Beiträge von Aza1on

    Hat hier schon mal jemand diverse Bambuszahnbürsten ausprobiert? Ich habe vor kurzem die von sauberkunst bestellt, aber die sind mir viiiieeel zu weich. Zwei Tage habe ich die nur ausgehalten und hab mir in der Not dann wieder eine normale gekauft.

    Aber vielleicht hat hier ja jemand schon welche mit härteren Borsten gehabt? Dann würde ich es beim nächsten Zahnbürstenwechsel nochmal mit einer aus Bambus probieren.

    @ShadowWingXY
    Ich würde ihr auch ganz viel Zeit geben. Die bisherigen Tipps kann ich alle unterschreiben.

    Die Hundetrainerin aus Kreta, die mit Raynas ehemaliger Pflegestelle zusammenarbeitet sagt jetzt, ich soll sie, wenn sie nach einem mal „ist gut“ sagen nicht aufhört zu bellen in einen anderen Raum lassen (time out Raum) und sie da lassen, bis sie 5 Min still war.

    Das wäre jetzt irgendwie nicht mein Weg, ehrlich gesagt. Und wenn du dich damit nicht wohl fühlst...? Evtl. versteht sie auch gar nicht, warum sie dann allein bleiben muss.
    Habt ihr schon ein Abbruchsignal etabliert? DAS würde ich nutzen, wenn sie nach dem "ist gut" nicht aufhört zu bellen. Und den Abbruch mit deutlicher Körpersprache unterstreichen.

    Hier gab's Tex-Mex One Pot Pasta. :D (natürlich mit Gemüsebrühe) es war soooo lecker, mein überzeugter Fleischesser-Freund hat sich nur deswegen keine dritte Portion geholt, weil er mir "nicht alles weg essen" wollte :lol:

    Externer Inhalt farm5.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mmmh, musste ich heute auch gleich ausprobieren. Bei uns gab es für den Mann allerdings extra noch Hackfleisch unter seine Hälfte gemischt. Ich fands sehr lecker! Und mach mich jetzt auf die Suche nach one pot low carb Rezepten. Hat da evtl von euch schon jemand welche in petto?

    So, habe fertig

    Spoiler anzeigen

    Also, ich bin mir ziemlich sicher, dass Kat den Unfall von Niklas mitangesehen hat, sie aber wegen Maraia so wütend auf ihn war, dass sie ihm eben nicht geholfen hat. Fraglich ist, ob es wissentlich war, dass sie damit seinen Tod in Kauf nimmt, aber so oder so.. wirkliche Reue habe ich bei mir nicht gemerkt.

    Und sonst... joah, es wurde auch nicht besser. Dass Armand Haralds Sohn war, hat sich relativ früh abgezeichnet, dass die vermutliche Vergewaltigung von Sina so überhaupt nicht thematisiert wurde, ist andererseits verwunderlich. Dass Maraia Niklas' Kind ist, überrascht genauso wenig. Mayas Tod hat mich leider nicht berührt, genauso wenig wie das weitere Schicksal der anderen Damen. Maya blieb bis zum Ende blass.. joah, sie ist Lehrerin und hätte gerne gemalt, und in ihren klaren Augenblicken ließ sie die anderen an ihrem Wissen teilhaben, aber wesentlich mehr gibt es zu ihr auch nicht zu sagen :ka:

    Und am Ende ist tatsächlich alles Friede, Freude, Eierkuchen. Die Damen können bis zu ihrem Ableben die Sonne auf Fidschi genießen, alle unangenehmen menschlichen Faktoren sind Tod oder irgendwie untergebracht, aller Groll ist beigelegt. Wir sind eine große, glückliche Familie und so...

    Prinzipiell habe ich ja wirklich nichts gegen Eierkuchen-Happy Ends, aber in Anbetracht dessen, dass mir die Konflikte vorher zu konstruiert und klischeebelastet waren, hat mich jetzt dieser positive Ausgang nicht sehr berührt. Schade, ich fand die Idee sehr schön, da hätte man mehr drauß machen können.

    Hab's jetzt auch endlich fertig.

    Spoiler anzeigen

    Dass Kat Niklas Unfall mitangesehen hat, find ich ich auch klar. Am Anfang nicht, als sie es "wie einen Traum" beschreibt, aber durch spätere Passagen wird, finde ich, dann doch deutlich, dass sie es gesehen und nicht geholfen hat, weil sie wegen Maraia sauer war.

    Ich frage mich auch, ob die Autorin es nicht absichtlich so leicht und fließend gehalten hat. Insbesondere Mayas Tod. Vielleicht will Frau Ostby mit dem Buch das Loslösen vom Materiellen darstellen. Dass alles fließt. Alles vergänglich ist. Und deswegen klingt es so "luftig". Gerade wie Mayas Tod dargestellt wird, ist das meiner Meinung nach pure Absicht und soll einfach zeigen, dass jeder irgendwann stirbt.

    Irgendwie gibt es auch nicht den einen roten Faden. Einerseits vermisse ich ihn natürlich. Aber andererseits ist es doch irgendwie interessant, wie die vielen verschiedenfarbigen Fäden hinterher diesen Teppich ergeben. Als Fäden sehe ich da z. B. recht deutlich: Kat. Maraia. Die Schokoladenidee. Ateca. Und als nicht ganz so deutliche Fäden Kats Freundinnen.

    Insgesamt hat mir das Buch am Ende ganz gut gefallen, weil es so seine eigene Art hat. Auf Fidschi "angekommen" bin ich allerdings nur teilweise, aber wer weiß, vielleicht ist selbst das von der Autorin beabsichtigt. Nochmal lesen werde ich es allerdings eher nicht.

    Von der Aufmachung her finde ich es auch sehr schön. Erinnert mich an die "alten" Bücher meiner Eltern. Früher waren die alle mal so wie der Buchrücken von der gebundenen Version hier. Hat schöne Erinnerungen ausgelöst. :smile: