Beiträge von Disney92

    Hier ist es andersrum. Also der Collie labert mehr, mit seltsamen Geräuschen und so, aber bellen tut der Sheltie nun eindeutig mehr. Ich kann das inzwischen schon unterbinden, aber kommentierfreudig wird er bleiben. und recht sensibel und dünnhäutig kann er auch sein. Also weil ein robusterer Hund von oregano gesucht wurde. Da würde ich zum Collie tendieren. Mein Fiete ist auch immer mal ne mimi, aber sensibler ist der Sheltie. Und wenn man nen britisches Mädel nimmt, dann dürfte das nicht viel mehr Hund sein, als ein großer Sheltie...

    Ich hatte nie selber einen Collie und kenne auch nur eine handvoll näher. Aber diese empfinde ich als sensibler, leichter zu verunsichern. Der Sheltie lässt sich da vielleicht über seinen Will to please einfacher führen oder in gewissen Situationen motivieren. Vom Collie lese ich z.B. häufig das Problem der Treppen steigen, über Gitterrost laufen, rutschige Böden etc. Das kenne ich von den Shelties gar nicht. Klar sind sie auch auf eine Art sensibel, aber da oregano einen Pudel hat, denke ich, käme sie mit dem Sheltie sicher auch klar. Wenn sie sich darauf einstellen möchte. :smile:

    Ich hatte bei Myles ähnliche Probleme. Er wächst auch zu unförmig :lol:

    Als Welpe trug er Curli (hatte ich noch da), danach kam das Dog Copenhagen in XS, als das nicht mehr zuging, trug er das Ruffwear Hi & Light (bekam ich von der Züchterin mit). Dann passte er ins Dog Copenhagen S rein. Leider ist der Bauchgurt dort nicht soo verstellbar, es hätte vom Rest gepasst, aber der Brustkorb wurde zu tief. Seitdem trägt er Anny-X Grösse XS. Das sitzt nun aber wirklich zu knapp hinter den Achseln (aktuell wiegt er 8.8kg) und jetzt hab ich ihm das Dog Copenhagen in Grösse M bestellt. Ich hoffe ja, dass es das letzte Geschirr sein wird. Die anderen beiden tragen auch Dog Copenhagen, daher wollte ich eigentlich dabei bleiben.

    MiLu94

    Ich füttere den "Grossen" Wolfsblut Wide Plain Light (da ich eben den hohen Proteinwert nicht möchte :lol:) und Myles bekommt das Wide Plain Adult. Ich hatte eigentlich im Sinn, vom Wolfsblut wegzukommen und hab das Bosch Soft Ente ausprobiert. Ayden ist Allergiker und grundsätzlich hätte er es von den Inhaltsstoffen vertragen sollen. Aber der Hund hatte leider nie die gleiche Kotkonsistenz wie beim Wolfsblut und sogar als ich es Myles als Leckerchen verfüttert habe, hatte er weicheren Kot. Abgesehen davon fand ich, Ayden's Fell wurde schlechter und irgendwie stank der Hund. :ka: Bin dann wieder aufs Wolfsblut zurück und jetzt ist alles wieder beim Alten. Ich hab den 5kg Sack durchgefüttert, also sie haben es schon einige Wochen gefressen und es besserte sich nicht. Ayden ist aber auch empfindlich, vielleicht verträgt es deine besser.

    Mit dem Wolfsblut Light bin ich aber nicht ganz so glücklich (Rohaschewert von 10% oder so :emoticons_look:) und hab einige Alternativen probiert. Aber mit Ayden ist das so eine Sache. Sobald das Wolfsblut leer ist, geb ich das Select Gold Pferd Tapioka, das verträgt er als Belohnung im Futterautomat. Hoffe es geht auch als Hauptfutter. Aber das wird dir von den Werten her nicht passen.

    Bei Zoo+ gibt es das Wolf of Wilderness, da gibt es auch Soft Sorten.

    Ich finde ja, meine bellen im Alltag relativ wenig. Vakuole kann das bezeugen (hoffentlich :lol: ).

    Ja kann ich :D, ich kenne aber auch andere.

    Ich denke, wenn man halt Wert drauf legt, dann werden daraus auch keine Kläffer. Man darf es halt nicht mit "sind Shelties die Kläffen halt" abtun. Naja und wenn man die Hunde grundlos Hohl drehen lässt, dann kläffen sie halt auch.

    Collies hab ich als deutlich gesprächiger im Alltag erlebt. Das ist ein halbes Lautkonzert :D.

    Ja ich kenne eindeutig auch andere. :roll: Aber das sind dann diejenigen, die meinen, dass Shelties halt einfach kläffen und null "dagegen" arbeiten. Myles empfand ich als relativ lauter Welpe, aber er hat schnell gemerkt, dass lustig-kläffen nicht lustig ist. |)

    Bei uns ist der Rückruf "Umkehren" (in Dialekt) oder "zu mir". Aber ich hab da mächtig mit meinem Freund geschimpft, da er Myles auch immer zu sich hin rufen wollte und Myles konnte das Kommando noch gar nicht. Da gab's mal mächtig Lärm und jetzt ist Freund erzogen :D:headbash:

    Würde mich für den KHC auch interessieren. Zwerg ist +/- und so langsam muss ich an Zeckenschutz denken.

    Halsbänder fallen raus - ich habe Katzen daheim und der Köter geht zu oft ins Wasser.

    Spot Ons muss ich ständig erneuern - wieder das Wasserthema und er wird - wegen Show - öfters mal mit Shampoo gewaschen.

    Bleiben fast nur die Tabletten. Da gibt es doch auch die 1 Monats Tablette, oder? Simparica oder so. Hat die mal jemand benutzt? Halten die wirklich nur 1 Monat? Ich würde halt gerne erst testen wie er die niedrige Dosis verträgt bevor ich da mit Bravecto ran gehe.

    Disney und Ayden sind auch +/- und haben Nexgard + Advantix super vertragen. Myles ist +/+ und daher sowieso kein Problem.

    Nexgard hielt bei uns je nach Hund 4-6 Wochen, Ayden ist ein extremes Zeckenmagnet und zieht die Biester einfach an. Advantix hielt "nur" 3-4 Wochen, dafür wirkt es auch repellierend. Ich bin mir selber noch unsicher, was ich dieses Jahr geben möchte.