Beiträge von Nala1989

    Ich würde das Risiko nicht eingehen denke ich. Stell dir vor du probierst es mit dem Hund, es klappt drei Tage und dann reagierst du total allergisch auf ihn. Wie schrecklich wäre das, wenn du den Hund wieder abgeben müsstest?

    Ich würde mich an deiner Stelle in punkto Auslandstierschutz auch von Wörtern wie "Adoption", "arme Seele" und "retten" verabschieden. Das macht die ganze Sache doch nun sehr emotional. Nicht falsch verstehen: ich habe auch einen Hund aus dem Auslandstierschutz.
    Ich denke nur, dass man in manchen Fällen einfach gezwungen ist, etwas rationaler an die Hundeanschaffung ran zu gehen. Das ist dann eben in Fällen mit starker Allergie oder bestimmten gewünschten Eigenschaften der Fall!

    Auch wenn es schwer fällt, sollte man manchmal die Optik ein wenig hinten anstellen :)

    Danke für deinen kontruktiven Beitrag.
    Du hast vermutlich recht (wie viele andere hier auch) und schlussendlich soll der Hund nicht der Leidtragende sein.
    Wie bereits erwähnt komme ich mit vielen Hunderassen gut klar, nur eben mit den ganz kurzen und drahtigen nicht.
    Es ging mir tatsächlich nur darum einem Tierchen die Rettung zu ermöglichen, aber nicht unter einem Risiko.
    Die Tierheime hier sind auch so voll und dort hat man die Hunde ja vor Ort und kann sie sicher mal probeknuddeln.
    So habe ich es damals mit meinen JAckys auch gemacht. :-)

    Verstehe nicht, warum es kein ausgewachsener Hund aus dem Tierschutz werden soll.

    Da kann man beim Arzt und in einer Pflegestelle testen und fertig ist das.


    Auch der Gedanke zu einem ausgewachsenen Hund im Tierschutz wurde hier schon kurz angeschntiten und diskutiert.
    Das kommt natürlich auch in Frage. Aber das war nicht die Frage des eigentlichen Threads.
    Daher wundert es mich wohin sich das alles entwickelt.

    Ein Hund bestimmter Rasse, ein ausgewachsener Hund, ein Hund aus einer Pflegestelle oder eines Tierheims. Unterm Strich ist es mir nicht wichtig woher er kommt, oder wer er ist. Er muss nur passen zu mir, meinen Umständen, usw.
    Wir haben uns ja nicht entschieden, wir gehen nur alle Möglichkeiten durch.

    Ich verkaufe das so? Wie kann man denn etwas verkaufen, was man in jedem seiner Antworten genau andersrum sagt?
    Du scheinst ja wirklich ein außerordentliches Talent zu haben, wenn du Sachen verstehst und irgendwo reininterpretierst die kein Mensch sagt. Meinen Respekt, ist mir bisher auch noch nicht untergekommen.
    Mit welchen Worten habe ich erwähnt, "wenn der Hund nicht klappt, dann ist es eben Pech"? Ganz ehrlich.. leg dich nochmal ins Bett.
    Wenn du Streit suchst und nur deswegen hier rumkommentierst und Tatsachen und Aussagen verdrehst, hast du anscheinend eher ein Problem mit dir selbst, welches du zu anderer Leute Probleme machen möchtest.

    Danke dass du mich nochmal darauf hinweist wie alt so ein Hund werden kann. Du kennst weder mich als Mensch, noch meine familiären/privaten Umstände. Möchtest du jetzt völlig vom Thema abweichen damit du dich nun noch an anderen vermeintlichen Punkten hochziehen kannst, die gar nicht existent sind?

    Ich hoffe du hast auch bedacht dass dein Hund so alt werden kann, nur für den Fall dass du und all deine Angehörigen mal bei einem Autounfall ums Leben kommen.
    So ein Käse... mach dir mal keine Gedanken, ich habe alles im Griff. Anscheinend mehr als du, sonst würdest du dich nicht so künstlich aufregen und mir irgendwelche Unwahrheiten unterstellen. :-)

    Man man.. deine Existenzberechtigung würde ich auch gerne mal sehen. Unglaublich wie sich manche Menschen verhalten und aufspielen.

    keiner hat von nem “Labradudel“ gesprochen. Deine Vorgehensweise finde ich bescheiden. Wieso muss es ein Mixwelpe sein, wenn man schon so spezielle Anforderungen hat. Kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt Allergikerfreundliche Hunderassen, einige. Da kannst du die Züchter mehrere Stunden im Haus besuchen und man kann sehen ob es hinhaut.

    Aber wenn dir das nicht cool genug ist........

    Ähm Srinele, keine Ahnung ob du schlecht geschlafen hast, aber du solltest mal deinen Ton überdenken.
    Ich habe hier jetzt schon mehrfach geschrieben dass ich definitiv kein Risiko eingehen werde bei einer Adoption. Dass man aber vielleicht trotzdem einen gewissen Wunsch hat und einen Hund möchte in dessen Augen man sich sofort verliebt ist doch wohl auch nachvollziehbar.
    Niemand hat gesagt dass ein Mixwelpe "sein muss". Hättest du aufmerksam die Threads verfolgt, hättest du gelesen und verstanden dass ich bereits mitgeteilt habe dass es lediglich eine idee war weil ich einen Hund retten wollte. Die in diesen Stationen sind aber meist keine Reinrassigen.
    Ich kenne bereits Rassen von denen ich weiß dass ich sie vertrage, dafür brauche ich keinen allergikerfreundlichen Hund. Es ging einzig um allein um die Möglichkeit einen Hund aus der Rettung zu holen.
    Aber da verlange ich wohl zu viel von dir... sorry!

    Ja davon gehe ich auch aus, dass die Kleine sich noch verändern wird. Aber sie ist mittlerweile auch schon etwas älter, ich werde also mal nach aktuelleren Bildern fragen.

    Der zweite ist ausgewachsen und "Fertig".

    Ja sie kommen wohl hier vor Ort in eine Pflegestelle, die werde ich dann mal aufsuchen. Bei mir reicht der Kontakt für ein paar Minuten aus. Merke recht schnell ob es geht oder nicht.

    Wie Rico schon sagte, es sind eher die Eiweiße und man kann sich theoretisch auch einen Hund anschaffen den man "eigentlich" nicht verträgt. Bei meinen Jackys war das damals der Fall. Anfangs habe ich sie mehr schlecht als recht vertragen, aber irgendwann ging es.
    Aber ich möchte lieber von Anfang an "Gewissheit" haben und da ich weiß dass es mit den fluffigen besser klappt, schaue ich direkt danach. :)

    Hier kann ich mich nur anschließen.Es gibt doch Hunde die Allergikerfreundlich sind, z.b. Pudel, Wasserhund usw. vielleicht einfach mal dort schauen?
    Ich würde auf jeden Fall unter diesen Voraussetzungen keinen Hund direkt aus dem Ausland aufnehmen. Ich bin absolut Pro Tierschutz und auch Pro Auslandstierschutz, aber wenn dann schaut euch in den Tierheimen um oder bei Tierschutzvereinen mit Pflegestellen in Deutschland wo ihr die Hunde kennen lernen könnt und sehen könnt wie du auf sie reagierst. Alles Andere halte ich für verantwortungslos, schließlich soll der Hund nicht zum Wanderpokal werden wenn es mit deiner Gesundheit doch nicht passt.

    Das weiß ich alles. Muss aber gestehen dass ich mit Labradudel und Co. nicht viel anfangen kann. Und ich benötige auch keinen allergikerfreundlichen Hund. Ein Australian Shepherd, Golden Retriver etc. habe ich alles schon um mich gehabt. Und ich merke schnell ob ein Hund für mich verträglich ist oder nicht, leider.
    Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Es wird keine Risikoadoption geben. Es war lediglich die Neugier hinter der eigentlich gestellten Frage.
    Alle anderen Tipps und Erfahrungen rund um das Thema allergisches Asthma mit Hundehaaren sind mir allseits bekannt. :)

    Kein Hund ist ein Hund von der Stange, sondern jeder ist individuell und besonders. Und gerade, wenn ich in irgendeiner Weise darauf "angewiesen" bin, dass sich der Hund in eine bestimmte Richtung entwickelt, kann ich es doch nutzen, dass ich bei einer Rasse relativ sicher sein kann, dass er bestimmte Merkmale aufweisen wird.

    Man muss auch nicht alles auf die Goldwaage legen. Mir ist schon klar dass Hunde gleicher Rassen sich im Charakter unterscheiden. Das taten meine beiden Jackys damals auch und hätten unterschiedlicher nicht sein können.
    Gerade in den Auffang- und Tötungsstationen sitzen aber in aller Regel Mischlinge. Und da ich gerne einen von dort gerettet hätte, kam diese Frage auf.
    Ich möchte keinen Hund vom Züchter, es gibt genug arme Seelen da draußen. Die Alternative mit dem Tierheim besteht ja auch noch.
    Daher sage ich es nochmal, es war halt nur eine Idee und ich wollte mir Meinungen dazu abholen ob man vorausschauen kann wohin sich so ein Baby entwickelt. :)

    Ganz ehrlich? Wenn du sogar Asthma hast wäre mir das Risiko viel zu groß. Man lebt doch einfach sehr dicht mit den Hunden zusammen und bindet sich ja auf lange Zeit.
    Ich würde entweder einen erwachsenen Hund suchen, bei dem du vorher genau weißt, dass du nicht reagierst oder alternativ nach Rassen gucken, die für dich "ungefährlich" sind. Auch da kann man Welpen im Tierschutz finden oder eben junge Abgabehunde.
    Alles Andere finde ich deiner Gesundheit gegenüber echt fahrlässig und wäre für den Welpen, der eventuell dann doch wieder abgegeben werden muss , sehr unfair.

    Ich gebe dir absolut Recht Melanie. Mir sind all diese Punkte bewusst, deswegen habe ich oben ja auch bereits erwähnt dass das auch eine Option ist, ich aber über alles zumindest mal nachdenken wollen würde. Hättet ihr mir nun alle mitgeteilt dass man auf jeden Fall sieht dass er eher zu der flauschigeren Rasse gehört, wäre das natürlich meine Wunschantwort gewesen.
    Da dem aber nicht so ist, werde ich nicht als Risikoträger einen Hund adoptieren und ihn evtl wieder abgeben. Das kommt nicht in Frage.
    Wie erwähnt: ich wollte keinen Diskussionthread um dieses Thema eröffnen. Ich kenne die Gefahren und Risiken und möchte sie vermeiden. Aus diesem Grund habe ich die Frage gestellt ob man es den Welpen bereits ansehen kann oder nicht.
    Da es nicht so ist, wird nur eine bekannte Rasse oder ein ausgewachsener Hund in Frage kommen.