Naja, das ganze wird in der Regel beim Großhändler bestellt.
Der wird es, wenn's nicht vorrätig ist, beim Hersteller bestellen. Ist es zwar vorrätig, kann es aber durchaus sein, dass es eine andere Niederlassung hat und das ganze erst intern versendet werden muss. Sprich, hauseigener Lkw.
Sendungsverfolgung ist nett, hast du aber normalerweise nur bei Briefen.
Wenn wir, im Geschäft von meinem Vater, bestellt haben, bekamen wir mit der AB zwar immer einen Liefertermin genannt, aber es gab immer mal wieder gründe, warum mal was nicht mit geliefert wurde. Im übrigen immer mit nem Lkw von diesem bestimmten Großhändler. Ganz ohne Sendungsverfolgung.
Die Strichcodes werden zwar dennoch gescannt, aber nur für das Warenwirtschaftssystem.
Ohne angegebenen Liefertermin konnten wir also auch nicht sagen, wann etwas ankommt. Und auch mit Termin war es ein "vorraussichtlich". Allerdings konnten wir immer noch anrufen und nachfragen wo die Teile bleiben.
Ich frag mich allerdings, warum du dich verarscht fühlst.
Das ganze ist noch nicht einmal 5 Werktage her.
Wahrscheinlich wurde erst Montag bestellt.
Und, sobald das Teil da ist, wird es auch etwas dauern bis es eingebaut ist.
Die haben auch andere Termine und normalerweise sind, gerade kurz vor Weihnachten, die Auftragsbücher dicht. Da werden Überstunden gekloppt, bis zum umwinken.
Also auch dann wirst du noch auf einen Termin warten müssen.
Alles anzeigen
Uns wurde ja gesagt, dass die Teile Freitag bestellt wurden.
Und unser Vermieter hat gesagt, dass die Firma sofort die Teile einbaut, wenn sie da sind, aber sie haben auch gesagt, dass es Anfang der Woche sein müsste, deswegen war ich verwirrt und dachte, dass es nicht sein kann, weil heute Donnerstag ist.
Und sry, ich dachte immer, man hat eine Sendungsverfolgung, weil ja auch die Firma wissen muss wann Lieferungen eintreffen.
Aber danke, dann verstehe ich es jetzt besser.
Alles anzeigen
Naja, der Monteur wird am Freitag auch den Auftrag zur Bestellung im Büro abgegeben haben.
Aber es kann sein, dass im Büro keiner mehr da war, um diese weiter zu geben
Oder das man grundsätzlich nur Sammelbestellungen raus gibt und nicht Einzelbestellungen und die Bestellung bereits durch war
Oder das beim Großhändler keiner mehr vor Ort war
Oder das beim Großhändler am Freitag die Bestellung nicht mehr bearbeitet werden konnte (Überlastung, Krankheit, Urlaub...)
Die Wahrscheinlichkeit, dass das ganze erst Montag so richtig bestellt wurde, ist doch sehr hoch.
Dazu kommt dann aber auch, dass der Vermieter Vertragspartner ist. Dh dir dürfte man eigentlich eh keine Angaben machen.
Auch wenn der Vermieter behauptet, dass die Teile sofort eingebaut werden, weißt du ja gar nicht, ob die Firma das auch wirklich gesagt hat.
Oder der Monteur hat zwar gesagt, aber gar nicht den Überblick über die abzuarbeitenden Aufträge.
Einer der Monteure von meinem Vater hat auch immer unhaltbare Terminaussagen bei den Kunden vom Stapel gelassen. Das muss man aber erst einmal im Büro mit bekommen und dann muss das Büro auch bereit sein, den Kollegen nicht rein zu reiten und den Unmut der Kunden auf sich zu ziehen.
Oder es wurde tatsächlich ein Termin für euch frei geschaufelt, aber die Teile sind nicht gekommen oder der Monteur ist schlicht und ergreifend krank
Da gibt es so viele Möglichkeiten, warum es nicht so geklappt hat, wie man es dir mitgeteilt hat.
Und nicht mal 5 Tage sind wirklich nichts
Im übrigen muss der Vermieter der Firma auf den Zeiger gehen.
Du bist nicht Vertragspartner. Das ist der Vermieter.
Du hast aber dafür das Recht, deine Miete zu kürzen (wie das genau funktioniert, weiß ich nicht, aber diese Möglichkeit gibt es). Und spätestens, wenn's ans Geld des Vermieters geht, fängt der an sich drum zu kümmern