Beiträge von Gersi

    Das tut mir Leid zu hören.

    Ich hatte nie einen Hund mit einem Jagdproblem in diesem Ausmaß. Nastro ist der erste, der überhaupt deutliche Ambitionen zeigt.

    Ich hatte auch noch nie einen Hund, den sein Leben, bevor er bei mir eingezogen ist, in dem Maße verfolgt/geprägt hat, wie es bei euch der Fall ist.

    Deswegen klinge ich eventuell naiv. Trotzdem muss ich es fragen: Hat der Hund wirklich nicht die Chance sich körperlich auszupowern?

    Ich habe es tatsächlich gebracht meinen Hund auf "Hallo!" zu konditionieren.

    Seit Nastro hier ist, passiert regelmäßig das gleiche: Ich treffe Freunde/Bekannte auf der Straße, im Café, es gibt ein lautes "Hallo", (meist) eine Umarmung für mich und dann wird der Hund begrüßt.

    Nastro ist der unproblematischste Hund ever, der best-erzogenste, den ich je hatte (ohne dass ich ihn erzogen hätte)... und ich finde es sowieiso immer ätzend in so einer Begrüßungssituation in der Menschen sich freuen, sich wiederzusehen, andere in die Hundeerziehung mit einzubeziehen.

    Ist einfach nicht mein Ding, ich finde das immer so nervig. Und bei Nastro? Habe ich es auch schlicht gelassen.

    Tja. Wenn ich jetzt freudig "Hallo!" sage, steht der Hund vor Begeisterung in der Leine und sucht die Gegend ab.

    Ich bin gerade stolz wie Bolle!

    Habe Altpapier vor den Papiertonnen im Hof zerkleinert, Nastro in der Nähe absitzen lassen. Plötzlich eine Katze auf der Mauer - ich wiederhole noch mal ruhig das "Sitz", trete zur Sicherheit auf die Leine (denke wirklich nicht, dass er das bemerkt hat) und bin weiter an den Tonnen.

    Ich sehe im Augenwinkel wie der Hund immer angespannter wird, sich kaum beherrschen kann. Katze springt von der Mauer auf den Boden vor mir und läuft Richtung Straße.

    Der Hund sitzt bombenfest. Keine Ahnung wie der soviel Impulskontrolle gelernt hat.

    Das find ich grad wirklich beneidenswert.

    Ich finde es mittlerweile auch cool.
    Aber entweder bin ich mental beim Hund (und der Umgebung) oder er ist an der Leine.

    Entspanntes Laufen und dabei Unterhalten? Einfach mal bräsig den eigenen Gedanken nachhängen und der Hund macht sein Ding? Habe ich immer gerne gehabt, ging bei seinen Vorgängern auch. So hat alles Vor- und Nachteile.