Beiträge von Disney92

    Bei den Shelties gibts ne grössere Bandbreite. Da hast du Hunde, die mit dabei sein total glücklich sind und auch totale Sportler. Da spielt sicherlich die Auswahl des Züchters und der Elterntiere eine grosse Rolle. Mein schwarz weisser Sheltie wäre mit deinem Programm sehr glücklich. Hauptsache er ist dabei, etwas Sport machen ist ganz witzig und er ist dabei auch motiviert. Aber brauchen würde er es nicht. Meine anderen beiden (Vater & Sohn) sind da schon anders gestrickt. Wo der Vater noch etwas genügsamer ist, hat der Sohnemann mehr als genügend "Wums" mit. Da geht nur ganz und Vollgas voraus |) So ein Sheltie würde ich bei dir (auch als Anfängerin) weniger sehen.

    Der Sheltie kann laut sein. Sie kommentieren schon gerne das ein oder andere, aber ich hab da konsequent den Daumen drauf und meine dürfen wirklich nur beim Spielen bellen und wenn es mir zuviel wird, brech ich das ab. Wir haben einen speziellen Ton, wenn es bei uns klingelt. Die Hunde haben das nicht mit der Tür verknüpft und bellen daher auch nicht. :pfeif:

    Sie sind i.d.R. schon sensibel, was ich aber nicht unbedingt negativ sehe. Solange der Hund wesensstark ist. Was leider bei meinem schwarz weissen nicht der Fall ist. Die anderen Beiden erschüttert nichts so leicht, da braucht es schon etwas mehr, damit denen einen Zacken aus der Krone fällt. :lol: Darauf würde ich bei der Auswahl der Zucht/Elterntiere wirklich achten! Egal für welche Rasse du dich schlussendlich entscheidest. Der komplette Wurf von meinem Rüden sind sich in der Art so ähnlich. Bei den einen spielt etwas mehr der Mutter rein, beim anderen mehr vom Papa.

    Im Unterschied zum Eurasier möchte der Sheltie gefallen. Der Eurasier ist eher etwas eigensinnig/stur, ohne das Böse zu meinen. =)

    Ich kenne eine handvoll Eurasier und alle haben durch's Band Jagdtrieb, der grössere Teil nicht gerade wenig. Die Hunde laufen selten offline. Meine Shelties jagen nicht, ich kann ohne Probleme im Wald spazieren gehen. Es gibt einige Shelties, die jagen, aber das sind m.M.n. Ausnahmen.

    Fellpflege ist bei uns alle paar Wochen mal kämmen :pfeif: Der schwarz weisse ist Allergiker und hat deswegen eher Probleme mit der Haut. Ihn bade ich häufiger mal und ihn muss ich auch mehr kämmen. Ich mach das abends vor dem Fernseher, dauert je nachdem so 15-30min maximal. Er ist auch klein :D

    Kennst du Eurasier live? Es ist gut, wenn du dir Gedanken machst. Aber ich würde versuchen mit Hundehalter deiner bevorzugten Rassen in Kontakt treten und die Besitzer mal bei einem Spaziergang begleiten o.ä. (nach Corona versteht sich). Damit du auch ein Gefühl für die Hunde bekommst. Ich mag das nette, fröhliche Wesen der Shelties. Anderen sind sie vielleicht schon zu nervös, hibbelig.

    Wenn dir die Eurasier gefallen könntest du vielleicht auch die Spitze noch näher anschauen. Wir haben eine Freundin mit einem Kleinspitz (oder war's ein Japan-Spitz? :ops:) und ich finde die schon auch ähnlich zum Sheltie. Sie ist etwas eigensinniger, meine Shelties fragen da weniger nach.

    Hm, Shelties als Schulhund, könnte eventuell klappen.

    Ich finde, die Wahrscheinlichkeit ist viel höher, daß es eben NICHT so gut klappen wird, weil viele von ihnen doch arg sensibel sind. Also zu sensibel für so einen Job. Gerade mit Kids, die schon mal gerne zu wild und zu laut sein können.

    Ich würde sie auch nicht als Schulhund empfehlen, falls das so rüber kam. Wird scheinbar auch nicht gesucht bei der PE. War nur so nebenbei geschrieben. =)

    Das Complex kann man auch nehmen (und es riecht gut ;)), es gehen beide, ich nehme im Salon immer das Eco, weil ich die Hunde erstmal ordentlich sauber kriegen will. Gerade die Unterwollhunde sehen ja meist nicht allzu oft eine Badewanne im Vergleich zu den Hunden, die regelmäßig geschnitten werden müssen.

    Das ist hier definitv so :ops: Aber ich gelobe Besserung! Muss doch das Shampoo und den Conditionier testen :D

    Du hast im Post weiter vorne das Miau&Woof empfohlen. Das wäre der Eco Conditioner und Eco Basic Care Shampoo für Unterwollhunde? =)

    Ja genau. Was ich nur ein bisschen schade finde, sie riechen nach nichts :tropf: Die Eco Linie ist eben auch für empfindliche Hunde gedacht. Für den Hund ist es natürlich schön, wenn er nach nichts riecht, ich mag es aber, wenn sie duften :tropf:

    Stimmt, aber wenn er dafür etwas weniger Unterwolle hat, bin ich auch glücklich. :lol: Vielen Dank! :bussi:

    Nature's Specialties ez out Shampoo und Conditioner sind sehr beliebt.

    Bürsten funktionieren hier https://www.ehaso.de/de/professional-slicker-brush-p891/, der Coat King und sowas https://www.manomano.de/p/hundebuerste…11x15cm-6726946 sehr gut für das Borderchen.

    Der Föhn geht sicher auch... ein blower pustet aber das Wasser und die Unterwolle raus, es trocknet das Fell nicht wie ein Föhn :smile:

    Ist schon etwas älter, aber ich hol es mal hervor. Ich bräuchte einen Tipp wo du das Shampoo und den Conditioner her hast. Ayden braucht eindeutig ein richtig gutes Hol-die-Unterwolle-raus Shampoo und ich würde es gerne in der Schweiz bestellen. =)

    Glueckskeks

    Ich wohne mit meinen Shelties auch in einer Mietwohung und sie sind zuhause ruhig. Ansonsten kommen sie überall hin mit, ich arbeite in der Stadt, dass ist für alle kein Problem. Gerade Welpen passen sich wirklich gut an die Situation an und eine bekannte Hundesportlerin bildet ihren jungen Sheltie als Schulhund aus. =)

    Ansonsten würde mir der Border Terrier oder den Norfolk/Norwich Terrier noch einfallen. Sind zwar deutlich kleiner, aber ziemlich pfiffig.