Beiträge von Marabea

    @israel
    @Brauni2012
    Ich habe die letzten Seiten eben erst nachgelesen. Grundsätzlich kann ich schon verstehen, dass jemand von "Seide" begeistert ist, daher schrieb ich "für eine besondere Leserschaft". Allerdings erschien mir gerade das, was auf der Buchrückseite "eine zarte Geschichte über Sehnsucht und das Geheimnis der Liebe" genannt wird, zu unglaubwürdig, zu märchenhaft - man könnte auch sagen absurd. Der Grundgedanke, dass ein Blick ein Leben verändern kann, ist mir auch zu fern. Und diese Art von Literatur ist daher eben nicht mein Fall.

    Natürlich verleihe ich es, wenn es jemand möchte - sonst kommt es in den Rebuy-Kreislauf. Bitte kurze Mitteilung, wer es haben möchte.

    So, habe gerade "Seide" von Alessandro Baricco beendet, das nach Buchrückseite "eine Liebesgeschichte so zart wie ein Tuch aus Seide, so romantisch wie ein Sonnenaufgang im Frühsommer (ist)". Ein besonderes Buch für eine besondere Leserschaft - zu der ich allerdings nicht gehörte.
    Damit wird es wieder auf die Reise gehen...

    Mal Überlegungen zu meinen E-Books: Das sind ja auch heruntergeladene Dateien. Kann man diese einer anderen Person zukommen lassen, extern speichern und verschicken? Andererseits ist dies ja vermutlich untersagt, d.h. es wären wohl Raubkopien, da E-Books nur gekauft sind zur Verwendung auf den eigenen elektronischen Medien.
    Und gilt nicht Identisches für Hörbücher?

    Okay..., ist gut...

    Eben habe ich im Bücherschrank etwas Nettes gefunden und mitgenommen: Tess Gerritsen "Todsünde". Ich habe schon einige Krimis von ihr gelesen und diese recht spannend und gut geschrieben gefunden - wodurch ich von dem Duo Rizzoli und Isles eine andere Vorstellung hatte und daher von den Filmfiguren sowie dem oberflächlichen TV-Plot erst einmal enttäuscht war. Grundsätzlich gilt mE, dass die Bücher eine ganz andere Qualität haben als die Filme.

    Also manchmal denke ich, dass ich hier unsichtbar zu sein scheine...

    Nun, noch einmal die Frage, ob jemand Nuala O'Faolain kennt? Ihre Bücher "Nur nicht unsichtbar werden" und "Ein alter Traum vom Liebe" sollen mal Bestseller gewesen sein.
    Mein aktuelles Buch von ihr "Sein wie das Leben" ist auch eine Art Biografie, die jedoch nicht chronologisch angelegt ist und hauptsächlich ihre reiferen Jahre beschreibt.

    Der Klappentext ist sehr passend: "Vor allem berichtet sie von ihrem schmerzlichen Streben danach. Frieden zu schließen mit sich und dem Leben und ihrem Versuch, endlich in ruhigen Gewässern anzukommen." - wofür Nuala erst die 60 überschreiten musste. Ein ehrliches und berührendes Buch.

    Habe eine für mich neue Autorin entdeckt - in einem Bücherschrank, der eher ein Bücherhäuschen ist -, die mir bisher gut gefällt: die Irin Nuala O'Faolain mit "Sein wie das Leben". Mal sehen, ob ich ihre Autobiographie "Nur nicht unsichtbar werden" noch bekomme...

    Wir haben mit dem Haus einen schönen großen Whirlpool "mitgekauft" - den wirklich kein Mensch braucht - und dieser erwies sich doch als praktisch: Hierin wird der Hund gewaschen (was beim WSS ja recht selten ist), seine Geschirre und Leinen werden vor der Reinigung in der Waschmaschine hier grob gereinigt, seine Näpfe werden hier gespült etc., nasse Hunde-Handtücher werden über den Beckenrand zwischengelagert. Praktisches Teil, so ein Whirlpool!
    Und mal einen Teller oder Löffel ablecken, geht auch problemlos (für den Hund) - schließlich reinigt die Spülmaschine alles.