Fell nicht nur weich, es pflegt, lockert es und gehört mMn bei einem richtigen Waschgang (wo wirklich was raus soll) dazu.

merkt man, dass ich davon keine Ahnung habe?
Dann brauch ich wohl auch so was.
Kann ich das auch für Siri nehmen? Mir wäre es eigentlich ganz wichtig, dass ich eben das Zeug für beide Hunde nutzen kann.
Jaaaa, das kenne ich irgendwo her

Aber mal ehrlich, wenn es dem Hund hilft ist es ja nicht unnötig oder?Der Kosten - Nutzen Faktor ist jedenfalls ganz sicher grossartig. Und sooo teuer sind die ja nicht

der Mann findet duschen und baden ja auch unnötig, solange der Hund nicht stinkt (tun sie ja nicht) und nicht völlig verdreckt ist (und Manni ist ja eigentlich ein Hund, der sich freiwillig nicht mal Matschepfoten holt. Der vermeidet Dreck, wie der Teufel das Weihwasser
. Zumindest eigentlich, weswegen das derzeitige wälzen halt besonders stark auffällt).Siri ist deutlich Dreckanfälliger

Hm, die Blower, die ich jetzt mal bei Amazon gesehen habe, kosten eigentlich alle ü100€. Hab nur einen günstigeren gesehen. Und dann weiß ich auch nicht, ob die so gut sind....
-
Ich blowere meine im Badezimmer, lasse das Fell trocknen und kann es dann ganz einfach mit Staubtüchern von den Fliesen putzen.
Habt ihr einen Garten? Da wäre es auch möglich, nur sollte man auch da das Fell danach zusammenpflücken, weil es für Vögel gefährlich ist.ihm ging es da weniger darum, dass im Bad dann überall Fell ist. Müsste ich ja eh putzen, sondern eher um die, in seinen Augen, unnötige Anschaffung eines weiteren Zubehörteils für die vergoldeten Köterchens

Sagt dir Pflegespülung vielleicht eher was? Das gibt es ja auch für uns Menschen, das macht das Haar schön geschmeidig und du kommst so auch besser durchs Fell durch

Ja, Pflegespülung sagt mir dann was....
Wobei Manni damit tatsächlich keine Probleme hat. er hat wirklich sehr weiches und geschmeidiges Fell. Labbi-Fell ist ja doch öfters mal etwas härter, aber seins ist nicht so. Da kommt dann doch der Mischling durch.
Ich sag ja immer, wenn wieder kommt "ohhhh, was für weiches Fell er doch hat", dass ich ihn immer mit Perwoll wasche

Bei NS ruf ich mal Rübennase.
mir ists ja eigentlich egal ob NS, oder was anderes.
Sollte halt gut sein. NS hat halt das Ez Out, was sich ganz gut anhört und halt auch welches für Hunde mit sensibler Haut. Deswegen hatte ich mir die rausgesucht.
Mir ists nur wichtig, dass das Shampoo (und anderes Pflegezeugs) möglichst nach nix riecht.
-
Den Blower würde ich gleich anschaffen. Der kommt bis an die Haut, trocknet nicht aus wie ein Fön und das lose Fell wirbelt nur so durch die Gegend

mein Mann würde mich umbringen

Ich würde ihn mit Shampoo und Conditioner gründlich waschen,
tja, nur welches Shampoo und was ist Conditioner? für was ist das gut?
Wenn er kein Allergiker ist könnte auch das einfache Blowern nach den Ausflügen an den Fluss helfen.
nach den Badeausflügen (wobei ja eh nicht so gerne am, oder im Wasser ist) will ich ihn schon richtig duschen. Ich mag es ja auch nicht, wenn ich nur Flusswasser "sauber" bin.
und, ich finde, er müffelt nach dem Fluss auch immer ein kleines bisschen.
-
Zudem kommt, dass wir versuchen, in der Woche nun regelmäßig an Flüsse zu fahren, wo wir ihm das schwimmen näher bringen wollen.
Ich würde regelmäßig auf Hotspots prüfen. Und mal auf Flöhe, Ausschlag prüfen, wenn nix ist nach jedem Gassi abduschen. Die Pollen draußen sind gerade jenseits von gut und böse, vielleicht Grasmilben, Allergie... würde ich als erstes Checken.
Bürsten hilft beim Labbi so ne Silikonbürste von Kong, ist die einzige, die wirklich Fell rausnimmt. Ich hab das EZ Shed und EZ Out, das holt viel raus, aber ohne blowern einfach nicht genug, damit es länger als ne Woche nicht fusselt.
Hotspots hat er nicht. Die hatte er tatsächlich noch nie. Er hat nen Spot On drauf, das auch gegen Flöhe und Milben helfen soll und, wenns eingezogen ist, auch nicht "abwaschbar" ist.
Ausschlag ist derzeit auch nichts zu sehen. Laut TA ist er auch kein Allergiker, wobei ich mir vorstellen kann, dass er derzeit einfach etwas sehr sensibel reagiert. Sein Immunsystem hat die letzten beiden Jahre ja doch schwer gelitten.
Aber deswegen will ich ihn eben auch jetzt möglichst oft abduschen und dafür dann eben vernünftiges Shampoo nutzen, was das ganze nicht evt noch schlimmer macht.
Ich hab nen Gummistriegel hier. Den nutz ich seit Jahren nicht mehr, weil damit kein bisschen Fell raus geholt wird. Das ein oder andere Härchen bleibt schon dran, aber die Slicker Brush holt da schon deutlich mehr Fell raus, als das Gumminoppenteil. Und selbst mit der Slicker Brush ist es eigentlich eher nur so ein halbes bis ganzes Händchen voll Fell.
Ein Blower würde als nächstes auf der Liste stehen. Derzeit föhnen wir ihn nur nach dem duschen. Aber eben erst einmal vernünftiges Haarshampoo, welches ihm evt schon ein wenig Linderung verschafft.
Ja die Zoom Groom und solche Handschuhe: https://www.amazon.de/-/en/Removal-G…24268721&sr=8-6
Mit denen bringt man so viel raus!die Handschuhe hatte ich auch schon mal überlegt, aber die Gummistriegel bringen hier halt auch nicht wirklich viel, weswegen ich das noch nicht gekauft habe.
-
ich brauch mal eure Hilfe.
Manni juckt sich derzeit recht oft, leckt sich viel, knabbert sich vermehrt, bei fast jedem Gassi wälzt er sich im Gras, oder sogar auf Waldboden (also das hat er in den 7 Jahren, die er bei uns ist so oft gemacht, das man das an 2 Händen abzählen könnte).
Also irgendwas stimmt da gerade nicht.
Wir kämmen ihn regelmäßig (mit dieser hier https://www.ehaso.de/de/ehaso-multibrush-gelb-klein-p813/), da verliert er aber kaum Fell (hat er noch nie). Wenn man ihn aber derzeit streichelt, da fliegt sein Fell nur so.
Zudem kommt, dass wir versuchen, in der Woche nun regelmäßig an Flüsse zu fahren, wo wir ihm das schwimmen näher bringen wollen.
Ich werde ihn also nun etwas mehr duschen müssen. Dabei hoffe ich, dass sich sein Fell löst und auch, dass der Juckreiz nachlässt.
Derzeit nutzen wir das Shampoo, welches wir vor 2 Jahren, wegen dem starken Juckreiz (es stand eine Futtermittelallergie im Raum) vom TA bekommen haben. Das scheint aber nicht sooooo viel zu bringen.
ich bin jetzt am überlegen von NS Shampoo zu kaufen.
Diese 3 sind in der engeren Auswahl.
https://pet-couture.de/pestizid-alter…ber=CITMELA16OZ
https://pet-couture.de/spezial-shampo…n?number=HYPO32
https://pet-couture.de/spezial-shampo…en?number=OUT32
Siri wird natürlich auch mit geduscht.
Ihr Fell ist ganz fies. Sie ist ein Kurzhaarhund. Ihr Fell ist von ca 0,5 - 2cm länge, wobei sie auch fleckchenweise ein klitzekleines bisschen nackig ist. Ich hab noch keine Bürste hier, die ihr Fell auch nur ansatzweise vernünftig auskämmt, weswegen ich ihr Fell auszubbel, soweit es halt geht. Im Moment hat man aber ihr Fell an den Klamotten, oder auf dem Sofa, sobald man mit ihr kuschelt.
Dazu kommt, dass ihre Haut an den Oberarmen, da hat sie eh kaum Fell, leicht schuppig und Rauh ist. Im Frühjahr zum Fellwechsel schuppt sie auch ganz schnell.
Ich suche also eigentlich was, was ich für beide Hunde nutzen kann.
Ich will nicht unbedingt 5 Verschiedene Produkte zu Hause haben.
Welches würdet ihr kaufen?
Habt ihr alternativen?
Andere Tipps?
ah, ganz vergessen.
Wenn Manni Stress hat, dann wird sein Fell ganz schnell recht speckig.
Und Stress hat er immer mal wieder. Das speckige geht von "ich streichel ihn ausgiebig und hab ne leicht unangenehme Schicht auf den Fingern", bis hin zu "2x in den Hund gelangt und die Finger sind komplett weiß".
Derzeit hat er davon nichts. Sein Fell ist, auch wenn er wieder was speckiger ist, immer fluffig und seidenweich.