Hast du mal geschaut, was dein Auto für eine Dachlast hat?
Ggf erübrigt sich die Überlegung dann schon.
Mein Auto hat nur 75kg Dachlast. Alle Zelte, die für uns in Frage kamen, waren zu schwer.
Du bist ja 3cm kürzer wie der Mann, du wirst also nicht so was großes brauchen. Mit 75kg kämst du wahrscheinlich schon weit. Aber wenn die geringer sein sollte, kann es eng werden
Ansonsten haben wir gebraucht gekauft. Zu nem.echt fairen Preis, zu Zeiten, wo gebrauchte campervans exorbitant teuer gewesen sind und neue nicht lieferbar waren.
Ja cool! Wir haben leider gebraucht gar nix gefunden. Alles nur zu Preisen, wo man sich fragt, warum man ein gebrauchtes Auto kaufen sollte. Und ehrlicherweise wars mir auch nicht ganz geheuer, Privathandel mit solchen Beträgen zu machen.
Wir haben uns also für einen bereits fertigen, der beim hiesigen Wohnmobilhändler auf dem Hof stand, entschieden. Der hatte nahezu alles, was wir uns auch so ausgesucht hätten (bis auf die elektronische Handbremse..). Für unser altes Auto haben wir noch überraschend viel Geld bekommen und so war das vollkommen okay. Und wir haben Garantie und alles. Was uns jetzt auch gelegen kommt, weil die von Pössl verbaute 12V Steckdose vom Autark-Paket völliger Mumpitz ist und erstmal getauscht werden muss. Wir haben auch die Camp&Sleep Box, wo direkt mal die Scharniere der Schränke kaputt sind und der Abfluss so desolat montiert ist, dass 3/4 des Wassers in die Box abläuft..
Lustigerweise ist jetzt, 2 Monate nach dem Kauf, ein super ausgestatteter Gebrauchter bei uns in der Stadt inseriert. Mit diversen bereits angeschafften Extras. Vor 3 Monaten hätt ich den genommen.
Ja, zu den Preisen haben wir auch etliches gefunden und dazu hätte ich im lebtag nicht gekauft. Gebraucht meist teurer, oder Nähe dran, am neuen .
Für Corona Zeiten war unser Auto Spott günstig.
zu normalen Zeiten war es ein fairer Preis.
Wir haben keinerlei Zusatz Ausstattung. Also 5 Sitzer, aufstelldach, Kochplatte und Steckdose im Kofferraum und drehbare Frontsitze. Das war's
Kann mir jemand Tierheime in Rheinland-Pfalz und angrenzendes Hessen/NRW empfehlen? Welche, die ihre Hunde realistisch einschätzen und nicht das Erstgeborene für die Vermittlung geopfert haben möchten?
Pläne sind wieder aktuell?
Krambambuli, aber die haben eher das, was du nicht suchst 🤣
Ernalie die originale Matte hab ich oben auch noch drin.
Die wird auch drin bleiben 🤣
Ansonsten haben wir gebraucht gekauft. Zu nem.echt fairen Preis, zu Zeiten, wo gebrauchte campervans exorbitant teuer gewesen sind und neue nicht lieferbar waren.
Ha, cool!! Seid ihr damit auch so zufrieden, wie wir? Also außer, dass es einige Kinderkrankheiten bei unserem gibt, die wir jetzt auf Garantie regeln lassen.. Von der Sache her lieben wir das Teil!
Ich glaube, man muss wegen der Matratze genau gucken. Die darf nicht unbedingt breiter sein als die, die drin ist. Weil sie sonst außen unter die Dichtungen kommt. Also man kann nicht die ganze Breite des Daches benutzen. Da ist glaub ich der Haken. Ich hab gelesen, dass einige eine schmalere nutzen. Aber das will ich jetzt auch nicht unbedingt. Schwiiiiierig..
Vom Prinzip her absolut.
Es ist ja genau das, was wir brauchen. Eben Alltagsfahrzeug und zum Campen Platz genug für 3 Hunde und 2 Menschen.
Aktuell sind wir ja dabei Strom und Heizung rein zu bekommen. Bzw Heizung ist erst einmal auf Eis gelegt, Strom haben wir jetzt.
Aktuell suche ich noch Isolierung für außen über Motorraumhaube und Radkästen.
Und ich bin mir bzgl der Isolierung fürs aufstelldach noch nicht sicher, ob erst einmal nur außen, oder innen isoliert wird, oder direkt beides.
Edith:
Der Topper ist tatsächlich schmal genug. Der ist genau so breit wie die originale Matte.
Aber der ist einfach zu dick. Dadurch bekommen wir das Dach nicht zu und es wird eigentlich auch abgeraten, wegen Spannungsrisse im Dach