Beiträge von Disney92

    Ja bin echt überrascht wie gut das es Ayden passt. :lol:

    Sonntag sind wir an einem grossen Agility Anlass, dort ist ein Stand welcher Pomppa Mäntel verkauft. Bin mir immernoch am überlegen, ob Disney einen Sade "braucht" :pfeif: Aber wenigstens kann ich dort mal die Grössen anprobieren, er hat immernoch die alten Grössen bei seinem Perus und Jumppa.

    Vielleicht würde es dir helfen, mit anderen Shiba Besitzern Kontakt zu haben? Ich kenne die Shibas zuwenig, aber wenn es ein normales Verhalten der Rasse ist, könnten dir andere Besitzer vielleicht helfen oder Tipps geben.

    Ayden wird an einer (leichten) Form von Autismus leiden. Leider. Aber das war bei ihm schon von Welpe an zu sehen. Ihm ist ein geregelter Tagesablauf wichtig, plötzliche Veränderungen bringen ihn aus dem Konzept, verunsichern ihn und er weiss dann nicht, wie reagieren oder wohin mit sich selbst.

    Ihm hat ein souveräner Ersthund, der sich kaum aus der Ruhe bringt extrem geholfen. Er orientiert sich stark an Disney, wenn er dabei ist, fällt Ayden vieles einfacher. Wir sind mit ihm zusammen gewachsen, können ihn so nehmen wie er ist.

    Ein gutes Beispiel, für seine Besonderheit (ich nenne es lieber so) ist das Auto fahren, resp. der Wechsel zwischen dem Ort, wo seine Box ist. Ich hatte ein kleines Auto und eine Box im Kofferraum. Die Hunde stiegen über den Kofferraum ein. Einmal hatte mein Freund sein Auto auf meinem Parkplatz abgestellt, also war mein Auto auf dem Parkplatz nebendran. Für Ayden eine Herausforderung, warum wir jetzt nicht zum richtigen Parkplatz gehen, sondern zu dem direkt daneben. Hab den Kofferraum geöffnet, Disney ist eingestiegen und hab Ayden gerufen, er soll herkommen und auch einsteigen. Ich hab mir nichts dabei gedacht und Ayden lief zum Auto von meinem Freund, bekam Panik und bevor ich etwas sagen konnte, sprang er 2-3x an den Kofferraum vom Auto von meinem Freund. Wir sind seit Monaten immer auf dem Parkplatz gestanden und mussten dort reinhüpfen, für ihn war es normal, auch an dem Tag dort hochzuspringen. Obwohl ich 5m daneben stand, Disney schon im Auto war und der Kofferraum vom Auto vom Freund nichtmal offen war. Aber Ayden konnte es nicht verstehen.

    Ein anderes Beispiel:

    Ich hab die Box in meinem Auto vom Kofferraum auf die Rückbank gewechselt und die Hunde stiegen über die Fahrertür ein (dreitüriges Auto). Für Ayden war das absolut unverständlich, er lief wochenlang immer zum Kofferraum und wollte da hochspringen. Ich hab ihn jedesmal auf den Arm genommen, zur Fahrertür gebracht und Disney zuerst einsteigen lassen. In der Hoffnung er versteht es dann oder kann sich etwas abschauen. Es dauerte mehrere Wochen, bis Ayden nicht mehr zum Kofferraum lief und da rein wollte. Mittlerweile habe ich ein anderes Auto und die Hunde sind wieder im Kofferraum. Ich habs aufgegeben, ihm von Anfang an zu zeigen, wie er einsteigen muss. Er wird jetzt einfach hochgehoben und in die Box gesetzt. :ka:

    Auch im Agility Training, Ayden hatte Angst in ein gebogenes Tunnel zu gehen. Okay, es ist dunkler, du siehst den Ausgang nicht etc., kann ja vorkommen. Bei Ayden dauerte es einfach viel viel länger, bis er sich getraut hat. Wiederum hat er den Slalom soo schnell verstanden als wäre es ein Klacks.

    Ayden hat viele kleine Besonderheiten, die ihn einzigartig machen. Wir können mittlerweile damit umgehen und es schränkt ihn nicht extrem ein. Wenn er fremdbetreut wird oder wir einige für ihn stressige Tage haben, bekommt er CBD und ich habe den Eindruck, er ist relaxter und kann besser runterfahren.

    ich kenne zwei Fälle persönlich (und mein Bekanntenkreis ist winzig) in denen sich Leute Parasiten bei ihren Tieren geholt haben. Ein Mal Würmer und ein Mal Einzeller.

    Ich kenne ebenfalls von beiden Parasiten einen Fall. Auch einen Hund, der durch Würmer gestorben ist. Hab den Artikel heute morgen gelesen und finde schon auch, dass er etwas harsch geschrieben ist. Aber inhaltlich korrekt und es erinnert mich daran, meine Hunde häufiger zu entwurmen. Sie vertragen die Tabletten ohne Probleme, meine Katzen auch. Ebenso "chemische" Floh- und Zeckenprophylaxe. Auch die bisher jährliche Impfung wurde soweit gut vertragen.

    Mich würde es interessieren, ob die im Artikel genannte Firma das Start-Up Unternehmen aus der Schweiz ist, dass behauptet, DNA(?) von den Würmern zu finden. :???:

    In der Schweiz geht das relativ einfach, kurzer Gesundheitscheck (Zähne, Herz, KFZ etc) und Stempel in den Pass. Muss allerdings vom Amtstierarzt ausgefüllt werden, nicht vom normalen Tierarzt.

    Ok, das klingt zwar in meinen Augen relativ sinnbefreit, weil man da ja eigentlich nix wirkliches feststellen kann, wenn der Hund nicht grad halbtot ist, aber bitte, wenn die Leute in Montenegro das wollen |)

    Kann man da auch "durchfallen", wenn der Hund zu dünn ist oder zu wenig Zähne (Nackthund) hat?

    (Unser Amtstierarzt ist ein extrem konservativer Jäger, für den ein Beagle ein Exot ist :ugly:)

    Wenn die Zähne nicht gerade rausfallen oder das Zahnfleisch entzündet ist, der Hund extrem mager ist o.ä. sollte das kein Problem sein. Hier in der Schweiz ist das mehr Bürokratie als etwas anderes.

    Bei uns machst du einfach einen Termin beim Veterinäramt ab, gehts mit dem Hund vorbei und sie haben diese Formulare dort vorgedruckt. Deine und dem Hund seine Angaben werden ausgefüllt und der Stempel vom Vet-Amt kommt drauf, fertig. Soweit ich das kenne. :smile:

    Ayden hat heute den Ruffwear Swamp Cooler bekommen und der sitzt 1a :applaus:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Manus Hundewelt

    Habt ihr eine Igelstation oder so etwas ähnliches in der Nähe? Je nachdem wie der TA sich für Igel interessiert (oder eben nicht), hat er weniger Ahnung als du |)

    Eine Igelstation hat meistens etwas da gegen Flöhe/Zecken und würde vielleicht sogar bei dir vorbei kommen. Ein verflohtes Tier würde ich lieber nicht im Auto transportieren, wie Zucchini bereits erwähnt hat.

    Ich hätte dir sonst einen Kontakt in der Nähe von Luzern, aber ich glaube du bist nicht aus der Nähe oder?

    @Vakuole

    Oder ein zweites Geschirr für über den Mantel? So handhabe ich das bei den Shelties, beim Geschirrschlitz ist immer die Gefahr, dass dort Wasser reinläuft. Daher tragen meine einfach ein günstiges Gurtschirr über den Pomppa Mänteln.


    Ich kann morgen einen Swamp Cooler in XS anprobieren gehen, hab einen Occasion mehr oder weniger in der Nähe gefunden. Neu finde ich sie recht teuer. Mal schauen ob er Ayden passt.

    Ayden ist ja auch recht Mimimi :pfeif: Flexi Laufen ist auch so ein Thema für sich |)

    Aber einen Versuch ist es wert, XS müsste ihm eigentlich passen laut der Tabelle. Ich wohne in der Schweiz, würde vermutlich in einen Laden gehen um zu probieren.

    Der Jet Stream ist nicht grössenverstellbar oder? Beim Swamp Cooler kann ich den Bauchgurt anpassen?

    Ayden passt z.B. die Schwimmweste von Ruffwear gar nicht, XXS ist viel zu klein, XS etwas zu wuchtig. Das Webmaster in XXS war auch zu klein, das XS ist gerade so grenzwertig, einen kleinen Tick zu gross.