Beiträge von Schwabbelbacke

    Zudem, gerade Schweine die raus dürfen können Kontakte zu infizierten Wildschweinen, bzw Ausscheidungen haben.

    Schweine müssen doppelt eingezäunt werden, um genau das zu verhinden. Und bei so ziemlich Allem was man im Supermarkt kaufen kann würde ich behaupten, gab es keine Ausläufe.

    Maximal Minioffenställe in den Zuchtbetrieben. Aber auch da, diese Betriebe sind abgeriegelt.

    die schweine hier sind es nicht. und die, die im wald stehen, dürfen da auch hin gehen.


    Um Fleisch aus dem Supermakrt geht es doch gar nicht, sondern um Schwein aus dem Barf Laden. Ich kauf da nicht, deswegen kann ich es nicht genau sagen, aber zumindes auf dem Fleisch, was ich online kaufe, ist keine Haltungsform deklariert. ICh kann also nur aufgrund des preises schätzen, ob es Stallhaltung war, oder nicht

    dass DU das machst, ist ja auch gut.

    Aber es gibt halt auch Menschen, die ausschließlich Roh füttern und sich gar keine Gedanken darüber machen, dass es problematisch ist Schwein roh zu geben.

    In Anbetracht der Tatsache, dass die Hausschweinbestände im gesamten EU-Raum seit mittlerweile über 20 Jahren als Aujetzki-frei gelten, ist das Wort problematisch doch übertrieben.

    Die Menschen die Schwein roh füttern (und ja, gerade unter Jägern kenne ich viele die Hausschwein, nicht Wildschwein, roh füttern) haben sich oft sehr viel mehr Gedanken gemacht als die die es nicht tun.

    Ich kenn eigentlich nur die Aussage, dass Hausschweine in D als Aujetzki frei gilt, nicht der EU-Raum.

    Aber ich stell mir da weitreichendere Probleme vor.

    Es wird nicht regelmäßig getestet, also weiß man es nicht. Zudem, gerade Schweine die raus dürfen können Kontakte zu infizierten Wildschweinen, bzw Ausscheidungen haben.

    Außerhalb vom Forum kenne ich kaum Leute, die überhaupt wissen, was Aujetzki ist. Die würden alle das verfüttern, was man in den Geschäften bekommen kann. Weil, wäre es schädlich, würde es nicht verkauft werden

    Ich würde es ja auch kochen.

    dass DU das machst, ist ja auch gut.

    Aber es gibt halt auch Menschen, die ausschließlich Roh füttern und sich gar keine Gedanken darüber machen, dass es problematisch ist Schwein roh zu geben.

    das ist zumindes die Argumentation von ein paar shop beteribern, die ich mal danach gefragt habe.


    Es gibt auch für Menschen Online Shops, wo man Schwein kaufen kann.

    Allerdings wird es Preislich sicher relativ hoch sein

    Es hat halb so breite Reifen und deutlich weniger Profil 🤣


    Das macht ganz viel aus, wenn man auch Asphalt fährt 🫣

    Wenn ich es als einkauffahrzeug nutzen möchte, und das mach ich ja mit meinem MTB jetzt auch schon, muss ich fast ausschließlich Asphalt fahren. Da sollte sich ein gravel schon von abheben.

    (Wobei ich auch Hans Dampf drauf habe, und man mir letztens entsetzt gesagt hat, dass das voll die krassen Downhill grip Bikepark Reifen sind und viiiiiel zu schwer und zu langsam wären)

    Avocado ich hab mich gedanklich auch für ein gravel entschieden.

    Hier würde ich 50/50 fahren.

    Zum Teil geht nur Straße, wenn man nicht ewig viele Höhenmeter zusätzlich machen möchte, zum Teil ist Straße lebensgefährlich und man muss den Höhenmeter Umweg im Wald in Kauf nehmen, wenn man keine Kühlerfigur werden will.

    Dazu dann, dass mich bikepacking interessiert und ich da je eh nie weiß, wie die Straßenverhältnisse sind und was mehr Sinn macht.


    Aber wahrscheinlich ist alles gerade auf Eis gelegt.

    Das Auto vom Mann bekommt keine au. Es gibt zwar, vom Hersteller seines Autos, genau deswegen eine Rückrufaktion und sowohl der Autotyp, als auch das Baujahr fallen genau in die Aktion, aber bei der Typennummer ist sein Auto nicht mit aufgelistet.

    Wir haben also gerade Recht hohe Werkstattkosten an der Backe und das Polster muss erst einmal wieder aufgefüllt werden


    Spinning finde ich ja auch spannend.

    Aber ist das nicht sacken anstrengend?

    Tut leider nicht, ich hab aber auch so komisches superduper Backpapier, das auf beiden Seiten eine Anti-Haftbeschichtung hat, ich glaube, das ist das Problem.

    Hier das Video.

    BACKTIPP: Backpapier Hack für Muffins

    ah, danke, jetzt hab ich es verstanden.

    Hab schon gelesen, dass deine muffins fertig sind, aber hats mit Wasser, trotz der anti-haft-beschichtung funktioniert?

    Oder wie hast du es gelöst bekommen?

    Help!

    Ich muss für heute Abend Muffins backen. Leider hab ich vergessen Förmchen zu kaufen und hab jetzt ein Video gefunden, wo aus Backpapier Muffinförmchen gemacht werden. Das geht auch einigermaßen gut, leider hält aber das Papier nicht in der Mulde. Muss ich das irgendwie "blindbacken" oder so? Das ist ja meganervig, wenn das da so rumlampert, wie ich den Teig reinkriegen soll, ohne dass die Förmchen in die Teigschüssel "gezogen" werden, ist mir nicht ganz klar.

    Help!

    Zum einen:

    Hast du das Papier passend gefaltet, oder nur lose rauf gelegt und runter gedrückt?

    Wenn es passend gefaltet ist und immer noch nicht richtig hält, mach nen Tropfen Wasser auf den Boden der förmchen und Leg dann das Backpapier rein und drück es kurz an.

    Normalerweise reicht das dann aus

    Glaube auch generell bei den Windigen. Bei meinen Windsprites trifft es jedenfalls zu.

    Bei der letzten Blutabnahme der beiden hab ich mich mal eingelesen, betrifft so einige Werte, rote- , weiße Blutkörperchen, Blutplättchen, Gesamtprotein, Kreatin, SDMA, T4, und noch mehr.

    Auf Siri, die ja nur ein straßenmix mit unbekannter Herkunft ist, auch.


    Bei Mo würde es mich total interessieren, aber bei ihm hatten wir noch nie Blut für diese Werte abnehmen lassen.

    Bei Manni, der in dem Mix Anteil laut DNA Nachweis, einiges an Windhundblut hat, ist es tatsächlich nicht so. Da ist der Anteil dann vielleicht tatsächlich zu gering