Beiträge von Gersi

    Amseln hab ich dieses Jahr an den Futterstellen noch gar nicht gesehen

    Ich vermisse die auch. Vor ein paar Jahren hatte es die Blaumeisen erwischt und die Population war stark zurückgegangen. Fand ich schade, aber die Amseln machen mich trauriger. Ich sehe in der Umgebung aber immer wieder welche. Die sind aber deutlich scheuer als die, die wir früher hatten.

    Kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, keine jungen Amseln im Garten zu haben - obwohl die Kombi Ästling+Hunde mich immer nervös gemacht hat.

    Die Empfehlung, das Gespräch zu suchen in allen Ehren, aber mal wieder zurück in die Realität und spezifisch zu dieser Situation:

    Es geht für mich um diese Situation.

    Der zugeschissene Hinterhof wäre auch mein kleinstes Problem, ich finde es fast absurd, dass der hier groß thematisieret wird. Das kann dann doch die Eigentümergemeinschaft bei ihrer nächsten Sitzung in zehn Monaten thematisieren.

    Meine absolute Prio wäre, dass der Rottweiler ab sofort gesichert wird und mir und meinem Hund nicht mehr zu nah kommt. Das klingt nämlich alles in allem gar nicht nett und cool - und auch ich hätte echt Angst.

    "Ab sofort" erreichst du aber nur, wenn die Besitzer schon heute Abend die Leine nutzen - und bis du über Hausverwaltung/Vermieter/etc pp gegangen bist, ist einige Zeit vergangen.

    Ganz kurz zur Sicherheit: Du hast das als Verbraucherin gekauft, aaliyah. ?

    Die Firma kann ja nichts dafür, wenn DHL das Paket vor die Tür stellt und das dann geklaut wird. Sie haben die Ware ja abgeschickt. Also eigentlich müsste da Dhl haften

    Entscheidend ist, wo der "Gefahrenübergang" ist. Und wenn ein Verbraucher von einem Unternehmen gekauft hat, trägt der Verkäufer das Transportrisiko.*

    Ob und wie sich der dann was bei DHL holt, ist seine Sache, nicht die von aaliyah.

    --

    Das ist übrigens auch nicht durch irgendwelche AGB-Formulierungen oder sonst was aufzuweichen. Da kann man sich tatsächlich sicher sein, dass das in allen Fällen gilt. (Anders ist es wenn ein Unternehmen bei einem anderen Unternehmen kauft oder, meine ich zumindest, wenn zwei Privatleute voneinander etwas kaufen.)

    Paypal ist hier wirklich der Hebel.

    Mein Eindruck ist, dass es vielen Leuten gar nicht um die Eigenschaften der Rasse Lagotto geht, sondern dass der Lagotto als die Trend-Variante des Pudels gilt.

    Ja, das sehe ich genauso.

    Dazu kommt, dass sie aufgrund der mangelnden Erziehung sich nicht pflegen lassen und ein regelrechter Glaubenskrieg zwischen Hundefriseuren und Lagottozüchtern herrscht, weil die meisten eben ganz oft komplett verfilzt sind.

    Bin mir dabei nicht sicher, ob das "nur" ein Erziehungsproblem ist. Ich kenne wie gesagt nicht viele, hatte aber den Eindruck, dass sie auch wirklich überdurchschnittlich empfindlich sind was Tierarzt und Fellpflege anbelangt.

    (Finde ich insofern wichtig zu erwähnen, weil die TE die Erziehung/Gewöhnung an die Fellpflege ja in eigener Hand haben wird - aber einen überempfindlichen Hund nicht zu einem stumpferen formen kann.)

    Ich würde auch (vor allem weil die nächsten Schritte etwas Zeit brauchen werden) direkt noch mal ganz deutlich mit den Besitzern des Rottweilers sprechen.

    Sagen, dass du dich nicht sicher fühlst und erklären, welche Schritte du gehen wirst, dich, deinen Hund und dein Kind zu schützen.

    Ich kenne jetzt insgesamt zwei näher - bin also wirklich keine große Rassekennerin. Aber kann bestätigen, was hier umrissen wurde.

    Ich glaube ein Hauptproblem ist, dass die oft als die "cooleren Pudel" gekauft werden - und da sind sie charakterlich nicht. Den Vergleich "Terrier aber in nervöser" finde ich treffend(er).

    Die brauchen schon souveräne Leute, die Grenzen setzen, Ruhe ausstrahlen, halbwegs passables Timing haben und den Hund nicht nur süß finden sondern auch ernst nehmen. Jagen ist/war Thema - und auch bei einem der Hunde eine Über-Sensibilität/Nervosität. (In Bezug auf Geräusche, unangenehme Berührungen etc...)

    Ich wäre bei den Agila-Zahlen auch sehr vorsichtig - könnte mir gut vorstellen, dass Franz. Bulldoggen bei anderen Versicherungen nicht oder mit (höherem?) Aufschlag zu versichern sind.

    Lila Kuh

    Die Erzählung, dass Kinder dächten, Kühe wären lila, hat wohl den Ursprung in einem bayrischen Malwettbewerb aus den 90er(!) Jahren - und gilt eigentlich als widerlegt.

    Aber ja, "Naturentfremdung" ist ein Riesenthema. Wobei sich da auch die Frage stellt, ob das "früher" in der Masse wirklich besser war. Und was mit mit "früher" meint.