Beiträge von Collchen

    Oh je, der Arme.
    Ich habe damit keine Erfahrung, und kann dir leider nicht helfen.


    Aber vom Bauchgefühl her, würde ich unbedingt Schonkost geben. Aber das hast du bestimmt mit dem TA auch besprochen. Empfehlen kann ich noch Arnica-Globuli zur Unterstützung der Wundheilung.


    Wie hat der TA das denn festgestellt? Im Ultraschall, oder hat er ein Blutbild gemacht?
    Ich wünsche deinem Kleinen gute Besserung!!!

    Nein, das würde ich auch nie machen. Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich selbst habe diverse Allergien, und weiß wie das ist.
    Ich weiß, dass er Pferd auf jeden Fall verträgt. Nach sehr langer Ausschlussdiät-Zeit, in der er auf unterschiedliche Sachen reagiert hat, habe ich irgendwann aufgehört nach Alternativen zur Abwechslung zu suchen. Er hat Pferd, Kartoffeln und Möhren immer vertragen, und sehr gerne gefressen. Und auch auf den Kaunkochen nie irgendwelche reaktionen gezeigt. Ich solle nur zur Zeit, wo nicht klar ist, was mit ihm los ist nur auf 2 Futterkomponenten gehen. Also Fleisch und höchstens Möhren ODER Kartoffeln, und auch sonst keine anderen tierischen Produkte, wie den Rinderhautknochen geben.

    Ich kenne mich scheinbar mit dem Ganzen noch nicht gut genug aus. VIELEN DANK euch!!! :gut:


    Also, er bekommt (seit ich koche) Vitamin-Optimix sinsitive. Das braucht er, um gut versorgt zu sein. Im Herbst hatte ich ein Barfer-Profil vom Blut machen lassen. Er ist damit ausreichend versorgt.
    Enthalten sind:
    Vitamine A, D3, E, B1, B2, B6, B12, Biotin, Niacin, Calcium-D-Pantothenat, Folsäure, Eisen, Kupfer, Zink, Mangan und Jod.
    Zusätzlich steht drauf, dass "Zur Versorgung mit Omega-3 und Omega-6-Fettsäuren...verschiedene Pflanzenöle" zugegeben werden können.
    Ok, Lachsöl ist nun kein Pflanzenöl. Das Lachsöl ist von AniForte (100% aus Norwegen, kaltgeresst)
    Ich hatte ihm hin und wieder mal Leinöl gegeben. Das ging gut. Da sein Fell nicht mehr so schön glänzt wie früher, wollte ich gerne mal wieder mit Öl nachhelfen.


    Dann ist es wohl vielleicht wirklich ein hausgemachtes Problem... Die Pankreas-Werte sind auch ok.
    Oh man... Das tut mir so leid...


    Ich bin euch auf jeden Fall wirklich dankbar!


    Ich habe eben mal Pferdefleisch Pur von Lunderland gekauft. Scotty hat sich darauf gestürzt. Er sehr zaghaft, dann hat er alles bis auf den letzen Krümel verdrückt.
    Und Pferdestrosse gibt's zum Nachtisch. Wird auch gerade vertilgt.


    Ich solle trotzdem laut TA alles weglassen, was er nicht verträgt, da der Allergie Wert zu hoch ist. Und damit komen nun auch die Rinderhautknochen weg. Die sind grenzwertig, und vielleicht momentan zu viel. Deshalb lasse ich das mit dem Öl auch erst mal komplett, bis sich alles normalisiert, und er (hoffentlich) dann auch wieder sein normales Fressen mag.


    Viele liebe Grüße
    Nicole mit Scotty! ;)

    Laut dem Lachsöl kann ich das täglich bei seiner Größe einen Tl geben. Aber ich lasse jetzt mal alles weg.
    Nach den Spritzen ging es ihm scheinbar besser. Gestern Abend und jetzt gerade kaut er auf seinem kauknochen. Ich freu mich, hat er die ganzen Tage nicht gemacht. Gefressen hattet eben fast eine halbe Portipn, zwar mit Frischkäse verfeinert, und aus d r Hand, aber das ist super. Morgens habe ich die letzten Tage nichts in ihn reinbekommen.
    Ich denke, es geht bergauf.


    Ich danke euch, für eure Antworten, und Genesungswünsche!


    Ach so, Scotty bekommt nur Muskelfleisch vom Pferd. Also keine Innereien.

    So, ich war dann eben wieder bei TA. Fieber hat er keines mehr. Gefressen hat er gestern abend eine Mini-Portion, aus der Hand.
    Heute hat er bisher nur in Leckerchen, und eben etwas Haferflocken in Milch erwärmt.


    Blutwerte sind bei Scotty ok. Den Pankreas Wert musste sie einschicken, das Ergebnis kommt morgen. Der Wert der Eosinophile lag bei 10,7 %. Das ist wohl deutlich zu hoch, kann aber lediglich die Allergie sein, die ja bekannt ist.


    Im Urin war etwas Blut, kann aber über die Prostata dorthin gekommen sein. Ende der Woche soll ich nochmal eine Urinprobe abgeben zur Nachkontrolle.


    Herz-, Magen-, und Darmgeräusche unauffällig. Beim Abtasten meinte die Ärztin, er habe wohl Bauchschmerzen. Er bekam dann noch ein Mittel gegen die Bauchschmerzen und gegen Übelkeit.


    Jetzt rufe ich morgen Mittag an, und frage den Pankreas Wert ab. Sie meinte, es könne dort eine Entzündung sein, und das der generelle Entzündungswert minimal erhöht sei.


    Nun ja, bin auf der einen Seit beruhigt, dass es nicht dramatisch ist. Fressen tut er trotzdem nicht wirklich.
    Aber mal abwarten.


    Vielen Dank für eure Tips!

    Unser Scotty ist auch allergiker. Da er auch kein Dosenfleisch verträgt, koche ich selbst. Er bekommt nur Pferd mit Kartoffeln und Möhren. Bekommt ihm sehr gut. Dazu noch ein Pulver für Mineralien, Calcium,... Das fehlt ihm ja sonst ohne Fertigfutter.


    Das Fleisch bestelle ich im Internet bei Rossschlachter. Dort bekommst du auch fertige Dosen reines Fleisch, oder aber schon mit Kartoffel und oder Möhren zusammen.