Ich sehe es wie Eni46. Ich würde mich jetzt erst mal auf deine Tochter konzentrieren. Kurz vor der Geburt eines Kindes ist nicht der richtige Zeitpunkt sich einen Hund anzuschaffen.
Wie steht deine Partnerin denn überhaupt zur Hundeanschaffung? Soll sie sich neben Baby auch noch um den Hund kümmern?
Ich denke, ihr werdet die nächste Zeit ein Menge kurzer Nächte und anstrengender Tage haben, da passt ein Hund, gar ein Welpe anspruchsvoller Rasse gar nicht dazu.
Ich finde Border Collies auch wunderschön und faszinierend. Ideale Familienhunde sind es meiner Meinung nach nicht.
Den Border Collie (auch aus Showzucht) der bei uns um die Ecke als Familienhund lebt, ist alles andere als die ideale Besetzung dafür. Die Kinder sind da schon größer und die Besitzer sehr engagiert, sonst wäre der Hund wohl schon lange wieder verschwunden. Trotzdem denke ich oft: Schade, da hätte man mit einem anderen Hund viel weniger Stress haben können. Und letztlich muss es auch der Hund ausbaden, der fern seiner Bedürfnisse mühsam ruhig gehalten werden muss.