Wie gehe ich damit um? Nach Möglichkeit gehe ich weit weg.
Nastro hat einen Erzfeind in der Nachbarschaft meiner Eltern, ein Mali - da reagiert er schon wenn er das Bellen hört. (Der Hund bellt immer wenn es aus dem Haus geht und der Spaziergang beginnt - finde ich hervorragend, gibt genug Zeit zur Flucht; ich hoffe das bekommen die Besitzer nie abtrainiert.
Die Feindschaft kann ich nachvollziehen, der Hund ist voller Dynamik und auch von außen schon mehrfach heftigst gegen unseren Gartenzaun gegangen, angeleint ist der nie.
Faszinierenderweise hatten sowohl der erste Familienhund als auch Nastros Vorgänger Erzfeinde, mit denen sie nie Kontakt hat. Da reichte es, wenn man etwas später den gleichen Weg ging - sobald die ihre Feinde gerochen haben, ging das Gegrolle, Gescharre, Markieren und generelles Aggroverhalten los. (Haben wir unterbunden, aber die haben beide nur auf den Geruch hin, wirklich die Ärmel hochgekrempelt, und hätten den Feind gerne verfolgt und gestellt.)
Kennt ihr das auch? Unerklärliche Feindschaften, bei denen der Geruch als Trigger reicht?