Beiträge von Disney92

    Man dürfte es vielleicht etwas diplomatischer Ausdrücken, aber ich finde es doch auch etwas fahrlässig eine FIV positive Katze in den ungesicherten Freigang zu lassen. Aber wir kennen die Lebensumstände der PE nicht. Würde ich aber in Zukunft überdenken, ich hoffe auf jeden Fall Katzi kommt bald nach Hause.

    Disney92:

    Zu viel Protein! Kann auch schlecht für Hundenieren sein.
    Vor 31 Jahren beim 1. Welpen stand das aber schon in den jeweiligen Kapiteln zur Hunde- und Katzenhaltung in den Büchern geschrieben. Internet war noch nicht.

    Auf der anderen Seite, wenn ich heute so lese, was alles für Hunde giftig ist und daran denke, dass der Hund z.B. Blumenzwiebeln ausgegraben und gefressen hat, frage ich mich, wie er 16 Jahre alt werden konnte, ohne jemals krank gewesen zu sein.
    Heute muss ich fest stellen, die waren hochgiftig für ihn.....


    Hab ich auch nachgelesen, Danke!
    Ich kenne HH, welche ihre Hunde mit 70/30 Barfen, da kann ich mir nicht vorstellen, dass es für einen gesunden Hund wirklich tragisch sein soll, hochwertiges NF der Katzen ab und zu (!) zu fressen. :smile:

    Wie du sagst, die Dosis macht das Gift. :bindafür:

    Ayden hat eine kurze Weile auch RC Hypoallergenic gefressen, einfach damit sein Magen-Darm Trakt sich mal beruhigen konnte. Danach sind wir auf Reinfleischdosen mit Pferd umgestiegen und haben nach und nach ausgetestet was geht. Da mir das NF mit der Zeit zu doof wurde, wollte ich auf TF umsteigen und habe Exclusion gefüttert.
    Würde ich allerdings nicht als erste Wahl für FMA nehmen (finde Kartoffeln für FMA als Ausschlussdiät nicht sonderlich geeignet). Mittlerweile sind wir bei Wolfsblut und ich bin sehr zufrieden damit. Die ganzen Kräuter und Gräser sind auch nicht meins, aber es ist eine der wenigen Marken, die nicht per se mit Geflügelfett oder Lachsöl arbeiten. Exotische Proteine ohne die gängigen Kohlehydratquellen (Reis, Kartoffeln etc). Da Ayden durch Proteinüberschuss auch Mühe hat, bekommt er abends (neben seinem getrockneten Hasenohr) veganes Hundefutter.

    VetConcept hat auch Allergikerfutter und doch eine bessere Zusammensetzung als RC oder Hills'. Ob es allerdings so etwas wie Anallergenic oder z/d gibt weiss ich nicht.

    @Farah64
    Warum soll Katzenfutter für Hunde nicht gesund sein? Disney bekommt immer die Reste vom Katzenfutter, ist ja reines Fleisch darin :ka:

    Die Hunde sind tagsüber nicht zuhause, da können die Katzen sich bedienen wann sie möchten. Morgens und Abends wird aufgefüllt, die Rest bekommt wie gesagt Disney (Ayden ist Futtermittelallergiker und verträgt das hier gefütterte Katzenfutter nicht).

    Wir haben Näpfe mit Bewegungsmelder, also ist das Futter luftdicht verschlossen wenn die Katze nicht frisst. So riecht die Wohnung eigentlich nur nach Futter, wenn tagsüber nicht aufgefressen wird. Einziges Manko, ich kann nicht abschätzen, wer wieviel frisst. Aber ich würde es sicherlich bald merken, wenn eine Katze gar nichts frisst.

    Danke @Vakuole & @Eni46 =)

    Ich hab das Führgeschirr classic uni gebraucht gekauft und es sitzt bei Disney echt gut. Ich finde es nur etwas schade, ist der Halsausschnitt fix. So kann er es nicht über dem Mantel/Pulli tragen. Aber es ist sehr leicht und leiert auch nicht aus wenn er ins Wasser geht. Unten am Geschirr ist ein Baldolino Aufnäher, darum war ich jetzt verunsichert.

    Hier gibt es doch sicher welche mit Geschirren von Stake-out? Ich hab ein gebrauchtes von Baldolino gekauft und würde gerne noch ein kleineres für Ayden kaufen. Auf der Baldolino-HP gibt es das nicht, aber die von Stake-out sehen haargenau so aus. Verkauft Stake-out allenfalls die Geschirre von Baldolino? :???:

    Gibt es außer Advantix und Scalibor-Halsband noch ein Mittel, das vor Sandmücken schützt?


    Mir ist noch Exspot und Seresto bekannt.
    Habe ich das richtig verstanden, der Hund verträgt es, aber du bekommst beim Anziehen/Auftragen einen Ausschlagen? Ansonsten das Advantix/Exspot mit Handschuhen auftragen? :ka:

    Nexgard Spectra. Ist eine Tablette ähnlich wie Bravecto, nur dass sie keinen 3 Monate hält sondern nur einen


    Da frag ich mich warum bei euch das alle geben? Kenne die Tabl. hauptsächlich von meinen Freunden im Tessin, da soll es auch der letzte Schrei sein. Aber monatlich entwurmen ohne Sandmückenprophylaxe? :???:

    @Lysira13
    Es gibt Halsbänder, Spot-On (Mittel zum Auftragen) und Tabletten (oral eingenommen). Halsbänder und Spot-On haben eine repellierende Wirkung, Tabl. offiziel nicht (wobei meine Hunde mit den Tabl. auch keine Zecken an sich hatten).

    Meine Hunde haben alle Mittel ohne Probleme vertragen (MDR1 Träger übrigens). Wir haben Seresto, Advantix und Nexgard ausprobiert. Disney hat wenig Zecken, bei ihm habe ich all die alternativen Produkte durch, möchte ja keine Medikamente geben, wenn es nicht sein muss ;) Bei ihm hat die Bernsteinkette noch fast am besten gewirkt, aber er hat so schon kaum Zecken, daher könnte man auch von Zufall ausgehen. Bei Ayden lachen sich die Zecken darüber schlapp, er zieht die Biester einfach an :skeptisch2:

    Für mich ist das Advantix das nonplusultra. Beide Hunde vertragen es gut, es wirkt mind. 4 Wochen sehr zuverlässig (Disney hat nie Zecken damit, Ayden max. 1-2 pro Monat, ansonsten sind es bei ihm gerne 5-10 täglich!). Halsbänder mag ich persönlich nicht am Langhaarhund, bei Ayden hat das Seresto auch nicht zuverlässig gewirkt. Jetzt trägt dies die Katze und ist auch zeckenfrei. :bindafür: