Ich hab mal eine (noch ) theoretische Frage (und sie bleibt auch theoretisch, solange Manni noch lebt)
Ich hab mal nach Tiertransport mit dem Flugzeug geguckt.
In der Kabine sind überall 8kg inkl Transporttasche und leicht schwankende Außenmaße der Tasche angegeben.
Länge und Breite der Tasche kann ich noch nachvollziehen, aber die Höhe.?
Zwischen 23cm und 28cm Höhe hab ich gefunden.
Das ist doch nix!
Zusätzlich steht überall, dass sich das transportierte Tier bequem stellen können muss.
Was kann man denn bitte dann noch transportieren?
Eigentlich nur noch Tea Cup Hunde, oder nicht?
Und wie genau werden die taschenmaße und das Gewicht kontrolliert?
Gewicht und Maße des normalen Handgepäcks werden ja definitiv ignoriert
Alles anzeigen
Das ist auch etwas was mich interessieren würde da ich das noch nie verstanden habe... Handgepäck per se ist so easy (solange keine Flüssigkeiten drin sind und solange es ungefähr in diesen "Kasten" passt der überall steht zum Testen), ja sogar extra Kopfkissen (wo man super Klamotten drin verstauen kann) und Laptoptasche und Handtasche sind erlaubt aber bei Tieren ist es dann plötzlich so exakt und knapp bemessen? 8kg INKLS Transporttasche finde ich allein schon sehr wenig.
Oder wird das evtl gar nicht soooo genau kontrolliert? (Wie man es von Handgepäck eben auch kennt). Gut, das Risiko es auszuprobieren möchte ich nicht eingehen.
Natürlich wird es seine Gründe haben aber ich hab ja auch schon mit dem Gedanken gespielt mir irgendwann kleine leichte Hunde zu holen damit ich in Zukunft wieder unkompliziert mit kann zur Schwiegerfamilie aber warum man da nicht einfach für etwas größere Formate drauf zahlen darf wie es beim normalen Handgepäck ja auch möglich ist... mhh..
Sonst freuen sie sich ja mit jedem Gramm zu viel Gewinn zu machen.
Ich würde ja ordentlich blechen dafür das wäre es mir wert, denn Frachtraum kommt für mich persönlich (außer ich würde Auswandern) nicht in Frage momentan.
Alles anzeigen
Ja genau. So kenn ich es mit dem Handgepäck auch.
Auch völlig egal, wie viele Taschen, Rucksäcke oder sonst was dabei sind.
Wobei, ganz theoretisch, das Handgepäck auch auf 8kg beschränkt ist. Zumindest da, wo ich mal geguckt hatte (ist schon was her).
Aber dafür interessiert sich einfach keiner.
Das die Taschengröße für Tiertransporte beschränkt ist, kann ich sogar nach vollziehen. Die muss während dem Flug im Fußraum verstaut werden. Da ist ggf einfach nicht genug Platz.
Aber gerade heutzutage, wo man sich den Mittelsitz, relativ kostengünstig, dazubuchen kann (zum Teil ist der zusätzliche sitz günstiger wie der Hund als Handgepäck), könnte man da auch anders vorgehen.
Bei mir würde es um einen (derzeit imaginären) Welpen gehen, der ggf importiert werden müsste.
An der Höhe der transportbox wird es definitiv scheitern. Zumindest wenn die nachmessen.
Auch das Gewicht ist für mich aktuell nicht abschätzbar. Der Welpe, der entsprechenden Rasse, der vor 2 Jahren hier einzog, war mit 8 Wochen bereits über 8kg. Ich denke mit 15 Wochen hatte der um die 10kg.
Seine Schwester wog hingegen erst mit 4 oder 5 Monaten 8kg. Aber auch ausgewachsen sind da 10cm Höhenunterschied und fast 10kg gewichtsunterschied.
Von daher gehe ich prinzipiell erst einmal davon aus, dass wir die 2 Tage hin fahren werden, Welpen abholen und dann gemütlich über ne Woche wieder zurück bummeln mit dem Auto und Ner Fähre.
Aber mich interessiert einfach die allgemeine Vorgehensweise.
Selbst bei 28cm Außenhöhe passt da doch kaum ein Hund stehend rein. Schulterhöhe zählt ja nicht, sondern die Kopfhöhe