Hm, vllt verstehe ich es auch falsch. Disneys Hüfte ist nicht richtig ausgewertet, obwohl er Deckrüde ist? Oder wurde er bei seinen vorherigen Besitzern ausgewertet?
Disney's Hüfte ist nicht offiziel ausgewertet.
HD ist in der Schweiz zur Körung nicht vorgeschrieben (und sind bei weitem nicht alle geröngt, teilweise nicht mal MDR1 getestet
). Er wurde letzten Herbst angekört, hab mir überlegt ihn nochmals Röntgen zu lassen. Hab mich auch lange mit der Präsidentin des Clubs unterhalten. Ein "Agility"-Züchter wird ihn so oder so nicht wollen, da ihnen das Risiko zu gross ist, allenfalls Welpen für's Large zu haben. Diejenigen Züchter, die weniger sportliche Ambitionen haben, haben häufig ihre Hündinnen nicht mal röntgen lassen.
Ich bin nicht abgeneigt, ihn nochmals röntgen zu lassen. Aber möchte ihn auch nicht unnötig in Narkose legen lassen deswegen (wenn er nicht eingesetzt wird). Disney hat so oder so einen schweren Stand in der Schweiz, hier nehmen viele den eigenen Rüden, der Rüde einer Züchterfreundin etc. Aber ein komplett unbekannter, bereits 8 Jähriger Rüde? Wenn sich ein Züchter für ihn interessiert und die offizielle HD Auswertung möchte, kann ich das gerne machen lassen.
Ich hätte sehr gerne einen Welpen von ihm, nicht weil er mein Hund ist und ich ihn traumhaft finde. Er hat einen einwandfreien Charakter, arbeitet fokussiert mit, überlegt mit, bietet an. Überdreht aber nicht, knickt nicht ein wenn er etwas falsch macht (resp. ich ihm nicht klar sage was ich möchte
). Ein vielseitiger Rüde, dem Agility sicherlich am meisten Spass macht (und mir auch), der aber gerne auch UO macht, apportiert, schwimmt, im Nadac Vollgas gab und sich ohne zu zögern von mir löste. Im Alltag absolut unkompliziert mit anderen Hunden, in der Stadt, zuhause etc. ICH finde ihn absolut genial, mir ist bewusst, dass Züchter ihn in einem anderen Licht sehen.