Beiträge von Iluri

    Sunti

    Ist nur was für dich wenn du ohne Mengenangaben kannst, ich schreib mir bei sowas nie welche auf:hust:


    Linsenbraten:


    Grüne/braune Linsen


    Zwiebel


    Knoblauch


    Champignons


    Tomatenmark


    Sojasauce


    Bohnen aus der Dose

    Haferflocken


    Seitanfix


    Walnüsse


    Olivenöl


    Thymian


    Rosmarin


    Petersilie


    Salz


    Pfeffer


    Hefeflocken


    Linsen in Wasser weichkochen, abgießen.


    Zwiebel, Knoblauch und Pilze fein würfeln, in Öl anbraten bis die Feuchtigkeit verdampft ist, dann Tomatenmark kurz mitbraten und mit Sojasauce ablöschen.


    Bohnen, Linsen und Pilzmixtur in den Mixer geben, mixen bis gewünschter Feinheitsgrad erreicht ist.


    Teig in eine Schüssel geben, und Haferflocken, Seitanfix und gehackte Walnüsse, und wenn gewünscht mehr Öl nach Geschmack und Konsistenz (sollte sehr zäh und auf keinen Fall bröselig sein) zugeben. Kräftig würzen mit Thymian, Rosmarin, gehackter Petersilie, Hefeflocken, Salz und schwarzem Pfeffer.


    Bei 200C° für ca 45 Minuten backen, evtl abdecken. Vor dem schneiden etwas abkühlen lassen

    Von mir gibts noch eine Stimme für die Tintenwelt.

    Ansonsten wäre vielleicht Artemis Fowl von Eoin Colfer was.

    Wenns doch eher Fantasymäßig sein darf die Merlin oder Avalon Bände von T A Barron. Die kann ich immer wieder hören.

    Sind aber auch alles Reihen, und Jugendbücher.

    Einzelbuch hat mir letzens The winter soldier gut gefallen, das ist aber eher düster.

    Oder ganz was anderes: Norse Mythology von Neil Gaiman, das liest er selbst, wie ich finde sehr ansprechend.

    Abgesehen davon dass ich keinen der Laiki passend finde, ist speziell der Westsibirische wohl schon eher auf Zusammenarbeit ausgelegt, also nicht unbedingt zu vergleichen mit einem Husky.

    Ich habe persönlich bis jetzt

    nur einen (angeblichen) kennengelernt, der war tatsächlich beim Besitzer recht umgänglich und konnte auch teilweise freilaufen.

    Ich hätte ein pseudorezept für einen Berglinsen/Nussbraten. Den finde ich und auch die Fleischbegeisterte Verwandtschaft super.

    Oh gern, immer her damit.

    Oleniv Super, schau ich mir auch an. Viel ist gar kein Problem, Weihnachten muss man sich überfressen und mit dem zweiten Weihnachtstag und zwei Hunden wird das schon klappen. :D

    Ich such es dir heute Abend raus wenn ich wieder daheim bin, hab es leider nur auf Papier geschrieben:sweet:

    Ja, das Kastrieren ist auch noch mal so eine Sache, sie war ja davor auch noch Straßenhund und ist sehr leichtfuttrig. Sie findet auch draußen immer was fressbares (bei uns füttern die Leute immer die Raben und schmeißen alles mögliche aus dem Fenster :rotekarte:), auf manche Wiesen kann ich mit ihr gar nicht gehen...

    Ich bin die letzten 3 Jahre bei Duna von 572 kcal ausgegangen - eben mit dem Futtermedicus ausgerechnet (15 kg wenig aktiv). Und von den Gemüsesorten orientiere ich mich an Zucchini, Gurke, Tomate und Fenchel, denn gekochte Karotte/ Kürbis/Pastinake haben wohl zu viel Kohlenhydrate...?

    Oha, 572 sind ja sehr wenig. Ich hatte die tausend oben von meinem 18kg Hund runter geschätzt, allerdings finde ich zweieinhalb Stunden Spaziergang am Tag auch nicht sehr wenig aktiv. Zumindest wenn sie nicht nur rumschlurft sondern auch mal rennt etc. Wie alt ist sie denn?

    Genau, bei den Gemüsesorten die kohlenhydratreichen vermeiden, vor allem gekocht.

    Und wenn ich da jetzt das Gewicht lese - unsere Hündin ist ja auch 43 cm groß und wiegt 16,7 kg - trotzdem sollte sie abnehmen???

    Meinst du damit dass eure Hündin mit 16,7kg zu dick ist?

    Wenn ja, kann das ja ohne Probleme sein, gibt ja bei Hunden riesige Unterschiede im Körperbau. Generell würde ich immer eher nach anfassen gehen als nach der Zahl auf der Wage.

    Auf Äpfel und gekochten Kürbis würde ich verzichten, da kommt doch einiges an Energie zusammen.

    Ansonsten klingt das doch nach einem guten Plan! Lass dich nicht verrückt machen, und wieg einfach mal eine Zeit lang konsequent alles was sie bekommt, dann klappt das schon.

    Edit: wenn man bei Duna von einem Bedarf von ca. 1000 Kalorien ausgeht hat man da ganz schnell einen großen Überschuss, auch wenn es tatsächlich nur "probieren" zusätzlich zum täglichen Futter ist. Ich bin mir recht sicher dass da euer Problem liegen muss.

    Katzenelnbogen ist eine Gemeinde in Rheinland-Pfalz. Gibt auch eine Burg mit dem Namen und ein altes Adelsgeschlecht. Die Schreibweise kann sich ja im Laufe der Jahre verändert haben. Vielleicht bestand da mal ein Zusammenhang, geographisch oder verwandtschaftlich.

    Spannend!

    Trotzdem ergibt sich da wieder die Frage: wer zur Hölle hat sich so einen Namen ausgedacht?! Das ist ja doch sehr eigenartig, egal für was |)