Beiträge von Aza1on

    Also für mich gehört zum Salatdressing Zucker generell dazu. :???: Hab aber lange keins mehr gemacht. Aus Faulheit gieße ich einfach Essig und Öl drüber, wenn ich mal Salat mach (mach ich nämlich nur sehr selten).

    Komisch nennst du das? Bei uns gab's zum Nachtisch oft Eisbergsalat mit Zuckerwasser. Weil, Salat ist gesund! Und man will ja dass das Kind was gesundes isst! Aber, einfach so trockenen Eisbergsalat, das schmeckt ja nicht. Wie macht man dem Kind Dinge schmackhaft? Wenn sie süß sind! Also kippen wir Zuckerwasser über den Salat, ist ja trotzdem noch gesund weil Salat!

    Von meinem Freund hab ich das statt mit Wasser mit Buttermilch kennengelernt! Also ein Buttermilch-Zucker-Dressing und davon nicht wenig. Der Salat schwimmt da quasi dann drin. :ugly: Gibt's auch nur selten bei uns, aber eigentlich nicht schlecht. Und bei mir in Zukunft wohl eh nicht mehr, wenn ich weiter versuche vegan zu leben. :roll:

    traue mir einen Tierschutzhund (noch) nicht zu,

    Glaub mir, mit Tierschutz hat das eher weniger zu tun. ;) Habe auch schon von Hunden aus Zucht gelesen, die Schwierigkeiten bereiten. Wenn du bei einer vernünftigen Tierschutzorganisation suchst, dann können die gut einschätzen, welche Hunde für Anfänger geeignet sind und welche nicht und empfehlen dir auch entsprechend was.

    Du könntest auch erstmal bis zu der 3 Meter Grenze vor eure Haustür und ihr macht dort gleich mal die erste Entspannungs- und Beobachtungseinheit. Wenn du das Gefühl hast, er ist entspannt genug, gehst du 1 Meter weiter und probierst, ob er auf dein Locken kommt. Jede kleine Bewegung in deine Richtung würde ich dann ruhig (!) loben. Wenn er nicht kommt, kommentarlos wieder ins Haus führen. Wenn er sich dort wieder entspannt hat, nach einer Weile nochmal probieren.

    Oder du setzt dich draußen 1 Meter von ihm weg, von ihm abgewandt und legst ein paar seiner Lieblingsleckerchen neben dich. Wenn er kommt und die Leckerchen nimmt, loben und wieder rein gehen mit ihm. Wenn das gut klappt, ruhig ein paar Mal wiederholen.
    Nimm dabei den Druck von dir selbst, indem du es als Spiel betrachtest. Wenn er mitspielt, toll! Wenn nicht, auch nicht schlimm, dann probiert ihr es halt später nochmal. :smile:


    Ansonsten find ich die bereits genannten Tipps auch sehr gut!

    Einen Zweithund würde ich aus den von den anderen genannten Gründen auch nicht dazu holen.


    Edit: davor ein paar Tage oder sogar eine ganze Woche nur Hof und Garten mit Kasuars Vorschlägen fände ich auch gut. Da kann er den Stress erstmal abbauen.

    Schön, dass er da einen sicheren Rückzugsort hatte! Er wirkt dadurch schon um einiges gelassener, finde ich. Das ist sicher ein ganz toller hündischer Begleiter, wenn er dann vollständig angekommen ist. Bin schon sehr auf seinen Werdegang gespannt!