@gscholz Richtiges joggen kann man das gar nicht nennen, es war eher schnelleres gehen, und auch nicht gerade eine lange Strecke.. waren ungefähr ~8 min. Wir gehen regelmäßig in die HuSchu, von daher.
Ich versuche mein Ding zu machen, aber solche Antworten, wie die vor deiner Antwort, deprimieren mich so zu sagen.
	 
	
	
Ich denke damit bin ich gemeint?
Meine Antwort war vermutlich etwas kühl, aber inhaltlich sehr korrekt und nur zwei kurze Denkanstösse. Wenn man das als deprimierend empfindet tut es mir Leid. Aber wenn er einen anderen Hund an der Leine beschnuppern darf, dann eine Spielaufforderung erhält darfst du dich nicht wundern warum er gefrustet in der Leine hängt.
Ich habe einen 13 Monate alten Sheltie. Ich kenne das Problem ehrlich gesagt nicht, da es bei meinen absolut keinen Leinenkontakt gab/gibt. Es war für den Kleinen auch nie ein Thema wenn er angeleint ist mit anderen spielen zu wollen, das gab es nämlich nie.
Mach du dein Ding, aber du hast hier um Hilfe gebeten und hast gute Ratschläge erhalten. Du hast einen jungen Hund zuhause, es bedarf nunmal etwas Geduld um ihm das abzugewöhnen. Der erste Schritt dazu wäre seine eigenen Fehler zu sehen, einzugestehen und daran zu arbeiten.